Frage zu Transferen

Hallo,

ich verstehe diesen Abschnitt zum Thema Transfere nicht ganz. Für mich macht das keinen Sinn. Kann mir das jemand erklären? Wir haben hier nämlich auch Probleme mit den Transferen bzw. mit falschen Beständen. Und ich denke, hier liegt das Problem. Wie muss man vorgehen, wenn man andere Stückzahlen erhält, als im Transfer enthalten, sodass auf beiden Seiten die Bestände korrekt sind?

Eingehendes Inventar berechnen

Wenn du Shopify zum Verfolgen deines Inventars verwendest, solltest du dir darüber im Klaren sein, wie Artikel gezählt und verfolgt werden, wenn du sie vom Lieferanten erhältst. Die Anzahl der eingehenden Artikel hängt davon ab, welche Artikel du erhalten hast (unabhängig davon, ob du sie als Akzeptiert oder Abgelehnt markierst).

Hinweis

: Die Anzahl der eingehenden Artikel für ein Produkt findest du auf der Detailseite des Produkts im Bereich Inventar (oder bei Produktvarianten im Abschnitt Varianten).

Angenommen, du hast eine Bestellung mit insgesamt 10 Artikeln.

Wenn du 10 Artikel bestellst, 7 davon erhalten und 4 als Akzeptiert sowie 3 als Abgelehnt markiert haben, werden 3 Artikel für dieses Produkt angezeigt. Dies erklärt sich folgendermaßen: Du hast angegeben, dass drei der von dir erhaltenen Artikel sich nicht in dem von dir erwarteten Zustand befanden (die drei, die du als Abgelehnt markiert hast), sie aber immer noch sieben der von dir bestellten Artikel erhalten haben.

Vielen Dank und Beste Grüße

Franzi

Hey Franzi! @meukfranzi

Danke für die Frage und den Kontext aus unserer Hilfeseite entnommen. Du sagst das folgende was mir aber nicht so ganz einleuchtet und/oder hilft dir zu helfen.

• Für mich macht das keinen Sinn. Kann mir das jemand erklären? Wir haben hier nämlich auch Probleme mit den Transferen bzw. mit falschen Beständen. Und ich denke, hier liegt das Problem.

Wie meinst du genau “Probleme mit den Transferen”? Du hast nicht erläutert wie ihr die macht und was die Probleme sind, wie z. B. verwendet ihr eine externe WaWi irgendeiner Art? Wenn ja, dann dann wären die Entwickler des externen System die besten Ansprechpartner.

Probleme bei den Transfers und den falschen Beständen können oft auf Missverständnisse bei der Handhabung der eingehenden Inventartransfers zurückgeführt werden. Wenn du einen Inventartransfer erstellst, legst du beispielsweise fest, wie viele Einheiten eines Produkts von einem Standort (z.B. Lager A) zu einem anderen (z.B. Lager B) verschoben werden sollen. Diesen Transfer kannst du als Entwurf speichern und noch Änderungen vornehmen, bevor er als “ausstehend” markiert wird. Sobald der Transfer als “ausstehend” markiert ist, werden die Bestände entsprechend angepasst: Der Bestand am Herkunftsort (Lager A) wird reduziert, und der Bestand am Zielort (Lager B) wird als “eingehend” markiert.

Wenn das Inventar am Zielort (Lager B) eintrifft, musst du den Transfer im Shopify-Admin als “erhalten” markieren. Hier ist es wichtig, die tatsächliche Anzahl der eingegangenen Artikel korrekt einzugeben. Wenn weniger oder mehr Artikel angekommen sind, als ursprünglich im Transfer angegeben, musst du dies hier anpassen:

• Annahme: Gib die tatsächlich erhaltene Menge ein. Nur diese Menge wird dem verfügbaren Bestand am Zielort hinzugefügt.
  • Ablehnung: Falls einige Artikel beschädigt oder falsch geliefert wurden, kannst du diese als abgelehnt markieren. Diese werden dann nicht dem Bestand hinzugefügt, sind aber trotzdem in Laber B angekommen auch wenn sie abgelehnt wurden. Das ist wie wenn du etwas online bestellst und es wird von DHL an deine Adresse geliefert, aber du lehnst es ab an der Türe.

Solltest du nach dem Speichern des Transfers feststellen, dass die eingetragene Menge nicht korrekt war, kannst du den Transfer nicht mehr ändern. In diesem Fall musst du manuelle Anpassungen des Bestands vornehmen, um die korrekten Bestände widerzuspiegeln. Dies erfolgt in der Inventaransicht, indem du den Bestand des betreffenden Produkts direkt anpasst.

Probleme können auftreten, wenn die tatsächlich erhaltene Menge nicht korrekt in das System eingetragen wird, was zu falschen Beständen führen kann.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo @Gabe ,

vielen Dank für deine Antwort. Wir verwenden bisher keine externe WaWi.

Die Vorgehensweise mit Lager A und B wie du es beschreibst, würde auch für uns zutreffen und leuchtet mir ein.

Ich glaube, ich verstehe es langsam. Ich schicke dir unten einmal ein paar Screenshots mit. Im Endeffekt ist es immer das selbe. Einiges ist nur etwas verwirrend. Kannst du mir vielleicht nur noch einmal eine Rückmeldung geben, ob ich es richtig verstanden habe?

1. Ich gebe hier einmal einen Transfer ein.

Der Bestand wird bei Lager A abgezogen.

Lager B lehnt den Artikel aber ab.

Wir waren hier dann davon ausgegangen, dass der Artikel dann wieder bei Lager A hochgezählt wird. Ist aber eigentlich logisch, dass das nicht so einfach passiert. Bin ich richtig in der Annahme, dass dieser Bestand dann sozusagen “verschwindet”? Lager A müsste den Artikel dann einfach wieder hochzählen, wenn er in dem Transfer z.B. vergessen wurde und sich immer noch in Lager A befindet.

Demnach wäre es auch so, wenn Lager B bei Lager A 3x einen Artikel bestellt, aber nur einen erhält und diesen als Angekommen markiert, wird dieser dann trotzdem um 3St. bei Lager A im Bestand reduziert und um 1x bei Lager B hochgezählt? Ja oder?

1. Hier hat Lager B 2x das Produkt bestellt, aber nur einmal von Lager A erhalten. Also 1x als Angekommen und 1x als Abgelehnt markiert.

Ich denke, es irritiert hier, dass im Verlauf zweimal “Received” steht. Eigentlich müsste hier einmal “Rejected” stehen, richtig?

1. Wenn Lager B 1x einen Artikel von Lager A bestellt und diesen aber 3x erhält, müsste man einen weiteren Transfer mit 2x dem Artikel erstellen oder die 2 übrigen Artikel wieder ohne Transfer zu Lager A zurückführen.

2. Dieser Text aus dem HelpCenter ist doch falsch (abgesehen von den grammatikalischen Fehlern):

Angenommen, du hast eine Bestellung mit insgesamt 10 Artikeln.

Wenn du 10 Artikel bestellst, 7 davon erhalten und 4 als Akzeptiert sowie 3 als Abgelehnt markiert haben, werden 3 Artikel für dieses Produkt angezeigt. Dies erklärt sich folgendermaßen: Du hast angegeben, dass drei der von dir erhaltenen Artikel sich nicht in dem von dir erwarteten Zustand befanden (die drei, die du als Abgelehnt markiert hast), sie aber immer noch sieben der von dir bestellten Artikel erhalten haben.

Richtig wäre doch: Es werden 4 Produkte für diesen angezeigt? Wenn man einmal davon absieht, dass ja 3 Produkte zu wenig geliefert wurden, sind 3 von den 7 gelieferten Produkten in einem schlechten Zustand und werden abgelehnt. 4 werden angenommen. Dann werden doch 4 Produkte angezeigt bzw. im Bestand aufgenommen?

Vielen Dank für die Hilfe und Beste Grüße

Franzi

Hey Franzi! @meukfranzi

Wenn du einen Transfer erstellst, wird die Anzahl der Artikel im Lager A (Herkunftslager) um die entsprechende Menge reduziert. Wenn Lager B (Ziel-Lager) dann den Artikel ablehnt, wird dieser Artikel nicht automatisch wieder dem Lager A gutgeschrieben. Der Artikel „verschwindet“ jedoch nicht wirklich; vielmehr bleibt der Bestand in Lager A gleich, da die abgelehnten Artikel zwar noch vorhanden sind, aber ja “a_fter the fact_” abgelehnt wurden da sie ja bereits im Lager B angekommen sind. ABER Wenn der Artikel im Lager A physisch noch vorhanden ist, musst du den Bestand in Lager A manuell korrigieren. Du kannst den Bestand direkt im Lager A erhöhen, um den abgelehnten Artikel korrekt zu erfassen. Wenn sie aber “before the fact” aus der Bestellung geloescht wurden, dann bleiben sie im Bestand das Lager A.

Wenn Lager B drei Artikel bestellt, aber nur einen Artikel erhält und diesen annimmt, dann wird Lager A um die gesamte Bestellmenge (drei Artikel) reduziert, während Lager B nur den einen Artikel erhält. Die 2 fehlenden Artikel sind dann somit “in transit” und Lager A wird um die gesamte bestellte Menge reduziert, egal ob die Lieferung vollständig oder unvollständig ist. Du kannst aber auch im Falle einer Teillieferung die abgelehnten Artikel manuell im Lager A anpassen wenn nötig.

Dein Bild

In deinem Verlauf wird angezeigt, dass zweimal „Received“ steht, obwohl einmal „Rejected“ hätte stehen sollen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Prozesse für „Annahme“ und „Ablehnung“ als separate Aktivitäten betrachtet werden, auch wenn sie im System nicht deutlich getrennt dargestellt werden. Hier gibt es möglicherweise eine Verbesserungspotential, um den Prozess klarer zu dokumentieren.

Der Text aus dem Shopify Help Center ist tatsächlich etwas schlecht formuliert und diese Texte were andauernd aktualisiert von unseren Inhalt Teams in Kanada und daher kann es passieren, dass es Grammatikfehler mit den Partizipien und Hilfsverben gibt da solche Korrekturen durch das Netz gefallen. Oft wurde von “SIE” auf “DU” gewechselt was das falsche Hilfsverb “haben” erklären würde.

Aber hier die Deutsche und Englische Version die vielleicht den Sachverhalt etwas besser ausdrückt:

Angenommen, du hast eine Bestellung mit insgesamt 10 Artikeln.> > Wenn du 10 Artikel bestellst, 7 davon erhalten und 4 als Akzeptiert sowie 3 als Abgelehnt markiert haben, werden 3 Artikel für dieses Produkt angezeigt. Dies erklärt sich folgendermaßen: Du hast angegeben, dass drei der von dir erhaltenen Artikel sich nicht in dem von dir erwarteten Zustand befanden (die drei, die du als Abgelehnt markiert hast), sie aber immer noch sieben der von dir bestellten Artikel erhalten haben.> > For an example, suppose that you have a purchase order with 10 items.> > If you ordered 10 items, received 7 of them, and marked 4 as Accepted and 3 as Rejected, then there will be 3 incoming items for that product. This is because you’ve indicated that although 3 of the items that you received weren’t in the condition that you expected (the 3 that you marked as Rejected), you still received 7 of the items that you ordered.

So ist das derzeitige Systemverhalten bzgl. dem Begriff “Incoming”:

Es handelt sich im Grossen und Ganzen um den Begriff “Incoming”. Wenn 10 Artikel bestellt wurden, 7 kommen an, und davon 3 werden abgelehnt, dann verbleiben 4 Artikel, die akzeptiert werden. 4 Artikel werden im Bestand akzeptiert, nicht 3. ABER die 3 die abgelehnt wurden sind ja auch angekommen, auch wenn sie abgelehnt wurden. Somit bleiben 3 übrig die aus der Bestellung von 10 noch nicht angekommen sind und 7 die angekommen sind obwohl 3 davon abgelehnt wurden. Hättest du die 3 aus der ursprünglichen Bestellung gelöscht dann wäre es nur noch 4 die ankommen.

Ankommen und Ablehnen sind somit zwei unterschiedliche Dinge im System was den Begriff “Incoming” betrifft.

1 Like