Neuer Onlineshop mit niedriger Conversionrate: Seit etwa einem Monat online, Traffic ca. 50–100 Besucher/Tag, Aktivitäten auf Instagram, Google Ads und Pinterest. Die Conversionrate (Anteil der Besucher mit Kauf/gewünschter Aktion) ist bislang sehr gering.
Schwerpunkt der Empfehlungen:
Branding/Brand Identity ausarbeiten; fehlender „Wow-Faktor“ und Lifestyle-Content ergänzen, um Emotionalität und Wiedererkennung zu steigern.
Social-Media-Strategie vertiefen und mit Influencern zusammenarbeiten, um Reichweite und Vertrauen zu erhöhen.
Absprünge (Bounce Rate: Nutzer verlassen die Seite ohne Interaktion) verringern; ein verlinktes Video enthält konkrete Optimierungstipps und ist zentral für das Verständnis.
Bedienung und Design werden positiv bewertet (optisch ansprechend, leicht zu navigieren). Praktischer Hinweis: Externe Links wie Instagram in einem neuen Fenster öffnen, um Ablenkung und Abwanderung aus dem Shop zu vermeiden.
Stand der Diskussion: Keine abschließende Lösung. Konkrete nächste Schritte sind Branding stärken, Content und Lifestyle-Bilder ausbauen, Influencer-Kooperationen prüfen und Linkverhalten anpassen. Weitere Fragen zur Conversion-Optimierung bleiben offen.
meine Website Brandener.com ist nun seit mittlerweile einem Monat online. Ich habe einen aktiven Instagramaccount erstellt und zusätzlichen Traffic zu erhalten, schalte nebenbei geringfügig Google Ads und bin auch auf Pinterest vertreten.
Die Seitenbesucher pro Tag sind in etwa 50-100. Die Conversionrate ist allerdings noch sehr gering bzw. kaum existent.
Ich bin ein Neuling in diesem Bereich und versuche mich jeden Tag fortzubilden und den Shop diesbezüglich anzupassen.
Ich würde mich über ein ehrliches Feedback von euch freuen.
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Leichte Bedienung
Ich persönlich würde so etwas wie Insta in einem extra Fenster öffnen lassen, sonst sind die Kunden abgelenkt und weg aus dem Shop
Viel Erfolg