GA4 "purchase"-Event wird nicht zuverlässig erfasst – nur 13 von 27 Bestellungen übertragen

Beitrag:

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Shopify-Shop die Google & YouTube App installiert und mit meiner Google Analytics 4 (GA4)-Property verknüpft. Die Verbindung ist aktiv, es wird eine gültige GA4-Mess-ID verwendet, und das Standard-Tracking soll laut App automatisch übernommen werden.

Das Problem:
In GA4 werden nur 13 “purchase”-Events angezeigt, obwohl im gleichen Zeitraum tatsächlich 27 Bestellungen im Shopify-Backend eingegangen sind. Es fehlen also 14 Transaktionen im Analytics-Dashboard.

Was bereits unternommen wurde:

• GA4 ist ausschließlich über die Google & YouTube App verbunden (kein Tracking via GTM aktiv).

• Die App wurde korrekt eingerichtet, die GA4-ID ist hinterlegt.

• Ein Testkauf wurde durchgeführt – die Seite /thank_you wurde geladen, aber kein “purchase”-Event erscheint in GA4 (auch nicht im Echtzeitbericht).

• In GA4 sind andere Events sichtbar, z. B. page_view – aber der Abschluss der Bestellung wird nicht übergeben.

Frage an die Community:
Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt eine Lösung?
Gibt es bekannte Einschränkungen oder Bugs bei der GA4-Anbindung über die Google & YouTube App von Shopify?

Bin für jede Erfahrung oder Idee dankbar – vielen Dank vorab!

Kommt alles auf euer Frontend drauf an und wie es aufgebaut ist, sprich, jegliche Frontend Apps und euer Theme und das Theme Code. Dann die Apps die das Tracking blockieren können wie euer Cookie Banner usw.

Ihr könnt mal probieren euren Cookie Banner zu wechseln, wie z. B. zum Shopify Cookie Banner zu wechseln und :eye: , ob dann die Statistik besser funzt.