Bei mir unter Märkte > Konfiguration war dieser Punkt vorausgewählt und trotzdem werden bei mir im Shop Vergleichspreise angezeigt. Der Support konnte es mir nicht erklären, soweit ich diese Funktion verstehe, werden die Vergleichspreise nur ausgeblendet, wenn der Hauptmarkt bei Märkten außerhalb des EWR ist? Zb. der Hauptmarkt ist Marokko?
Wo ist denn dein Shop standhaft - in Marokko? Du musst dein Shop aus einem inner-EWR Standpunkt besuchen um den Vergleichspreis ausgeblendet zu sehen, wenn du alles korrekt eingestellt hast.
Ausserdem laut der Preisangaben Verordnung (§ 11 PAngV n.F. - 30-Tage-Referenzpreise) - wenn du an Kunden im EWR verkaufst mit Preisreduzierungen/Vergleichspreise, dann musst du den niedrigsten Preis anzeigen, den du zuvor innerhalb der letzten 30 Tage oder innerhalb eines längeren Zeitraums für ein Produkt verlangt hast. Der niedrigste Preis schließt alle zuvor reduzierten Preise ein, die während des Zeitraums von 30 oder mehr Tagen als Sonderangebot angekündigt wurden.
Nein mein Hauptmarkt ist in Deutschland. Ich wollte nur wissen, wieso die Vergleichspreise trotzdem angezeigt werden. Wie ich gelesen habe, muss hierbei der Hauptmarkt außerhalb der EWR sein, damit die Preise ausgeblendet sind - Deswegen das Beispiel mit Marokko.
Hat mehrere Ursachen wie z B. im Frontend, wie dein Theme eingerichtet ist, und im Backend wie du alles eingestellt hast. Also kann ich von hier aus nicht sagen da ich keine Beispiele zum durchklicken habe.
Aber ich lass dir jetzt etwas aus der Doku entnommen:
Wenn dein Hauptmarkt im EWR liegt, zeigt Shopify automatisch Vergleichspreise an. Die Einstellung zum Ausblenden von Vergleichspreisen ist speziell für Märkte außerhalb des EWR gedacht. Wenn dein Hauptmarkt im EWR ist, werden die Vergleichspreise angezeigt, es sei denn, du verkaufst Produkte in Märkte außerhalb des EWR.
Wenn dein Hauptmarkt außerhalb des EWR liegt (z.B. Marokko, wie in deinem Beispiel), werden Vergleichspreise standardmäßig nicht angezeigt. Wenn du die Vergleichspreise für Kunden im EWR ausblenden möchtest, musst du dies unter Einstellungen → International in Shopify anpassen.
Die europäische Richtlinie besagt, dass du bei einer Preisreduzierung den niedrigsten Preis anzeigen musst, der in den letzten 30 Tagen verfügbar war. Das erklärt, warum Shopify möglicherweise die Anzeige von Vergleichspreisen erzwingt, um sicherzustellen, dass du mit dieser Regelung konform bist.
Da in deinem Shopify-Admin die Option zum Ausblenden der Vergleichspreise voreingestellt ist, aber die Vergleichspreise trotzdem angezeigt werden, könnte das folgende Gründe haben:
Dein Hauptmarkt ist im EWR, und Shopify zeigt die Vergleichspreise an, um den lokalen Gesetzen zu entsprechen.
Wenn dein Hauptmarkt nicht im EWR ist, du aber in den EWR verkaufst, solltest du prüfen, ob die Einstellungen unter Internationale Märkte so konfiguriert sind, dass Vergleichspreise für EWR-Kunden ausgeblendet werden.
Kurz gesagt: Auch wenn die Option aktiviert ist, zeigt Shopify möglicherweise trotzdem Vergleichspreise an, wenn du im EWR tätig bist oder wenn die Markteinstellungen für internationale Verkäufe nicht korrekt angepasst wurden. Überprüfe deine Markteinstellungen und Internationale Einstellungen, um zu , dass alles passt.