Feedback zu meinem Shop

Hallo Leute,

Ich habe einen neuen Shop eröffnet, in dem ich ein paar Reisehütten für Haustiere verkaufe, und ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Ich habe Anzeigen bei Google geschaltet und erhalte täglich Dutzende von Klicks, aber leider keine einzige Bestellung.

Was genau kann ich tun, um den Umsatz und die Sichtbarkeit zu erhöhen?
https://autohundewelt.de

Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Kimi.R

Hey @kimi4300

Ein nettes Shop, sieht aus wie mit viel Liebe gemacht und bietet hoch-qualitative Hundebetten für das Auto an! Ich würde aber gerne mehr Produkt-Abschnitte ganz oben im Shop sehen zusätzlich zum “Neu-eingetroffen” Abschnitt, wie ein Best-seller Abschnitt usw.

Dann auch etwas mehr Video im Hero Banner sehen, denn Hunde sind eine super Opportunity für effektiven Video, um die Hunde so richtig in Action zu zeigen. Das bringt einen richtigen Sense-of-Lifestyle auf die Landingpage und muss einem so richtig ins Gesicht springen sobald man im Shop von einer Ad oder einem Link ankommt. Siehe ein paar Beispiele was ich meine hier:

23-01-v60bw-ou772.gif

23-11-zykfd-daccb.gif

Es scheint aber, dass der Traffic zu deinem Shop nicht von einer hohen Qualität besteht, wenn zwar viele Besucher kommen aber wenige dann einkaufen. Somit zahlst du viel für Werbung bekommst aber wenig Bang-for-your-Buck, sprich, ROAS (return-on-ads-spend) zurueck gibt.

Du müsstest irgendwie deine Ads so eichen, dass sie ein qualitativ-besseres Publikum erreichen. Ein Publikum, dass so richtig aus passionierte Hundeliebhaber besteht die alle regelmäßig die Hunde im Auto mitbringen.

Dann siehe auch meinen Artikel zum Thema “Eine intuitive und ansprechende Online-Shopping-Experience für deine Kunden aufbauen” insbesondere den Abschnitt zum Thema Micro-commitments (sprich, wie man Mikro-verpflichtungen im Shop einbauen kann, um die Customer Engagement zu erhöhen).

Wie kannst du das erreichen? Hier ein paar wichtige Schritte:

1. Zielgruppenanalyse und Anpassung der Ads: Es ist entscheidend, dass du deine Zielgruppe genau verstehst. Überprüfe die Einstellungen deiner Google Ads Kampagnen und stelle sicher, dass sie speziell auf passionierte Hundebesitzer ausgerichtet sind, die häufig reisen oder ihre Hunde oft im Auto transportieren. Nutze gezielte Keywords, die genau auf deine Produkte und die Interessen deiner Zielgruppe zugeschnitten sind. Analysiere auch die demografischen Merkmale deiner Zielgruppe (Alter, Standort, Interessen) und passe deine Anzeigen entsprechend an.

2. Einsatz von Videoinhalten: Videos können extrem wirkungsvoll sein, um Produkte in Aktion zu zeigen und die Vorteile hervorzuheben. Ein Video im Hero Banner deines Shops, das Hunde gemütlich und sicher in deinen Reisehütten oder Autobetten zeigt, könnte potenzielle Kunden emotional ansprechen und die Vorteile deiner Produkte effektiv demonstrieren.

3. Optimierung der Landing Page: Stelle sicher, dass deine Landingpage sofort überzeugt. Dazu gehört nicht nur ein ansprechendes Video, sondern auch klare Call-to-Action-Buttons, überzeugende Produktbeschreibungen und Vorteile, die sofort ins Auge fallen. Eine schnelle Ladezeit der Seite und eine intuitive Benutzerführung sind ebenfalls entscheidend.

4. Kundenbewertungen und -testimonials: Vertrauen ist ein entscheidender Faktor beim Online-Shopping. Zeige auf deiner Website Bewertungen und Testimonials von zufriedenen Kunden. Wenn möglich, integriere auch Bilder von Kunden, die deine Produkte im Einsatz zeigen.

5. Retargeting-Kampagnen: Nutze Retargeting-Techniken, um Besucher, die bereits deinen Shop besucht, aber nichts gekauft haben, erneut anzusprechen. Oftmals brauchen Kunden mehrere Berührungspunkte mit einem Produkt, bevor sie sich zum Kauf entscheiden.

6. Social Media Marketing: Erstelle Profile auf Plattformen wie Instagram, Facebook und Pinterest, die bei Hundebesitzern beliebt sind. Nutze diese Plattformen, um deine Produkte zu bewerben, Interaktionen zu fördern und eine Community aufzubauen. Regelmäßige Posts, die die Vorteile deiner Produkte zeigen und Geschichten von glücklichen Kunden teilen, können das Engagement und die Sichtbarkeit erhöhen.

7. Influencer Marketing: Kooperiere mit Influencern im Haustierbereich, besonders solchen, die sich auf Hunde spezialisieren. Influencer können deine Produkte einem engagierten und relevanten Publikum vorstellen und so die Markenbekanntheit und das Vertrauen in deine Produkte steigern.

8. SEO-Optimierung: Optimiere deine Website für Suchmaschinen, um die organische Sichtbarkeit zu erhöhen. Dies beinhaltet die Optimierung der Produktbeschreibungen, Titel, Meta-Descriptions und das Einbinden relevanter Keywords, die deine potenziellen Kunden wahrscheinlich verwenden.

Durch die Umsetzung dieser Strategien kannst du nicht nur die Qualität deines Traffics verbessern, sondern auch die Konversionsrate deines Shops steigern.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.