Fragen zu Rechnungen, Steuern, Buchhaltung

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer plant den Wechsel von WooCommerce zu Shopify für seinen Print-on-Demand T-Shirt-Shop mit etwa 10 Bestellungen monatlich (je ~100 Euro). Die zentrale Herausforderung ist die Buchhaltung für den Steuerberater.

Aktuelles Problem:

• Der Steuerberater erhält monatlich 20-25 Dokumente (Kundenrechnungen, POD-Anbieter-Rechnungen, Gebühren von Mollie/PayPal, Kontoauszüge)
  • Hoher Zeitaufwand für Zuordnung und Verwaltung bei geringem Bestellvolumen
  • Keine Schnittstellenlösung vorhanden, Arbeit erfolgt mit DATEV

Vorgeschlagene Lösungen:

1. Pathway Solutions App – Umfassende Buchhaltungslösung mit DATEV-Export, aber bei ~140€/Monat Gesamtkosten (Shopify + Apps) für 10 Bestellungen wirtschaftlich fragwürdig

2. Buchhaltungssoftware (Sevdesk/Lexoffice) – Schnittstellen zu Shopify, Mollie, PayPal für automatisierten Datenaustausch mit Steuerberater

3. Google Sheets/Excel-Lösung (favorisiert) – Master-Tabelle mit Bestellnummern, Kosten, Gebühren, Nettoumsatz; teilautomatisiert über Shop-Anbindung; CSV/DATEV-Export für Steuerberater

Nächste Schritte:
Der Fragesteller wird die Excel/Sheets-Lösung mit dem Steuerberater abstimmen und bei Wachstum auf professionelle Tools wie Order Printer Pro upgraden.

Summarized with AI on November 4. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo liebe Shopify Community. Ich suche auf diesem Wege Antworten auf meine Fragen. Viele von Euch sind schon im Thema drin und haben eine Lösung. Ich selbst sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich versuch mal mein Problem zu beschreiben.

Ich möchte demnächst von Woocommerc zu Shopify wechseln. Ich betreibe seit diesem Jahr eine kleine Marke für T-Shirts, Hoodies, usw. Dafür nutze ich das Print-On-Demand Modell. Als Zahlungsanbieter nutze ich Mollie, da diese alle Zahlungsmethoden bereit stellen. Es läuft auch alles soweit so gut. Habe derzeit ca. 10 Bestellungen je um die 100 Euro im Monat und viele davon Wiederkäufer. Ohne Werbung und sonstiges.

Nun mein Problem bzw. meine Herausforderung. Die Buchhaltung für meinen Steuerberater.
Folgende Dokumente bekommt er jeden Monat von mir:

• Rechnungen an den Kunden

• Rechnungen und Einzahlungen an die Wallet (POD Anbieter)

• Kontoübersicht und Gebühren von Mollie

• Kontoübersicht und Gebühren von Paypal

• Schließlich noch die Kontoübersicht über das Geschäftskonto

• in Zukunft eventuell noch Storno und Gutschriften

Bei 10 Bestellungen im Monat, hat mein Steuerberater von mir nun ca. 20-25 Dokumente, die er alle zuordnen muss. Was natürlich einen Zeitaufwand für ihn darstellt und Kosten für mich verursacht.

Dies ist mit ein Grund, weshalb ich mich mehr und mehr mit Shopify beschäftige. Woocommerce kostet mich halt kein Geld bis auf Rechtstexte und 1 Plugin. Aber vieles nervt mich bei Woocommerce mittlerweile. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe auch schon versucht auf direktem Wege mit Shopify erstellten Shops Kontakt aufzunehmen und mal direkt die Menschen dahinter zu fragen. Vor allem kleinere Shop im POD Bereich. Aber leider erhalte ich nie eine Antwort. Deshalb mein Versuch hier im Forum.

Wie geht ihr mit der Buchhaltung bei Shopify um. Da muss es doch eine einfache Lösung auch für kleine Shops geben. Ich denke mal, Pathway Solutions bietet eine sehr gute Lösung, aber macht das wirklich Sinn für einen Shop der 10 Bestellungen im Monat hat?

Ich hoffe jemand kann mich hier mal aufklären, was eine gute Lösung wäre. Jetzt bitte keine Antworten wie Steuerberater wechseln :wink:

Steuerberater wechseln haha… :wink:

Alles was du aufgelistet hast, macht im grossen und ganzen die deutsche App von Marko und Ron - Pathway Solutions, die es dir erlaubt ein schlankes und effizientes System für deine Buchhaltung und deine Kundenrechnungen in Shopify zu implementieren so wie du es brauchst. Die App erlaubt es dir für alle Receivables und Payables sowie alle Zahlungsmethoden, eine Datev Datei an deinen Steuerberater zu transferieren ohne dass du eingreifen musst.

Die Shopify Partner Next Level Commerce haben einen super Video zum Thema hier.

Du sollst für 10 Transkationen 25 Dokumente hochladen?

Fangen wir mal von vorne an. Weshalb habt ihr bisher keine Schnittstellenlösung eingerichtet? Damit könnte der StB ganz einfach über die Schnittstelle alle Daten ziehen - oder sich ziehen lassen.

