Hey @VincenzoLibro
Ich habe für dich das jetzt getestet und in meinem Video in meinem Testshop nachgestellt. Unten erkläre ich auch den technischen Sachverhalt. Ich habe wie im Video zu sehen ist, denselben Fehler bekommen.
Warum das passiert
Beim Upload deiner Bilder über die URL (entweder im Media Editor direkt im Shopify Produktstamm oder über CSV) beispielsweise mit der folgenden URL (https://media.nbb-cdn.de/images/products/110000/118502/Intenso-Memory-Case-Black-Front_2_81c9.jpg) bekommen wir den folgenden Fehler:
Beim Upload mit demselben Bild aber mit der Shopify CDN URL bekommen wir den Fehler nicht und der Upload gelingt wie erwartet:
Der Sachverhalt mit der MIME-Type V****alidation
Es handelt sich scheinbar um ein nicht unterstütztes MIME TYPE Format, sprich, um einen mime-type error. Euer Supplier müsste also den MIME-type der Datei prüfen und ob es von der File Extension des Bildes in der URL abweicht, wie z. B. ob die Bilder als .webp Bilder erstellt wurden, und dann sich von der Dateierweiterung .jpg unterscheiden können, z. B. .jpeg-Datei mit dem Mime-Type “image/webp”. Alles zu MIME-Types kannst du hier lesen.
Beim Hinzufügen eines Bildes über eine Url im Adminbereich prüft der Rich Images/Media Editor den Mimetyp. Auch Bilder mit der Erweiterung jpg, aber dem Mimetyp application/octet-stream werden nicht geprüft und können nicht hinzugefügt werden. Hinweis: Dies tritt nur beim Hochladen über eine URL auf. Bei der Verwendung von Drag/Drop im Media Editor wird der MIME-Type bereits in der neuen und alten Version geprüft, so dass dies kein Problem darstellt.
Weitere Workarounds
Ich schlage vor, das Bild auf den Rechner herunterzuladen und dann zum Dateien Bereich den ich im Video zeige hochzuladen und die Shopify CDN URL stattdessen zu verwenden. Du kannst die Bilderdateien auch in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder ähnlichem öffnen und als .jpg exportieren, bevor du sie wieder hochlädst, um sicherzustellen, dass sie den richtigen Mime-Type haben.
Hoffe das hilft dir weiter! ![]()