Funktioniert mein Ad-Set?

Liebe Community

Wie macht ihr eure Budgetgestaltung am AD’s Manger?

Ich bin mir nie sicher ob eine Audience bzw ein Ad-Set länger getestet werden muss oder ob mann es gleich abschalten sollte sobald es unprofitabel ist.

Wie macht ihr das? Alles was nach einem Tag höher als euer Gewinn ist ausschalten oder kann es auch mal paar Tagen gehen oder etwas Geld kosten bis der Algorithmus richtig funktioniert?

Freue mich auf euer Feedback

Gruss Denis

Hey @Denis96

Danke für deine Frage bzgl. dem “AD’s Manger” - um eine schnelle und zum-Punkt Antwort zu bekommen brauchen wir einige Angaben mehr als die, die du uns anbietest in deiner Frage. Meinst du beispielsweise deinen Google Ads Manager oder deinen FB Ads Manager?

Weitere Fragen:

• Wieviel Traffic bringen deine Ads derzeit zum Shop und wieviele dieser Besuche konvertieren?
  • Wie hoch ist die Qualität des Traffics? Springen viele gleich wieder weg, und wenn ja, wo im Klick Funnel - gleich zu Anfang oder im Checkout?

Wenn die Qualität des Traffics schlecht ist dann wirst du viel Geld in deine Ads investieren das wenig Effekt hat.

Daher werde ich ein paar generelle Tipps hier abgeben.

Die Optimierung deines Ads-budgets ist eine Kunst für sich und hängt auch stark von deinem Geschäftsmodell, deinen Business-Goals, deiner Value Proposition, und der Art der Werbung ab, die du schalten möchtest also so einfach ist das pauschal, wie gesagt, nicht.

Folgende sind ein paar Tipps, die dir bei der Ads Budgetgestaltung hoffentlich helfen können:

• Testen und Lernen: Facebook empfiehlt, dass man jedes Ad Set mindestens 3-7 Tage laufen lässt, bevor man Änderungen vornimmt. Dies gibt dem Facebook-Algorithmus genügend Zeit, zu lernen und sich anzupassen.
  • Kenne und verstehe deine KPIs: du musst deine Schlüsselindikatoren (KPIs) genau kennen und eine klare Vorstellung davon haben, was für dich “Erfolg” bedeutet. Ist es ein Klick, ein Engagement, ein Verkauf oder eine andere Aktion? Abhängig davon, welche Maßnahme am wichtigsten ist, kann es sinnvoll sein, ein scheinbar unrentables Ad Set länger laufen zu lassen, da es andere Vorteile bringen kann.
  • Auswertung der Daten: Nutze die Analytik Daten, die der Ads Manager dir liefert, um informierte Entscheidungen zu treffen. Wenn ein Ad Set nach einer Woche immer noch nicht liefert, es einfach anpassen oder abschalten. Aber sei vorsichtig mit zu häufigen Änderungen – der Algorithmus braucht Zeit zum Lernen.
  • Budget schrittweise erhöhen: Wenn du feststellst, dass ein Ad Set gut funktioniert, erhöhe das Budget schrittweise. Eine plötzliche massive Erhöhung kann dazu führen, dass der Algorithmus “verwirrt” wird und die Performance sinkt.
  • A/B/ Split-Tests durchführen: Führe Split-Tests (A/B-Tests) durch, um zu sehen, welche Ads, Target Groups oder Einstellungen am besten funktionieren. Sobald du eine Kombination gefunden hast, die gut funktioniert, dann da mehr Budget investieren.

Es gibt keine definitive Regel wann man ein Ad Set abschalten sollte - manchmal braucht es seine Zeit, um zu “gedeihen” und Ergebnisse zu liefern, insbesondere wenn es eine ganz neue Target Group oder Audience ist. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass nicht alle Verkäufe sofort erfolgen – manchmal sehen Menschen eine Ad, kehren aber erst Tage oder Wochen später zurück, um einen Kauf abzuschließen. Daher ist es wichtig, nicht nur die direkten, sondern auch die indirekten Effekte der Ads zu berücksichtigen.

Ein guter Ansatz ist auch, ein Ad Set mit einer gewissen “Bewährungsfrist” zu haben, bevor man es abschaltet, und sicherzustellen, dass deine Entscheidungen Data-driven sind und nicht nur auf Tagesergebnissen basieren.

Hoffe das hilft! :wink: