Wir haben einen Shopify Shop. Haben ein Google Ads Konto errichtet und wurden von einer Google Mitarbeiterin beraten um die 1. Kampagne zu erstellen. Habe 6-7 Produkte gekauft, sie mit einem sehr guten Preis versehen und diese Beworben. Einstellungen wurden unter Anleitung ( Google Mitarbeiterin ) vorgenommen. Nun wurde das Ads Konto gesperrt. Ohne Ankündigung. Zuerst wegen verdächtiger Zahlungen. Dies wurde aber geändert ( siehe Betreff ). Über den Support habe ich versucht Hinweise zu erhalten. Die Antworten und die Hilfen sind natürlich sehr global. Deshalb Frage ich:
Gibt es eine ART Analyse Tool was evtl. den Shop nach diesen sogenannten Systemumgehungen zu scannen? Habt Ihr einen Tipp für mich … eigentlich wollten wir nur eine dauerhafte Anzeige laufen lassen. Da wir noch auf der Suche nach Lieferanten etc. sind und gerade beabsichtigen von einem kostenlosen Theme zu einem besseren zu wechseln. Danke vorab
Danke für die Angaben und es ist bedauerlich, dass euer Google Ads-Konto gesperrt wurde. An erster Stelle wäre es wichtig zu wissen was der Google Support euch diesbzgl. berichtet hat. Habt ihr mit diesen gesprochen?
Da der Grund für die Sperre offenbar nicht mehr auf verdächtige Zahlungen zurückzuführen ist, könnte es sein, dass eine andere Richtlinienverletzung vorliegt und wie haben viele Threads zu diesem Thema in unserer privaten FB Gruppe hier und in unserer Community hier sowie auch in unserer Englischen Community hier.
Im grossen und ganzen gibt es keine speziellen Tools, um den Shopify-Shop speziell auf Google Ads-Richtlinienverstöße zu analysieren. Allerdings kann man die folgenden Schritte ausführen, um mögliche Probleme zu identifizieren und zu beheben:
Überprüfe die Google Ads-Richtlinien: Gehe zur Google Ads-Richtlinienseite (https://support.google.com/adspolicy/answer/6008942) und stelle sicher, dass der Shop und eure Ads den aufgeführten Richtlinien entsprechen.
Prüfe eure Anzeigeninhalte, dass sie keine falschen oder irreführenden Informationen enthalten. Achte darauf, dass die beworbenen Produkte und Preise den tatsächlichen Angeboten im Shop entsprechen müssen.
Prüfe eure Ads Landing pages, sprich, dass die Zielseiten eurer Anzeigen relevant und bedeutungsvoll für eure potenziellen Kunden sind. Die Seite sollte klar und verständlich sein und alle erforderlichen Informationen enthalten.
Achte darauf, dass euer Shop die notwendigen Datenschutzbestimmungen einhält und alle erforderlichen Informationen, wie Impressum und Datenschutzerklärung, deutlich zeigt. Stelle außerdem sicher, dass der Shop über ein SSL-Zertifikat und Favicon verfügt, um die Sicherheit der Benutzerdaten zu gewährleisten sowie euer Branding im Browser Header anzuzeigen.
Überprüfe die E-Mail-Kommunikation und achte darauf, dass eure E-Mail-Kommunikation mit Google nicht als Spam markiert wurde. Überprüfe euren Spam-Ordner und stelle sicher, dass alle erforderlichen Informationen an Google weitergegeben wurden.
Wenn du diese Schritte durchgeführt hast und sicher bist, dass der Shop und die Ads den Google Ads-Richtlinien entsprechen, kannst du einen erneuten Einspruchsversuch beim Google Ads-Support starten. Erkläre denen die Situation und gebe an, dass du alle möglichen Richtlinienverstöße überprüft und behoben hast falls vorhanden.
Während du auf eine Antwort von Google wartest, kannst du auch alternative Werbeplattformen wie unseren Facebook oder Tiktok Kanal und den Microsoft Bing Kanal in Betracht ziehen, um eure Produkte effektiv zu bewerben und den Traffic zu euren Shop zu erhöhen.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Ich arbeite alles ab und habe viel verändert. Jedoch bin ich bei 2-3 Themen wo ich nicht richtig weiter weiß.
Da am Anfang die Meldung kam, dass sie auffällige Zahlungsaktivitäten festgestellt haben, habe ich auch bei GPay eine weitere hinterlegt. Da warte ich noch, da aktuell da ein Fehler ist.
Nun bleibt noch Umgehung die Umgehung der Systeme übrig.
Dazu habe ich eine Frage:
Ich habe ja eine Domain. Und in Shopify gibt es 2 weitere Adressen.
ist dies normal. Weil in den vielen Seiten die ich gelesen habe, wurde angemerkt dass solche Weiterleitungen nicht gewünscht sind.