Rechnung an Kunden, Rechnungen von Einzahlungen, Gebühren von Mollie & Paypal und alle weitere Transaktionen lassen sich super in Lösungen wie Sevdesk und/oder Lexoffice abbilden. Hier hast du den Vorteil, dass der StB direkt einen Zugriff drauf hat. Auch bietet Mollie meines WIssens eine entsprechende API an.

Hier musst du tatsächlich deine Prozesse überdenken. Das hört sich an, als wäre dein StB noch immer im analogen Zeitalter stehen geblieben. @BuchhaltungJ sollte hier unbedingt einen Blick reinwerfen, er ist freier Buchhalter und hat alle seine Mandaten mittels Schnittstellen angebunden. Ansonsten erreichst du Justus unter https://www.buchhaltung-jentzsch.de/

Naja, bei 10 Käufen im Monat schreib ich bzw. das System ja automatisch 10 Rechnungen. Hinzu kommen jeweils 10 Rechnungen von der Druckerei, die die Shirts bedruckt und das Fullfillment erledigt. Dann sind wir schon bei 20 Dokumenten. Dann die einzelnen Gebührenrechnungen von den Zahlungsanbietern bzw. die Zuordnungen und die Auszüge. Dann bin ich locker bei 25 Dokumenten.

Wie gesagt, das ist nicht mein Hauptgeschäft. Deshalb hab ich mir da noch keine Gedanken wegen Schnittstellen gemacht. Ideal wäre etwas, womit der Steuerberater keinen Zeitaufwand wegen Zuordnung der einzelnen Bestellungen zu den Transaktionen und Gebühren hat. Dachte, dass es bei so wenig Bestellungen keinen Sinn macht, mit ner zusätzlichen Software. Wir arbeiten mit Datev bzw. da lade ich monatlich meine ganzen Belege und Rechnungen hoch. Und jetzt eben die Shop Sachen zusätzlich.

HI. Also das Video hab ich mir tatsächlich schon mal angesehen. Meine Frage lohnt sich das bei 10 Bestellungen. Es geht um T-Shirts. Wenn ich dann zu Shopify wechsel fallen eh einige Kosten an. Shopify, App Kosten und bei Pathway wäre ich mit den beiden Apps zusätzlich mit 40 Euro dabei. Hmm… Dann käme ich auf Kosten um die 100 Euro im Monat plus Pathway Einrichtung.

Mit MS Excel oder Google Sheets geht das auch. Google Sheets lässt sich an deinen Shop als Middleware binden und die Spreadsheets/Worksheets kannst du mit deinem Steuerberater sharen.

Eine Master-Worksheet erstellen um alle monatlichen Transaktionen zusammenzuführen mit Spalten wie die folgenden:

• Bestellnummer
  • Rechnungsbetrag (an den Kunden)
  • Produktionskosten (an den Druckanbieter)
  • Zahlungsanbieter-Gebühren (Mollie, Paypal)
  • Nettoumsatz (Betrag abzüglich Gebühren)
  • Zahlungseingang (Datum, Höhe)
  • Status (z. B. „Bezahlt“, „Erstattet“)

Dann SUM für jede Spalte (z. B. Produktionskosten, Gebühren, Nettoumsatz), um einen schnellen Überblick über die monatlichen Werte zu bekommen. Mit VLOOKUP- oder XLOOKUP automatisch die Bestellnummern in der Tabelle abgleichen, um die jeweiligen Rechnungen und Kosten der Print-on-Demand-Anbieter und Zahlungsgebühren automatisch zu verknüpfen. Mit einem Pivot-Table eine Übersicht erstellen, die nach Bestellnummer oder Datum sortiert ist so dass dein Steuerberater den Monatsabschluss nachzuvollziehen kann. Dann als CSV oder anderen DATEV-kompatiblen Format exportieren.

Auch separate Worksheets für die Kontoauszüge und spezifische Gebühren (z. B. Mollie oder Paypal) samt Transaktionsdetails und nutze diese als „Quellen“, deren Werte und Ziffer in der Master-Tabelle durch Links eingebunden werden. Eine Spalte „Gutschrift/Storno“ einfügen und dort den Betrag abziehen, der im Nettoumsatz dann ebenfalls mitgerechnet wird. Dein Steuerberater sollte das dann mühelos prüfen und zuordnen können.

1 Like

Das klingt nach einem Versuch. Vielen lieben Dank. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder ein Video? Dann könnte ich nämlich den Start mit Order Printer Pro beginnen. Und wenn die Umsätze mehr werden, auf was professionelles umsteigen.

Yup einer wie dieser hier schnell per Google Suche gefunden. Dann die Order Printer Pro Dokus hier. Und Anleitungen zur Anpassung von Vorlagen und zum Drucken von Dokumenten (Shopify Help Center)

1 Like

Danke erstmal. Das mit Order Printer Pro hatte ich auch schon als Lösung. Aber super, dass ich hier wieder die Links habe. Dachte es ginge dann nicht, weil ich ja weiterhin das Problem mit dem Zuordnen beim Steuerberater habe. Ich habe deine erste Antwort mal an einen Kumpel weitergeleitet. Der kann so ne excel Sheet bestimmt erstellen und kläre es dann mal mit dem Steuerberater ab. Melde mich hier nochmal, sobald ich weiter bin mit dem Thema.

1 Like