Problem: Neu hinzugefügte Produktbilder erscheinen mit einem hellgrauen Hintergrund in der Produktübersicht, obwohl die Bilder freigestellt (transparenter Hintergrund) sind. Ein Screenshot ist angehängt.
Analyse/Tipps: Hinweis, dass die Ursache in den Farb-Einstellungen des Themes liegen kann (Farbschema im Theme-Editor). Alternativ wäre eine Korrektur per CSS möglich. Nachfrage nach Shop-Link/Theme zur genaueren Prüfung.
Ergebnis: Der Thread-Ersteller prüfte den Theme-Editor und stellte fest, dass ein anderes Farbschema ausgewählt war. Nach Umstellung auf das korrekte Farbschema war das Problem behoben.
Begriffsklärung: Farbschema = vordefinierte Farbpalette des Themes, die u. a. den Hintergrund von Produktkacheln beeinflusst.
Status: Gelöst; keine offenen Fragen oder weiteren Maßnahmen genannt.
Summarized with AI on December 18.
AI used: gpt-5.
Ich habe plötzlich bei meinem Shop wenn ich neue Produkte hinzufüge einen hellgrauen Hintergrund, obwohl ich jedes Produktbild freistelle. Vor ein paar Monaten hatte ich dieses Problem nicht und alle Produkte hatten einen transparenten Hintergrund.
@tfr_1 , das kann mit den Farb-Einstellungen im Theme zusammenhängen.
Am besten schaust du mal in den Einstellungen im Theme-Editor, ob es den Farbwert gibt. Ansonsten kann man es ggf. mit CSS lösen.
Hast du einen Link zu deinem Shop oder kannst du mir das Theme nennen?