Frage zu Shopify Tax Overrides bei EU VAT

Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu Shopify Tax, EU VAT und Tax Overrides.

Ich sitze in Deutschland, bin umsatzsteuerpflichtig und für OSS registriert. Ich verkaufe an B2C-Kunden in der EU zwei verschiedene Produktarten:

1. Digitale Produkte

2. Individuelle Online-Beratung

Für beide Produktarten habe ich jeweils eine eigene manuelle Kollektion erstellt.

Meine Steuerlogik ist:

• Digitale Produkte: Umsatzsteuer nach Kundenland, z. B. Niederlande 21 %

• Online-Beratung: laut Steuerberater als sonstige Leistung mit Leistungsort Deutschland zu behandeln, daher 19 % deutsche Umsatzsteuer.

Für die Online-Beratung habe ich deshalb einen Tax Override mit 19 % eingerichtet.

Die Berechnung scheint korrekt zu sein:
Wenn ein Kunde aus den Niederlanden eine Online-Beratung kauft, berechnet Shopify 19 % Steuer.

Mein Problem ist aber die Bezeichnung der Steuer:

In den Bestelldetails und im Order Export steht bei der Online-Beratung:

NL btw 19 % (statt DE MwSt 19%)

Im Checkout sehe ich diese Bezeichnung nicht. Dort wird nur die 19% Steuer berechnet. Das NL Label erscheint also erst in der Bestellung.

Meine Frage:

Ist das normales Verhalten bei Shopify Tax Overrides, dass Shopify trotz 19-%-Override das Steuerlabel des Kundenlandes (Niederlande) anzeigt?

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass bei diesen Beratungsprodukten stattdessen DE MwSt 19 % angezeigt wird?

Ich möchte vor allem verstehen, ob es nur ein Anzeige-/Labeling-Thema ist oder ob es auch Auswirkungen auf Steuerberichte und Exporte hat.

Danke!