Feedback zu meinem Shop

Hallo liebe Community,

ich bin mit meinem Shop seit Mai online, befinde mich aber allerdings noch in der Testphase. Ich habe den Shop komplett alleine gemacht und bin alles andere als technich visiert, daher werden noch viele Baustellen zu finden sein.

Würde sehr gerne euer Feedback haben, was ich besser machen könnte.

Ich möchte gerne demnächst mit Google Ads etc. beginnen und würde auch gerne ggfs. jemanden beauftragen, der den Shop optimiert.

https://mylittlepresent.de

Danke für Euer Feedback

Viele Grüße

Bahar

Hallo Bahar,

zugegeben, ich habe jetzt nur ein paar Minuten durch deinen Shop gestöbert, habe aber dennoch 3-4 Punkte entdeckt, die mir aufgefallen sind.

• Unzulässige Angabe von Lieferzeiten: In deiner Shipping Policy schreibst du nur sehr ungenau, wann die Lieferung beim Kunden eintrifft. Wenn ich jetzt bei dir bestellen würde, wüsste ich nicht, wann mein Paket eintrifft. Du schreibst:
    Deshalb bemühen wir uns, Ihre Bestellung so schnell wie möglich und innerhalb von 24 bis 48 Arbeitsstunden zu bearbeiten. Ausgenommen sind Einführungszeiten, Werbeaktionen oder Kampagnen wie Bsp. Black Friday, für die wir keine Lieferzeiten garantieren können.
    Als Kunde muss ich mir so die Fragen stellen “Was sind bei dir Arbeitsstunden?”, “Was sind Einführungszeiten und wie lang dauern diese?”, “Läuft gerade eine Werbeaktion oder Kampagne und wird die Lieferzeit dadurch evtl. länger?” Das alles führt letztlich dazu, dass deine Kunden im Grunde nur wissen, dass sie nichts wissen. Daher sind derart schwammige Angaben leider Verboten. Siehe dazu diesen Beitrag der IT-Recht_Kanzlei München: https://www.it-recht-kanzlei.de/lieferzeiten-was-ist-erlaubt-verboten.html
    Aus Sicht eines potenziellen Kunden würde ich es übrigens immer bevorzugen, wenn ich mir Lieferzeit-Angaben nicht erst irgendwo suchen muss, sondern wenn sie mir ganz prominent direkt am Artikel gezeigt werden würden. Erspart unnötige Sucherei und verringert dadurch die Absprungrate :wink:
  • Fehlende gesetzliche Pflichtangaben: Du handelst mit Kerzen und Duftkerzen. Hier gibt es m.W. nach strenge Auflagen, welche Kennzeichnungspflichten hier zu beachten sind. Siehe hier u.a.: https://www.it-recht-kanzlei.de/kerzen-kennzeichnung.html
    Gleiches gilt für die verkauften Öle. Bitte prüfe auch hier, ob es Pflichten bzgl. der Artikelinformationen gibt. Auch das Worte “Bio” (gesehen bei einem Arganöl) darf nicht einfach so verwendet werden. Hier muss sichergestellt sein, dass der Artikel min. der EU-Bio-Verordnung unterliegt (das müsste aber direkt auf dem Artikel stehen).
    Zusammengefasst rate ich dir dringend, dich bzgl. deiner verkauften Artikel beraten zu lassen. Kosmetika etc. sind in der EU nicht einfach zu verkaufen.
  • Fehlendes Muster-Widerrufsformular: Ein Abmahnklassiker. In deiner Widerrufsbelehrung fehlt dir das Muster-Widerrufsformular. Es gibt viele gute Konfiguratoren, die dir sowas (teils auch kostenfrei) zu Verfügung stellen.
  • Denglisch: Ganz besonders auf deiner Startseite ist mir die inkonsequente Sprache aufgefallen, die auf mich sehr unprofessionell wirkt. Damit meine ich nicht deinen Slogan (#clean shopping - organic & sustainable products only) sondern viel mehr, dass die verschiedenen Sections auf der Startseite englische Überschriften haben, obwohl du sonst weitestgehend auf deutsch schreibst. Beispiele: Featured Collection, Favorite Items, Subscribe to our emails (+ Join our email list for exclusive offers and the latest news.)

Ich hoffe, das hilft dir erstmal ein bisschen weiter. Für den Erfolg deines Shops wünsche ich dir alles Gute!

Beste Grüße,

Timo

Hallo Timo,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Weiß es sehr zu schätzen, dass du dir die Zeit genommen hast dafür. Einiges habe ich direkt schon angepasst! :slightly_smiling_face: Danke auch für den Hinweis bzgl. Kerzen und Öle, arbeite mich weiter in die Thematik ein.

Danke und hab noch einen schönen Tag

Bahar

Hallo @Bahar_MLP ,

sehr gern.

Bzgl. der Kerzen ist mir gerade noch was eingefallen: Prüfe bitte auch mal, ob du für einige deiner Kerzen (Dip Dye bspw.) nicht sogar einen Grundpreis angeben musst. Ich kenne einige große Händler, die für Kerzen einen Grundpreis angeben. Ein etwas älterer Artikel der IT-Recht-Kanzlei deutet darauf hin, jedoch bezieht sich dieser ganz sicher auf eine alte Version der Preisangabenverordnung. Daher kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, würde es aber auch nicht ausschließen … man kennt die Damen und Herren in Brüssel ja :grinning_face_with_smiling_eyes:
https://www.it-recht-kanzlei.de/Grundpreispflicht-bei-Kerzen.html

BG
Timo

Hallo Bahar_MLP,

dein Shopify Shop sieht schon super aus, ich habe auch schon ein paar der Hersteller der Produkte gegoogled. Bei Kalmar Home konnte ich auf der Webseite jetzt nichts zu der Herstellungsart sehen oder wo die Firma sich befindet. Wie hast du die Hersteller gefunden?

Wie ich sehen kann möchtest du noch eine Über-uns-Seite und einen Blog erstellen, deshalb habe ich hier jeweils einen Artikel mit Tipps zum Thema verlinkt, die dir dabei helfen sollen.

Wenn du jemanden fur Arbeiten an deinem Shopify Shop einstellen möchtest, kann ich die Shopify Experten empfehlen, die du für die Implementierung einstellen kannst.

Die Shopify Expert Seite kann auf zwei Arten genutzt werden. Entweder veröffentlicht ihr einen Job und erhaltet darauf Kostenvoranschläge oder ihr sucht per Kriterien nach einem Experten und betet um einen Kostenvoranschlag:

Lieber Kai,

vielen lieben Dank für Dein Feedback und die Links.

Meine Ware beziehe ich über Faire.com, Ankorstore und einige wenige Produkte Orderchamp. Kalmar Home ist über Faire. :slightly_smiling_face:

Vielen Dank auch für den Link zur Experten Seite. Es wäre definitv gut, wenn sich jemand m,it Erfahrung die Seite nochmal im Detail ansieht. :slightly_smiling_face:

Danke & viele Grüße

Bahar