Hallo,
wir schicken unsere Produkte in Shopify über die Content API zum Google Merchant Center.
Leider tauchen dort dann immer die Warnungen auf Fehlender Wert: Farbe. Größe. Geschlecht etc..
Wie kann ich diese Warnungen bearbeiten?
Hallo,
wir schicken unsere Produkte in Shopify über die Content API zum Google Merchant Center.
Leider tauchen dort dann immer die Warnungen auf Fehlender Wert: Farbe. Größe. Geschlecht etc..
Wie kann ich diese Warnungen bearbeiten?
Hey @Lfecher
Das ist schwer zu sagen denn wir haben nur diese zwei Sätze von dir ohne weitere Details. Wie genau sendet ihr die Produkt über dem Content API mit welchen Schritten, und warum macht ihr das auf diesen weg?
Ist das der Shopify Content API oder der Google Content API? Haben dir unsere Threads zum Thema hier geholfen?
Wenn ihr das über dem Google Feed macht dann stellt sicher dass alle Felder ausgefüllt sind:

Warnungen wie “Fehlender Wert: Farbe, Größe, Geschlecht etc.” deuten meistens auf bestimmte von Google geforderten Produktdaten die entweder nicht korrekt übermittelt werden oder ganz fehlen.
Teste mal einen Upload eines einzelnen Produktes mit allen erforderlichen Informationen, um zu sehen, ob ihr damit dem ? isolieren könnt bzw. spezifische Probleme bei bestimmten Produkten oder Produkttypen und deren erforderlichen oder fehlenden Produktdaten effektiver zu identifizieren.
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hey @Lfecher
Haben dir meine obigen Links zu Diskussionen zu genau diesem Thema nicht helfen können? Wenn nein, wie und warum nicht?
Und was genau steht da wie unten abgebildet? Fehlender Wert: Farbe? Hast du die Werte Titel auch korrekt benannt, wie es Google verlangt? Oder hast du sie geändert?
Es scheint also ein Problem zu sein, dass bestimmte Produktdaten wie Farbe und Größe nicht korrekt vom Shopify-System zum Google Merchant Center über die Content API übertragen werden. Stelle sicher, dass die Varianten in Shopify, wie gesagt, korrekt benannt sind. Google erwartet spezifische Bezeichnungen wie “color” für Farbe und “size” für Größe. Wenn diese nicht korrekt benannt sind, werden sie möglicherweise nicht in den Feed übernommen.
Kannst du das ganze mal gegen unsere Anleitung hier prüfen?
Wenn die automatische Übertragung nicht funzt, kannst du auch die fehlenden Informationen manuell in Shopify eingeben oder einen ergänzenden Feed verwenden, um die notwendigen Daten zu Google zu übermitteln. Es gibt Shopify-Apps wie “Multiple Google Shopping Feeds” (free plan available), die dabei helfen können.
Gehe im Google Merchant Center zu “Produkte” > “Alle Produkte” und überprüfe dort die finalen Attribute eines Produkts, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt übertragen wurden. Für die meisten Produkte benötigt Google Shopping einen Markennamen sowie eine globale Handelsartikelnummer (GTIN) oder eine Herstellerteilenummer (MPN). Diese Informationen müssen auch korrekt in Shopify hinterlegt sein.
Wenn du benutzerdefinierte Produkte verkaufst, musst du im Google Merchant Center angeben, dass diese Produkte keinen GTIN oder Barcode haben, indem du “identifier_exists” auf “false” setzt.
Die Anforderungen und Richtlinien von Google werden häufig aktualisiert, also ist es wichtig, sich regelmäßig über die neuesten Best Practices zu informieren und die Daten entsprechend zu pflegen.
Es wird auch empfohlen, einen einzelnen Produkt-Upload zu testen, um zu sehen, ob das Problem isoliert und spezifischere Probleme identifiziert werden können. Manchmal kann das Problem auch an den Spracheinstellungen liegen, da Google möglicherweise Probleme hat, deutsche Begriffe auszulesen, wenn es englische erwartet. In diesem Fall muss möglicherweise eine Übersetzung oder eine Anpassung der Daten erfolgen.
Weitere Diskussionen und Lösungsvorschläge zu diesem Problem findest du auch in unseren Englischen Community-Foren. Wenn du weiterhin Probleme hast, könnte es hilfreich sein, den Shopify-Support oder einen deutschen Spezialisten für den Google Shopping-Feed zu konsultieren wie storeinspector.io.
Hoffe das hilft dir weiter! ![]()
vielen Dank für die Infos.
Bei dem Fragezeichen erscheint folgendes : Eine Farbe ist für Bekleidungsartikel auf dem Google Vertriebskanal notwendig.
Meine Produkte sind in Shopify unter “Farbe” und “Groesse” gelistet für Google benötige ich jedoch Size und Color.
Ich möchte aber weiterhin, dass in unserem Onlineshop Farbe und Groesse erscheint.
Ich habe schon ein Metafeld mit Color in Shopify eingefügt aber bekomme es nicht mit Google verknüpft
Gibt es irgendeine Lösung hierfür?
Das ist leider schwer machbar, weil die Worte von Plenty an Shopify automatisch geschickt werden.
Aber bei Farbe steht ja ganz normal Farbe und es funktioniert trotzdem nicht