Feedback zu meinem Shop

Topic summary

Ein neuer Online-Shop für bedruckte Tassen sucht Feedback zur Verbesserung. Der Shop-Betreiber plant, das Sortiment schrittweise um Produkte wie Untersetzer zu erweitern.

Hauptkritikpunkte:

• Verkäufe laufen schlecht; der Shop wirkt emotionslos und generisch
  • Fehlende saisonale Angebote (z.B. Weihnachten, Valentinstag)
  • Kundenbewertungs-Karussell erscheint gefälscht und könnte rechtliche Probleme verursachen
  • Starke Konkurrenz im Tassenmarkt erfordert Differenzierung

Empfohlene Verbesserungen:

• SEO-Optimierung durch hochwertige Produkttexte und internen Verlinkungen
  • Blog aufbauen für nachhaltiges Kundengewinnung
  • Google My Business Account einrichten
  • Produktbeschreibungen mit Tabs strukturieren (Beschreibung, Material, Versand)
  • Fake-Bewertungen entfernen
  • Saisonale Kampagnen entwickeln (z.B. für Valentinstag)

Ein Beispiel-Shop wurde zur Inspiration verlinkt. Die Diskussion bleibt offen mit konkreten Handlungsempfehlungen für den Shop-Betreiber.

Summarized with AI on November 1. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hi,

ich habe auch vor kurzem meinen Onlineshop eröffnet. Ich würde euch bitten, es euch anzuschauen. Ich habe mich erst mal auf Tassen beschränkt. Möchte es dann langsam ausbauen wie z.b Untersetzer usw. Gebt mir bitte Feedback was ich besser machen kann.

Viele Grüße

Cem

https://bildermitbotschaft.de/

Hey Cem, wie laufen die Verkäufe?

Shop wirkt alles etwas emotionslos. Auch gar nichts zu finden bzgl. saisonale Verkäufe und Geschenke, wie für das vergangene Weihnachten, oder der kommende Valentinstag. Alle Aufdrucke scheinen sehr generisch zu sein.

Apropos, der Abschnitt mit dem Kundenbewertungen Karussell wirkt auch total fake, auch weil die Featured Products gleich darüber gar keine Sterne haben. Mit solchen “Fake Reviews” Apps übrigens sehr vorsichtig sein da Rechtsverbände wie IDO ihre Runden machen…

Hi Ben,

die Verkäufe laufen nicht so gut. Hast du Tipps und Beispiele für mich, wie ich saisonale Verkäufe im Shop darstellen kann, Ich würde gerne den Valentinstag nutzen. Ich denke, dann werde ich die Kundenbewertungen löschen,wenn die so Fake aussehen. Danke für dein Feedback.

Ok lass uns zuerst mal ein paar Druckerei und POD Shops anschauen die es richtig machen.

Hier das erste Shop: klicke bis auf die Produktseite (PDP) und zum Checkout, und lass mal wissen was du darüber denkst und was dieses Shop richtig macht bzgl. einer tollen Kundenerfahrung.

Bedruckte Tassen gibt es leider wie Sand am Meer. Hier ist es wichtig aus der Masse herauszustechen, was leichter gesagt ist als getan. Grundsätzlich würde ich folgende Dinge verbessern bzw. hinzufügen:

1. SEO Optimierung / einen Blog schreiben

Der nachhaltigste Weg neue Kunden zu gewinnen ist Suchmaschinenoptimierung. Dies kann man durch gute Produkttexte, internen Verlinkungen und einem optimierten Blog umsetzen. Ein paar Tipps zum Thema Blogaufbau gibt es hier >> Warum dein Unternehmen einen Blog braucht.

1. Keine falschen Bewertungen: Falsche Bewertungen würde ich grundsätzlich nie verwenden.

2. Google My Business Account anlegen (gehört mit zu SEO)

3. Beschreibungen schöner formatieren: Hier würden sich Tabs anbieten für Beschreibung, Material, Versand oder ähnliches.