Hallo zusammen,
beim Verkauf über Shopify bin ich in Deutschland über zwei steuerliche Punkte gestolpert, die mir keine Ruhe gelassen haben:
-
Lückenloser Rechnungsnummernkreis (§ 14 UStG): Viele Apps übernehmen einfach die Shopify-Bestellnummer als Rechnungsnummer – dadurch entstehen Lücken (nicht bezahlte/stornierte Bestellungen), die bei
einer Betriebsprüfung Fragen aufwerfen können. -
Unveränderbarkeit (GoBD): Etliche Tools erlauben das nachträgliche Bearbeiten ausgestellter Rechnungen. Eigentlich müsste man stattdessen mit einer Stornorechnung korrigieren.
Wie handhabt ihr das aktuell? Nutzt ihr eine App, ein externes Buchhaltungstool, oder den Steuerberater drüberschauen lassen?
Weil ich keine Lösung gefunden habe, die beides konsequent umsetzt, habe ich selbst eine kleine App gebaut: eigener lückenloser Nummernkreis, ausgestellte Rechnungen unveränderbar, Korrekturen nur per
Stornorechnung. Dazu automatische Erstellung bei Zahlungseingang, Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) und ein DATEV-Buchungsstapel-Export für den Steuerberater. Falls es jemanden interessiert oder jemand
draufschauen mag (Feedback ausdrücklich erwünscht, gerade von Leuten mit Prüfungserfahrung): Klarwerk Rechnung im Shopify App Store.
Mich würde vor allem interessieren: Worauf achtet euer Steuerberater bei Shopify-Rechnungen am meisten?