Google Ads Enhanced Conversions Problem trotz erfolgreichem Testkauf

Google Ads Enhanced Conversions Problem trotz erfolgreichem Testkauf

Hallo zusammen

Ich nutze Shopify mit der offiziellen Google & YouTube App.

Seit dem 5. Juni 2026 zeigt Google Ads in meiner Performance Max Kampagne folgende Warnung:

Bei erweiterten Conversions liegen Probleme bei der Einrichtung vor.

In der Diagnose steht:

Keine neuen Daten
Conversion Aktion: Google Shopping App Purchase
Quelle: TAG

Am 8. Juni habe ich einen echten Testkauf gemacht:

• über Google Shopping Anzeige geklickt

• Cookies akzeptiert

• Kauf abgeschlossen

• Zahlung mit Twint

• Bestellung erfolgreich erstellt

Der Kauf wurde erfasst:

• Shopify zeigt 1 Sitzung über Google

• Google Ads zeigt 1 Purchase Conversion mit CHF 19.90

• Google Shopping App Purchase ist primäre Conversion Aktion

• Erweiterte Conversions sind aktiviert

• Google Tag ist installiert

• Consent Mode ist Excellent

Trotzdem bleibt die Warnung Keine neuen Daten bestehen.

Ist das nur eine Verzögerung der Google Diagnose oder liegt hier ein echtes Problem vor?

Wäre es sinnvoll, die Google & YouTube App Verbindung einmal zu trennen und neu zu verbinden, oder wäre das riskant, da der Testkauf bereits korrekt gemessen wurde?

Zusätzlich zeigt Shopify bei der Bestellung in der Conversion Übersicht “1. Sitzung über Google”, was darauf hindeutet, dass die Conversion korrekt Google zugeordnet wurde.

Vielen Dank.

Wie lange ist es, seitdem du deine Bestellung abgeschlossen hast? Es kann immer sein, dass die Dateien nur ein bisschen Zeit brauchen, bis die aktualisiert sind.

Warte etwa wie 24 Stunden und schau nochmal.

Wäre es sinnvoll, die Google & YouTube App Verbindung einmal zu trennen und neu zu verbinden, oder wäre das riskant, da der Testkauf bereits korrekt gemessen wurde?

Ich würde warten. Wenn man etwas inszwischen trennt, kann das mehrer Probleme verursachen.

Danke für deine Antwort.

Die Warnung erscheint bereits seit dem 5. Juni. Im Mai hatte ich mehrere Verkäufe und auch Anfang Juni wurden Conversions erfasst.

Am 8. Juni habe ich zusätzlich einen Testkauf über eine Google Shopping Anzeige durchgeführt. Der Kauf wurde in Shopify als “1 Sitzung über Google” erkannt und in Google Ads als Purchase Conversion mit Wert erfasst.

Deshalb bin ich unsicher, warum die Meldung “Keine neuen Daten” weiterhin angezeigt wird, obwohl der Testkauf korrekt gemessen wurde.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gesendet von Outlook für iOS