keine Ahnung, ob ich hier richtig bin.
Mein Steuerberater braucht pro erstellter Rechnung eine Auflistung der Gebühren (Paypal ect.). Wo kann ich die finden? Die Aufstellung, die ich finde, weist nur die Transaktionen aus, aber nicht die dazugehörige Rechnung. Die muss man erst anhand des Datums selber zuweisen.
Schon mal danke im Voraus.
Danke für die Frage und da Shopify derzeit keinen nativen Buchhaltungsmodul hat der dem Deutschen Markt angepasst ist werden wir das über eine App lösen müssen.
Ich habe jetzt einen Video zusammengestellt (siehe unten) wo ich zeige wie du das machen kannst. Bei weiteren Fragen bitte ich entweder die App Entwickler oder deinen Steuerberater zu konsultieren. Der Marco vom @pathway_team ist hier auch Mitglied und sehr hilfreich.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
ich kenne aus meiner ersten Shopify Gründung (Buckle & Seam) das Problem. Mit unserer Lösung von pathway helfen wir Steuerberatern die Shopify Umsätze automatisiert einzuspielen. Der Steuerberater spart enorme Zeit und das heißt für Dich, eine enorme Einsparung in deinen Buchhaltungsgebühren.
Der Ablauf bei uns ist wie folgt.
App installieren
kostenloses Demogespräch mit unserem eCommerce Experten buchen
wir klären das Setup mit Deiner Steuerberatung
Deine Shopify Buchhaltung ist automatisiert.
Du zahlst natürlich erst, wenn Dein Steuerberater und Du mit den Leistungen und dem Service zufrieden sind.
Vielen Dank, schaue ich mir an.
Prinzipiell ist es aber schon sehr unbefriedigend, dass man für alles eine extra App braucht.
Ich habe den Shop zwar am Ende allein mit meiner Mitarbeiterin aufgesetzt, vorher aber zwei Beratungs-Gespräche mit Shopify-Agenturen gehabt. Keine von beiden hat mich diesbezüglich aufgeklärt.
Ah, einen Moment… Ich habe ggf. das gefunden was du suchst.
Gehe in deine Auszahlungen → dann solltest du einen unauffälligen “Dokumente” Button sehen. Kannst du da mal reinklicken und schauen ob das es ist was du suchst? Lass wissen…
Hallo Gabe,
nein, das ist leider nicht das, was ich suche. Der Steuerberater braucht eine Aufstellung der Gebühren für die einzelnen Bestellungen/Transaktionen.
Ich denke, das gibt es wahrscheinlich wirklich nur über die App.
In den oberen Zeilen siehst Du die Shopify Payouts und unten siehst du als Test die Bestellung DE829073 und die dazugehörigen Kosten für Shopify Payments, mit unserem Export erhältst du das für alle Bestellungen und Zahlungsanbieter. Deine Buchhaltung / Steuerberatung muss die Datei von pathway nur noch in DATEV einspielen und fertig ist die Shopify Buchhaltung.