Footer Block text/socialmedia

Topic summary

Ein Nutzer versucht nach einem Prestige-Theme-Update einen benutzerdefinierten Footer-Block wiederherzustellen, der Headertext und Social-Media-Icons anzeigt. Dieser Block war frei positionierbar – im Gegensatz zu den Standard-Social-Icons – und ist nach dem Update verschwunden.

Kernfrage: Kann dieser Block über Custom Liquid wiederhergestellt oder aus dem alten Theme ins neue übertragen werden?

Antwort: Custom Liquid Blocks sind nur in wenigen Sektionen (z.B. Produktseite) verfügbar. Für andere Bereiche muss der Code manuell eingebaut werden. Empfohlen wird professionelle Hilfe, da KI-Tools dies meist nicht vollständig umsetzen können.

Offenes Problem: Der Nutzer befürchtet, dass manuelle Code-Änderungen beim nächsten Theme-Update erneut verloren gehen. Eine dauerhafte Liquid-Lösung wird gesucht.

Die Diskussion bleibt offen ohne konkrete Implementierungslösung.

Summarized with AI on November 1. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo an alle,

ich versuche gerade mein Prestige-Theme nach dem Update wiederherzustellen und bin dabei auf einen Abschnitt/Block im Footer gestossen, der im Update nicht mehr da ist.

Offensichtlich ist er nicht Teil des Prestigethemes und wurde nachträglich eingebaut. Er zeigt einen Headertext und die Socialmedia Icons. Dafür ist er aber, anders als die Social-Icons standardmäßig, frei positionierbar.

gibt es eine Möglichkeit über ein custom liquid so eine Lösung wiederherzustellen? oder kann ich den Block oder die Section aus dem alten Theme in das neue einbauen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Infos, die ihr geben könnt.

Yasujiro

Custom Liquid in Blocks gibt es nur bei sehr wenigen Sektionen, wie z.B. auf der Produktseite die Produktsection. Bei allen anderen muss es selbst eingecodet werden. Wenn du noch nichts am Code zu tun hattest, lasse es dir machen. Auch kannst du gängige KI/AI-Tools nehmen, die es jedoch meist noch nicht schaffen sowas komplett einzubinden.

Hi,

der Code dafür muss doch irgendwo vergraben sein. Die Frage ist, wie bekomme ich den wieder eingebunden. Wenn ich es machen lasse, wo ich eigentlich für offen bin, dann ist das nach dem nächsten Update wieder weg und das Spiele geht von vorne los. Es muss doch möglich sein, ein Liquid zu schreiben, das diese Darstellung übernimmt. Wenn das nicht sogar schon irgend jemand hat.