Hi zusammen,
ich habe eine Frage zu Shopify Tax, EU VAT und Tax Overrides.
Ich sitze in Deutschland, bin umsatzsteuerpflichtig und für OSS registriert. Ich verkaufe an B2C-Kunden in der EU zwei verschiedene Produktarten:
-
Digitale Produkte
-
Individuelle Online-Beratung
Für beide Produktarten habe ich jeweils eine eigene manuelle Kollektion erstellt.
Meine Steuerlogik ist:
-
Digitale Produkte: Umsatzsteuer nach Kundenland, z. B. Niederlande 21 %
-
Online-Beratung: laut Steuerberater als sonstige Leistung mit Leistungsort Deutschland zu behandeln, daher 19 % deutsche Umsatzsteuer.
Für die Online-Beratung habe ich deshalb einen Tax Override mit 19 % eingerichtet.
Die Berechnung scheint korrekt zu sein:
Wenn ein Kunde aus den Niederlanden eine Online-Beratung kauft, berechnet Shopify 19 % Steuer.
Mein Problem ist aber die Bezeichnung der Steuer:
In den Bestelldetails und im Order Export steht bei der Online-Beratung:
NL btw 19 % (statt DE MwSt 19%)
Im Checkout sehe ich diese Bezeichnung nicht. Dort wird nur die 19% Steuer berechnet. Das NL Label erscheint also erst in der Bestellung.
Meine Frage:
Ist das normales Verhalten bei Shopify Tax Overrides, dass Shopify trotz 19-%-Override das Steuerlabel des Kundenlandes (Niederlande) anzeigt?
Oder gibt es eine Möglichkeit, dass bei diesen Beratungsprodukten stattdessen DE MwSt 19 % angezeigt wird?
Ich möchte vor allem verstehen, ob es nur ein Anzeige-/Labeling-Thema ist oder ob es auch Auswirkungen auf Steuerberichte und Exporte hat.
Danke!