Hallo liebe Community,
wir haben bisher noch keine Erfahrung im Onlinehandel, wollen aber gerne einen eigenen Shop aufbauen, um ein Produkt anzubieten. In letzter Zeit habe ich mich daher ausgiebig mit den bekannten Cloud-Shopsystemen auseinandergesetzt und Shopify macht auf mich einen guten Eindruck. Dennoch sind bis jetzt noch mehrere wichtige Fragen offen geblieben, die mir auch der Support nicht erklären konnte. Deshalb wende ich mich jetzt an die Community und würde mich freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte!
Zum einen habe ich gelesen, dass man zur GoBD-konformen Archivierung verschiedenster Dokumente verpflichtet ist. Dazu gehören meines Wissens Rechnungen (die ich sicherlich mit anderen Apps erstellen und archivieren kann) aber auch andere Belege und Handels-/Geschäftsbriefe, wie z.B. Eingangs-/Bestellbestätigungen.
Denn wenn ich es richtig verstanden habe, verschickt Shopify Dokumente wie Bestellbestätigungen automatisch, ohne dass man dies verhindern kann.
Hat mit diesem Thema jemand Erfahrungen bzw. wie macht ihr das? Ich würde gerne alle E-Mails, die das System verschickt konform, d.h. unveränderbar, speichern. Die normale Speicherung von Shopware erscheint mir nicht GoBD-konform, da im Internet steht, dass diese Mails ggf. gelöscht werden können und außerdem müssen diese maschinell auszuwerten sein.
Gibt es dafür eine Lösung bzw. Apps o.ä. Programme, die sich anbinden lassen?
Außerdem müssen meines Wissens in Bestellbestätigungen, welche eine Annahme des Auftrags darstellen, verschiedenste Daten zum Produkt und die Lieferzeit angegeben werden. Ob eine Bestellbestätigung als Annahme zu werten ist, hängt - wenn ich es richtig verstanden habe - maßgeblich davon ab, wie der Kunde/die Kundin diese auffasst. Im Netz stand, dass dies gerade bei Sofortüberweisungen/PayPal als Annahme gewertet werden kann.
Gibt es bei Shopify also die Möglichkeit, Produktdaten und vor allem Lieferzeiten in die Bestellbestätigung aufzunehmen? Soweit ich weiß, werden Lieferzeiten ja normalerweise in die Produktbeschreibung eingetragen - wo kommen also die Daten her? Oder sind die Bestellbestätigungen so gestaltet, dass sie ganz sicher nicht als Annahme des Auftrags zu verstehen sind?
Kann mir evtl. auch jemand einen Tipp geben, mit welchem Programm man gute Rechnungen erstellen und GoBD-konform speichern kann? Mit Lexoffice oder sevDesk sollte das meines Wissens möglich sein, jedoch muss auf Rechnungen ab einem Wert von 250€ ein Lieferdatum angegeben werden. Geht das mit Lexoffice oder sevDesk in Verbindung mit Shopify? Dafür müssten die Systeme doch wahrscheinlich auch eine Information zur Lieferzeit haben? Viele schrieben ja auch von Order Printer Pro, aber kann man diese Rechnungen archivieren, ein Lieferdatum angeben und ggf. in ein Buchhaltungssystem übertragen?
Ich kenne mich mit Programmierung ehrlich gesagt nicht aus, weshalb ich komplizierte Einstellen sicherlich nicht vornehmen kann. Aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bzw. kurz erklären, wie ihr das handhabt bzw. ob meine Anforderungen mit Shopify zu erfüllen sind … Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße