Goggle indexiert nur meine Homepage

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer berichtet, dass Google nur die Homepage, aber keine Produktseiten indexiert, trotz Befolgung der SEO-Empfehlungen. Die Seiten erscheinen in der Google Search Console unter “Gecrawlt - Nicht indexiert”.

Mögliche Ursachen & Lösungsansätze:

• Überprüfung von robots.txt, Sitemap, internen Verlinkungen und Meta-Tags
  • Crawl-Delay-Warnungen in der Search Console könnten problematisch sein
  • Ahrefs-Tool zeigt Fehler bei productID (falscher Datentyp: Zahl statt Text erwartet)
  • Strukturierte Daten müssen korrekt formatiert sein für Google Shopping/Merchant Center

Aktuelle Entwicklung:
Ein externer Experte identifizierte das Impact Theme als mögliches Problem. Der Shop wurde testweise auf das Dawn Theme umgestellt, um zu prüfen, ob dies die Indexierung verbessert.

Offene Fragen:

• Impact Theme sollte eigentlich mobile-friendly sein
  • Vermutung: Code-Änderungen durch Apps oder manuelle Anpassungen könnten die Ursache sein
  • Empfehlung: Frische Theme-Kopie testen oder Theme-Code zurücksetzen

Der Fall bleibt offen; weitere Tests laufen.

Summarized with AI on November 11. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo @Gabe

nun ist es ja schon eine Weile her und ich habe immer noch keine Verbesserung erzielen können. Ich habe meine Seite jetzt mit dem ahrefs tool crawlen lassen und dort ist aufgefallen, dass bei jeder Produktseite folgender Fehler aufgetaucht ist.

productID

8842241147224

Value of unexpected type for productID. Expected types: Text.

Auf dem Link zu productID wird dann erklärt, dass für diese Daten der Typ Text benötigt wird. Allerdings weiß ich nicht woher diese ID kommt. Eigentlich sollte das doch die GTIN sein. Diese ist aber bereits angegeben:

Deshalb meine Frage, ob Ihr schonmal davon gehört habt und wenn ja, wo die ID herkommt? Ich habe diese nirgendwo eingegeben, kann mir aber vorstellen, dass die vom Merchant Center kommt. Dann sollte die aber doch eigentlich das richtige format haben oder?

Für Hilfe oder Hinweise bedanke ich mich schon mal im Voraus.

LG

Niels