Hauptthema: Anpassung des Steuerhinweises im Focal Theme für Shopify
Ursprüngliche Anfrage:
Ein Nutzer möchte den Steuerhinweis auf der Produktdetailseite ändern. Aktuell steht dort “inkl. Steuern”, benötigt wird jedoch “inkl. MwSt zzgl. Versandkosten” mit Verlinkung zur Versandkosten-Seite aus rechtlichen Gründen.
Lösungsvorschläge:
Versandhinweise sollten automatisch erscheinen, wenn unter Einstellungen → Richtlinien → Versandhinweise ein Text hinterlegt ist
Alternative: Onlineshop → Theme-Optionen (3 Punkte) → Standard-Themetexte bearbeiten und dort den entsprechenden String suchen und anpassen
Zusätzliches Problem:
Eine weitere Nutzerin berichtet, dass bei ihr im Focal Theme überhaupt kein MwSt-Hinweis erscheint, obwohl die Richtlinien ausgefüllt sind. Als Lösung wird vorgeschlagen, unter Einstellungen → Steuern & Zollgebühren → Europäische Union die MwSt-Erhebung korrekt einzustellen.
Status: Die Diskussion bleibt offen, da die ursprüngliche Frage zur Code-Anpassung noch nicht vollständig beantwortet wurde.
Summarized with AI on November 1.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich nutze aktuell das Focal Theme und würde gerne den Steuerhinweis bearbeiten.
Aktuell steht auf der Produktdetailseite unter dem Produktnamender Hinweis: inkl. Steuern. (siehe Foto)
Dazu hätte ich jetzt auch mal eine Frage. Ich habe das Focal Theme und bei mir erscheint überhaupt kein MwSt. Hinweis!
Die Richtlinien sind alle ausgefüllt, im Code selber finde ich product.price nicht. In meinem aktuellen Theme Crave konnte ich es finden und problemlos ändern.
Das hier ist vom Focal Theme, da gibt es keine “Versandhinweise”: