Flow? Kunden-Tag erstellen wenn Kunde insgesamt mehr als Betrag X im Shop ausgibt

Topic summary

Automatisches Zuweisen von Kundentags basierend auf kumulierten Gesamtausgaben, um Preislisten (KG1/KG2) im B2B-Shop zu steuern. Schwelle: über 1.000 € Gesamtumsatz soll automatisch Tag „KG2“ vergeben werden.

Lösung mit Shopify Flow (Automations-Tool): Eine Bestellung dient als Trigger. Anschließend wird geprüft, ob die bisherigen Gesamtausgaben des Kunden über 1.000 € liegen; dann wird das entsprechende Tag gesetzt.

Vorlage verfügbar: Es gibt eine Flow-Vorlage „Kunden anhand des bisher insgesamt erreichten Bestellwertes organisieren“, die diesen Anwendungsfall abdeckt.

Ergebnis/Status: Machbar mit Shopify Flow; konkrete Vorgehensweise genannt. Keine alternativen Tools diskutiert, keine Einwände. Diskussion damit weitgehend geklärt und umsetzungsorientiert.

Summarized with AI on February 9. AI used: gpt-5.

Für unseren B2B Store nutzen wir Preislisten die greifen wenn ein Kunde einen bestimmten Tag besitzt.

Kundengruppe 1 - Tag “KG1” - Preisliste 1

Kundengruppe2 - Tag “KG2” - Preisliste 2

Ich möchte nun eine Regel erstellen mit der automatisch Tags vergeben werden auf Grundlage der Gesamtausgaben im Shop.

Kunde gibt insgesamt mehr als 1000 Euro im Shop … bekommt Tag KG2 und erhält damit andere Preiskonditionen.

Wäre das mit Shopify Flows abzubilden? Oder Alternativen?

Dankeschön :slightly_smiling_face:

@magicuser Ja das wäre möglich.

Zunächst sollte eine Bestellung der Trigger sein, und danach die Prüfung, ob der Kunde mehr oder weniger als 1000€ (Gesamtausgaben) getätigt hat. Danach erhält er das entsprechende TAG.

Ich meine sogar, dass es eine Flow-Vorlage gibt, die einen solchen Fall behandelt.(“Kunden anhand des bisher insgesamt erreichten Bestellwertes organisieren”)

1 Like