Ich habe weiterhin das Merchant Center geprüft. Es gibt keine Anzeigen die gegen Richtlinien verstoßen. In Analytics gibt es keinen außergwöhnlichen Traffic. Ich habe alle Ads raus gelöscht außer die Standard Performance MAX. Auch in der Search Console gibt es keine merkwürdigen Dinge.
Ich wollte jetzt noch mal abwarten bis das neue Payment aktiviert ist und dann noch mal eine Überprüfung starten.
Was wirklich nicht hilft ist, dass niemand konkret was sagt. Man bekommt einen Verweis auf Richtlinien und kann praktisch immer weiter lesen…
wir sind immer noch bei Google gesperrt. Der Hauptgrund ist:
Werbesysteme und Verfahren von Google umgehen oder manipulieren
Beispiele (keine vollständige Aufzählung): auf nicht richtlinienkonforme Inhalten weiterleiten; dynamisches DNS verwenden, um Seiten- oder Anzeigeninhalte auszutauschen oder den Zugriff auf Landingpages blockieren, sodass eine aussagekräftige Überprüfung Ihrer Website erschwert wird
Ich habe alle Anzeigen und Kampagnen rausgenommen. Im Merchant Center sind alle Produkte gelistet und kein Problem was gegen Richtlinien verstößt vorhanden. Also alle Shop Produkte werden kostenlos gelistet. Jedoch die Sperrung bei Ads bleibt nach wie vor.
Einzig übrig bleibt aus meiner Sicht jetzt noch die Domain. Laut meinem Provider wird alles von Shopify gehostet und organisiert. Könntet Ihr da noch mal schauen und überprüfen? Gibt es einen Spezialisten der mal meinen Shop prüfen kann.
Eine konkrete Antwort erhalte ich von Google nicht.
Danke für die Angaben und ist das die einzige Antwort die du von Google bekommen hast? Oder was genau sagt der Google Support?
Technische Überprüfung: einen Experten den ich empfehle ist www.storeinspector.io mit dem du eine technische Untersuchung des Shops durchführen kannst, um jeglich DInge zu finden, die gegen die Richtlinien verstoßen könnten. Dazu gehören beispielsweise Umleitungen, Popups oder andere Elemente, die das Nutzererlebnis stören könnten. Eine Überprüfung der Page Loading Speeds und der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit könnte ebenfalls hilfreich sein.
Kannst du eine erneute Überprüfung beantragen? Wenn du der Meinung bist, dass alle Probleme behoben wurden, Dann eine erneute Überprüfung durch Google beantragen und dies so viel machen bis Google endlich einlenkt. Google wird früher oder später im Google Ads-Konto oder GMC einlenken wenn du alles richtig eingestellt hast in deinem Shopify Produktstamm und Shop, da habe ich keinen Zweifel. Versuche auch den Google-Support erneut zu kontaktieren und so viele Details wie möglich über die Änderungen zu liefern, die ihr vorgenommen habt, um die Richtlinienverstöße zu beheben.
Mit diesem Link bin ich einfach nicht dazu in der Lage. Ich möchte einen
Shop betreiben und bin leider kein Google-Analytiker
Store Inspector habe ich kostelos laufen lassen:
Technisch ist mit deinem Shop alles ok.
Die Programmierung sei nicht gut da ist noch einiges zu tun
184 Fehler HTML CSS - Keine Ahnung was das Thema ist ich habe das Minion.
Aber deshalb werde ich ja nicht gesperrt
Was aber aufgefallen ist, dass mein Shop nicht indexiert ist bei Google ?
Komischerweise ist er aber in der Search Console indexiert und Sitemaps
Index bei 3481.#
Verstehe voll, dass dies frustrierend ist. Wenn Google die ads sperrt, kann es manchmal schwierig sein, die genaue Ursache des Problems zu bestimmen. Aber du hast alle wichtige Schritte unternommen.
Prüfe mal deine GMC auf jegliche Sicherheits- oder Indexierungsprobleme. Hast du deine Sitemap nochmal eingereicht?
Prüfe mal auch deine Rechner auf mögliche Malware oder schädlichen Code. Dies könnte ein Grund für die Sperrung sein, selbst wenn es auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist. Es gibt viele Online-Tools, die dabei helfen können, wie zum Beispiel Google’s Safe Browsing Site Status.
Obwohl technische Fehler wie HTML/CSS-Fehler nicht unbedingt zu einer Sperrung führen, könnten sie dennoch das Nutzererlebnis beeinträchtigen und in einigen Fällen als Richtlinienverstoß angesehen werden. Es wäre sinnvoll, einen Webentwickler wie Store Inspector zu beauftragen, jegliche Fehler zu beheben.
Prüfe nochmal auch die Google Ads-Richtlinien gründlich um sicherzustellen, dass der Shop in keiner Weise gegen sie verstößt. Dazu gehören auch Dinge wie irreführende Werbung, Verstöße gegen die Datenschutzrichtlinien, unsichere Produkte usw. Es könnte hilfreich sein, einen Google Ads-Spezialisten zu kontaktieren, um Hilfe bei der Lösung dieses Problems zu erhalten.