Hallo Gabe,
Vielen Dank für dein Video. Es ist genau so wie bei Ihnen. Ich werde es mit dieser App versuchen und schauen wie weit ich komme. Anbei möchte ich erwähnen das ich gleichzeitig den Support kontaktiert habe und das ist die Antwort von denen, vielleicht wäre es ja interessant was Shopify im Background so alles macht:
Hallo Vincenzo,
Tina vom Shopify Support Team wieder hier, ich melde mich nochmals bezüglich unseres Chats von heute. Wie versprochen melde ich mich nochmals mit einem Update zum Produktbild-Upload über CSV-Dateien bzw. die URLs, die dein Lieferant dir zur Verfügung stellt.
Nach Absprache mit unserem technischen Team wurde mir bestätigt, dass die Fehlermeldung “Bild: Die Dateierweiterung entspricht nicht dem Format der Datei.”, die du nach Upload der Bild-URLs im Admin siehst zu erwarten ist. Unsere Entwickler haben festgestellt, dass URL-Parameter beim Herunterladen von Bildern analysiert werden, was dazu führt, dass einige Bilder als nicht unterstützte Dateitypen angesehen werden. Dies kann zu Problemen mit dem Server oder der Anwendung führen, die versucht, die Datei zu verarbeiten, da sie den Dateityp möglicherweise nicht erkennt und nicht weiß, wie sie damit umgehen soll.
Das bedeutet konkret, dass du die URLs, so wie du Sie im Moment von deinem Lieferanten zur Verfügung gestellt bekommst, so nicht per CSV-Datei bzw. im Admin oer URL hochladen kannst. Die Umgehung dieses Problems ist wie im Chat besprochen, dass du die Dateien lokal auf deinem Gerät herunterlädst oder in einem Bildvorschau- oder -bearbeitungsprogramm öffnest und als neue Datei exportierst. Im Anschluss können die Dateien dann auch im Bulk im Admin unter Inhalt > Dateien hochgeladen werden.
Dieses Problem tritt unter Anderem mit Plattformen wie ‘Jotform’ auf, was ein Form-Builder ist der unter Anderem auch Bilderlinks speichert. Wenn dein Lieferant eine Plattform wie diese nutzt, über die die Bildlinks geteilt werden, dann gibt es scheinbar keinen Direktlink zum Bild. Das müsstest du einmal direkt mit deinem Lieferanten klären und eventuell auch nochmal nachhaken, ob die Möglichkeit besteht, die Produktbilder zusätzlich auch als reine JPG-Dateien zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Ich verstehe, dass du dir eine andere Antwort erwünscht hast, versichere dir aber, dass unser Entwickler-Team sich diesem Umstand bereits bewusst ist und das weiter untersucht. Wir können dir dazu keine persönliches Update geben, aber du kannst regelmäßig unsere Changelog Seite auf Updates zu unserer Plattform überprüfen.
Bei Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Beste Grüße