Ausschluss von alkoholfreiem Wein aus Google-Ads-Remarketing: Google fordert Anpassungen im Shopify-Produktfeed (Merchant Center/GMC), damit die Produkte nicht fürs dynamische Remarketing verwendet werden.
Empfehlung: Produkte in Shopify taggen und in GMC per Feed-Regeln ausschließen (Attribut „excluded_destination“/Ausschlussziel, auf den dynamischen Remarketing-Feed anwenden). Remarketing = Anzeigen an frühere Besucher; GMC = Google Merchant Center.
Hindernis: Der Tag ist in GMC-Regeln nicht auswählbar. Als Zwischenmaßnahme wurde „Display“ als Ziel deaktiviert, was aber Remarketing nicht eindeutig abdeckt. Screenshots (Regel-UI, Zielauswahl) sind zentral für das Verständnis des Problems.
Policy-Lage: Laut Google-Doku sind alkoholfreie Getränke grundsätzlich remarketingfähig; problematisch wird es, wenn sie alkoholischen Getränken ähneln (alkoholfreier Wein). Support stuft die Produkte daher wie Alkohol ein und verlangt Ausschluss aus Remarketing.
Offene Punkte/Next Steps:
Shopify-Support kontaktieren, um Feed-Attribute/Custom Labels bereitzustellen, die in GMC-Regeln nutzbar sind.
„excluded_destination“ bzw. passende Feed-Regeln im GMC konfigurieren und prüfen, ob sie greifen.
Status: Keine endgültige Lösung; Umsetzung der Feed-Anpassungen steht aus.
wir verkaufen alkoholfreie Getränke auf Weinbasis und müssen unsere Produkte aus dem Remarketing bei Google Ads ausschließen. Google meint, dass das nur auf Shopify Ebene im Produktfeed geht.
Wo finde ich denn das?
"Wenn Sie sich Ihr Merchant-Center mal genauer ansehen unter den Produkten, sehen Sie das diese für 3 Arten der Bewerbung ausgewählt sind. Display Ads, kostenlose Einträge und Shopping Anzeigen.
In dem Artikel, den ich Ihnen zukommen lassen habe, finden Sie Attributspezifikationen. Das sind Werte, die im Feed Ihren Produkten hinzugefügt worden sind, die auf die dynamische Re-Marketing ausgerichtet wurden.
Aufgrund dessen, dass das dynamische Re-Marketing aktiv ist, muss die Ausrichtung des Feed auf das dynamische Re-Marketing angepasst werden.
Ich empfehle Ihnen, sich an den Shopify Support zu wenden, um die Ausrichtung der einzelnen Produkten des Feeds anzupassen. Bedauerlicherweise können wir den Feed von unserer Seite aus nicht einsehen."
Das tut mir leid zu hören und ehrlich gesagt verstehe ich Google’s Standpunkt nicht denn ihr verkauft einen alkoholfreien Wein der ja kerngesund ist.
Du kannst beispielsweise in Shopify die betroffenen Produkte mit einem Tag wie “non-alcoholic” taggen und dann in deinem GMC in die Regeln gehen und eine Bedingung erstellen die alle Produkte mit diesem Tag ausschließt. Speichere die Regel und stelle sicher, dass sie auf deinen dynamischen Remarketing-Feed angewendet wird.
Dies sollte alle Produkte, die mit dem Tag gekennzeichnet sind, von deinem dynamischen Remarketing-Feed in Google Ads ausschließen. Denk daran, dass es etwas Zeit dauern kann, bis die Änderungen wirksam werden.
Hmm, das habe ich jetzt mit einem Kollegen besprochen und Non-Alcoholic drinks sind eigentlich für das remarketing erlaubt. Nur wenn sie alkoholischen Getränken ähneln, wird es problematisch. Also kann es sein, dass Google irrtümlich deine Getränke als alkoholisch einstuft? Siehe mehr zum Thema in der Google Doku hier.
Um Produkte auszuschließen, kannst du, wie gesagt, das Ausschlussziel (excluded destination) in Kombination mit Feed-Regeln verwenden. Siehe mehr dazu hier und auch hier.