Fonts DSGVO sicher auf Shopify nutzen?

Topic summary

Hauptthema: DSGVO-konforme Nutzung von Google Fonts auf Shopify

Shopify-Händler diskutieren die rechtssichere Einbindung von Schriftarten angesichts zunehmender Abmahnungen wegen Google Fonts in Deutschland.

Shopify-Position:

• Shopify bestätigt, dass ihre Fonts über ein eigenes CDN gehostet werden, nicht direkt von Google-Servern
  • font.googleapis.com und fonts.gstatic.com sind in Shopify-Shops NICHT aktiv
  • Bisher gab es keine Abmahnungen von Shopify-Händlern wegen Google Fonts
  • Shopify sammelt keine Benutzerinformationen über Font-Anfragen

Identifizierte Probleme:

• Drittanbieter-Apps (z.B. LayoutHub, qikify, YouTube-Einbindungen) laden teilweise eigenständig Google Fonts nach
  • App-Reste bleiben nach Deinstallation im Theme-Code zurück, da es keinen automatischen Bereinigungsprozess gibt
  • Cookie-Banner allein lösen das Problem nicht ausreichend

Empfohlene Lösungen:

• Datenschutzerklärung aktualisieren mit Hinweis auf Shopify-Hosting
  • Apps auf Google-Fonts-Nutzung prüfen (Browser-Entwicklertools, F12)
  • GDPR-Apps von Partnern wie Beeclever nutzen zur IP-Anonymisierung
  • Bei Unsicherheit: IT-Rechtskanzlei oder Shopify-Experten konsultieren
  • Theme-Code mit Tools wie Diffchecker auf App-Reste überprüfen

Status: Diskussion bleibt offen, da rechtliche Unsicherheit trotz technischer Erklärungen von Shopify fortbesteht.

Summarized with AI on November 25. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Also,

das Thema ist ja gerade wirklich aktuell und scheint auch dem Support Probleme zu machen, klar ist das ein Shop mit google fonts so nicht betrieben werden darf in Deutschland. Hierzu müsste meiner Meinung nach der Anbieter, also Shopify, eine Lösung stellen, da sich für Laien dies überhaupt nicht umsetzen lässt. Zumal ich ja auch kein Auto im Autohaus kaufen möchte wo der Tüv dann sagt ich darf es in Deutschland nicht fahren :wink:

Prüft man Shops über gängige Tools (z. B. https://sicher3.de/google-fonts-checker/) sieht man das da schon richtig Aktivität da ist die nicht sein darf.

Ein Banner kann dies nach gängiger Meinung nicht lösen, da ja jegliches Laden des Shops unterbunden werden müsste, es müsste quasi eine Seite vor dem Shop sein. In dem Moment wo hinter dem Banner schon etwas zu sehen ist wäre es wohl schon nicht mehr zulässig da dann schon eine Verbindung zu den google Servern stattgefunden hat.

Es hilft auch keinerlei Aufnahme in Datenschutzerklärungen, dies würde wie angesprochen nur Sinn machen wenn vor irgendeiner Info/Zustimmung alles geblockt würde.

Ich habe eine Schriftart die bisher geladen wurde lokal nach einer Anleitung vom Support geladen, es scheint aber so zu sein das diese Schrift immer noch geladen wird, taucht auch nicht unter den Systemschrittypen auf. Die Prüfung zeigt zudem Schrifttypen die irgendwo tiefer im System verankert zu sein scheinen, zumindest kann ich diese im Theme nicht sehen/bearbeiten.

Lösung kann nur sein das man für die Themes die Schriften lokal bereitstellen kann oder die Option hat direkt irgendwo anzuhaken das man nichts nachladen will.

Wie bereits angesprochen, man kann dies nicht auf den Kunden verlagern und evtl. komplexe Programmierarbeiten erwarten, auch das der Kunden auf eigene Kosten die Lösung erstellen lässt kann nicht die Wahl sein.

VG Carsten

2 Likes