Funktion: Upload Bestellungen durch Kunden

Hallo zusammen,

wir suchen für unseren B2B Shop eine Möglichkeit, dass Kunden ihre Bestellungen direkt im Shop hochladen können.

Hintergrund ist, dass wir Kunden haben, die bis zu 1.000 Positionen bestellen. Das dies nur schwer über einen Shop darstellbar ist, dürfte verständlich sein. Der Wunsch wäre, dass die Kunden direkt im Kundenkonto einen Uploadbutton haben und dann dort eine SCV hochladen können.

Kennt jemand dazu eine bestehende App oder sieht schnell umzusetzende Funktionen?

Danke vorab

Hi @Kai_Berlin

Danke für die Frage und das kann ich verstehen, dass man für bestimmte B2B Kunden den Bestellungsablauf gerne vereinfachen möchte wenn die viele Positionen in den Bestellungen haben.

Sind das wiederkehrende Kunden und wenn ja, habt ihr euch unseren Abonnements Feature in Erwägung gezogen? Damit kann man den B2B Kunden einen verbesserten Service bieten und die Kunden haben immer Vorräte vorhanden und die laufen so nie aus.

Und in welchem Format sollen die Bestellungen hochgeladen werden im Kundenbereich? CSV? Siehe ein paar Tipps dazu in meinem Video hier die vielleicht helfen können:

Hallo Gabe,

das Abonnements Feature haben wir uns angesehen, ich will aber dazu dann erst einmal Feedback von unseren Kunden einholen. Die meisten haben Ihre Shops bei uns angehangen und bestellen daher meist auch unterschiedliche Waren. Daher auch die Frage nach dem Upload der Artikel direkt im Shop. Also was wir in unserer Situation als Großhändler am ehesten bräuchten wäre neben dem Export Button in der Bestellübersicht ein Import Button, den wir als Seite für die Kunden zugänglich machen könnten.

Ich schreib auch schon mit einigen App Entwicklern, die meisten sind anscheinend aber auf Uploads für Produktanpassungen spezialisiert. So dass meine Hoffnung war, dass sich hier vielleicht jemand meldet, der das Thema schon durch hat :wink:

Auf jeden Fall vielen Dank für das Video, ich hatte andere Suchergebnisse mit dem gleichen Wort und hab jetzt noch zwei Anbieter mehr, die ich nerven werde!

LG

Kai

@Kai_Berlin

Ja, Bestellungen können von einem anderen Shop in die Stammdaten “migriert” werden wie z. B. mit unserer Transporter App (nur für Shopify+ derzeit). Die EZ Importer ‑ Order Importer App und ein paar andere können das auch aber das ist nur für das Backend und nicht für Kunden gedacht da dies ja abgeschlossene Bestellungen sind die bereits bezahlt, ausgeführt und archiviert wurden.

Für deine Kunden ist ja die Idee, dass sie Bestellentwürfe (siehe mehr dazu hier) erstellen oder hochladen sollen, wenn ich das richtig verstehe.

• …neben dem Export Button in der Bestellübersicht ein Import Button

Eben, dass das System nur abgefertigte Bestellungen derzeit importieren kann über eine Migration. Diese Bestellungen werden dann automatisch archiviert und nicht mehr verwendet werden können, wie z. B. ausführen oder erstatten. Dies dient der reinen Archivierung im Shop.

Der @Renars von der Matrixify App ist auch hier Mitglied im Forum und hat vielleicht einen Tipp oder Workaround.

Hallo @Kai_Berlin , hallo @Gabe ,

mit Interesse habe ich eure Diskussion verfolgt und habe mal mein Verständnis der Anforderung von Kai als einfachen Prototyp umgesetzt. Dazu habe ich ausgehend von der Kontaktseite eine Uploadseite gebaut, die die Datei an einen Server schickt, der die CSV-Datei parst und an den Shop schickt. Mehr dazu im Video

Das ist wohl die einfachste Variante, natürlich kann man das noch in verschiedene Richtungen ausbauen, bspw. xls statt csv-Dateien und, und, und.

@Kai_Berling, gern helfen wir bei der Umsetzung.

Gruß
Thomas

1 Like

Wow Thomas, Legende! @tewe

Die Idee ist also das Bestellungen als Draft Orders von den B2B Kunden hochgeladen werden können im Storefront. Hierfür muss die csv Datei die vom Kunden hochgeladen wird, einen bestimmten Format haben, so dass das System die Datei lesen und in einen Bestellentwurf umwandeln kann.

Ich habe unser App Store durchgesucht und eine “Upload your order to our store” App habe ich bis jetzt nicht gefunden. Das ist definitiv eine App wert, Thomas, falls du eine daraus bauen wirst! Hut ab…

2 Likes

Hi @Kai_Berlin

Renars here from Matrixify app.
Sorry about replying in English here and thank you for mentioning me @Gabe .

This is indeed an interesting task to try to achieve.

Do not really know a direct solution that you can use, but an idea that I would look into is hiring theme developers/exports to create a functionality to upload a file that uploads it to the FTP/SFTP server. You could use a service like ExaVault (just as an example) for simple SFTP hosting.

Once you have the ability for customers to upload a file to the SFTP directory, you can set up Matrixify app to automatically monitor/upload any file from that directory and import it. Once imported move to some other directory so that it is not imported again. We even have a specific tutorial for that - Automatically import files in a batch to Shopify from FTP/SFTP folder as soon as they appear

The file would need to be in the Matrixify Draft Orders template. It can be both CSV and Excel XLSX file. Here we have a tutorial on how to create such a file based on what details need to be specified - How to import Shopify draft orders in bulk.
In our Draft Orders template, you can even set up the app to automatically send invoices to the customer, so it is an even more automated process.
The downside is that it can be abused by importing orders assigned to other customers and sending those invoices.

This is just a guess from the top of my head. Not sure if and how such an upload feature for the theme could be developed, but you could reach out to a few Shopify experts on that.

If you wish to look more into this with the Matrixify app - feel free to reach out to our support directly.

1 Like

Da ist man mal eine Woche krank und schon kommen die ganzen Antworten :slightly_smiling_face:

Hi @tewe ,
sieht erst einmal super aus. Hättest du auch eine Idee, dass der Kunde die Bestellung gleich abschließen könnte? Das wäre dann die App die ich sicher nehmen würde. Ich hab dir aber grade schon geschrieben.

Hi @Renars i think we should all know english well enough here that you don’t have to apologize for an english answer :wink:
We had actually already thought of your solution. And we already had your app in a test store in use, However, we look at the solution of tewe first more closely. But I’ll be glad to contact you again directly if necessary.

… und Danke @Gabe

1 Like

@Kai_Berlin

Amazing to hear that you are already looking into using our app.

Of course, the goal is for you to find the best solution, no matter what app/s you have to use.

If anything - let us know! :slightly_smiling_face: