Google ADS und Microsoft advertising werden abgelehnt

Topic summary

Ein Verkäufer von Cannabis-Stecklingen (THC-freie Jungpflanzen, legal nach §1 KCanG) hat Probleme mit abgelehnten Werbekampagnen bei Google Ads und Microsoft Advertising. Beide Plattformen lehnen die Anzeigen wegen angeblicher Verstöße gegen Drogenrichtlinien ab, obwohl die Produkte legal sind. Das Microsoft-Konto wurde sofort gesperrt.

Vorgeschlagene Lösungsansätze:

• Ausweichen auf spezialisierte Cannabis-Werbenetzwerke wie Weedmaps, Safe-Reach oder Mantis Ad Network, die weniger strenge Richtlinien haben
  • Verstärkter Fokus auf SEO und Content-Marketing für organische Sichtbarkeit
  • Nutzung alternativer Plattformen wie Twitter (X), das unter bestimmten Bedingungen Cannabis-Werbung erlaubt

Kernproblem:
Die Diskussion kritisiert Google und Microsoft als “Gatekeepers”, deren Richtlinien keine spezifischen Regelungen für legale, THC-freie Hanfprodukte vorsehen. Der Verkäufer sucht nach Wegen, trotz dieser Einschränkungen sein Online-Geschäft (SEO-Ranking 88/100) auszubauen und bessere Sichtbarkeit zu erreichen.

Die Frage bleibt offen, ob eine Anpassung der Landing Page ohne Cannabis-bezogene Begriffe langfristig funktionieren könnte.

Summarized with AI on November 6. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

ich habe folgendes Problem meine Ads werden alle abgelehnt weil ich gegen die Drogen Richtlinie Verstoße.

Ich Verkaufe Cannabis Stecklinge diese haben aber keinen THC in sich und sind laut deutschem gesetzt Nach §1 KCanG sind Stecklinge Jungpflanzen, die noch nicht blühen und sind in Deutschland im Rahmen des privaten Anbaus legal. Ich benutze keine Keywords oder allgemein Wörter wie Cannabis in den AD Anzeigen nur Hanf aber auch ohne Hanf Funktioniert es nicht mein Einspruch bei Google wurde 2x abgelehnt und mein Microsoft Advertising Konto sofort gesperrt.

Meine Frage ist

Wäre es möglich meine Landing Page so zu überarbeiten das alle Wörter die mit Drogen in Verbindung gebracht werden zu entfernen dann ADS zu schalten und wenn diese Online sind die Landing Page wieder normal mit den ganzen Wörtern in Bezug auf Drogen zu überarbeiten?

Gibt es andere ADS Anbieter wo ich mehr erfolgen könnte?

Wie machen das die ganzen anderen Shops das diese soweit oben bei Google angezeigt werden meine Domain ist Stecklingeversand und selbst wenn ich Stecklinge Versand bei Google angebe komme ich erst auf Seite 7-13.

Ich habe ein Seo Ranking von 88/100 geprüft von der Shopify APP/Verknüpfung AVADA.

Hat jemand noch weitere Tipps für mich der Online Shop ist essenziell für mich, weil ich damit mein Projekt das ich vor 2 Jahren begonnen habe weiterführen möchte hier bei handelt es sich um die Entwicklung von Living Soil (Erde) welche der Landwirtschaft und allgemein dem Anbau hoffentlich sehr helfen würde.

Vielen Dank

Hey @Stecklingeversa

Danke nochmal für den Link und dieses Thema bzgl. den Gatekeepers Google und Microsoft gehe ich in meinem Video ein hier.

Die Community empfiehlt, auf spezialisierte Werbenetzwerke auszuweichen, die sich auf die Cannabisbranche konzentrieren. Plattformen wie Weedmaps, Safe-Reach oder Mantis Ad Network bieten spezifische Möglichkeiten für die Werbung von Cannabisprodukten. Diese Netzwerke haben weniger strenge Richtlinien und bieten Zugang zu einem relevanteren Publikum​ (CannDelta Cannabis Licensing Consultants)​ (Cannabis Industry Journal).

Viele Cannabisunternehmen setzen stattdessen stark auf SEO und Content-Marketing, um organische Sichtbarkeit zu erhöhen. Der Fokus liegt dabei auf der Optimierung von Suchmaschinenrankings durch die Verwendung von weniger offensichtlichen Schlüsselwörtern und durch die Erstellung von wertvollen, informationsreichen Inhalten. Dies hilft, langfristig sichtbar zu bleiben, ohne auf bezahlte Anzeigen angewiesen zu sein​ (CannDelta Cannabis Licensing Consultants).

Obwohl Plattformen wie TikTok und YouTube ebenfalls sehr strikte Richtlinien haben, erlaubt Twitter (X) in einigen Fällen die Werbung für Cannabisprodukte unter bestimmten Bedingungen. Auch hier gilt jedoch, dass dies je nach Region und Produkt stark variieren kann​ (MediaJel).

Fazit

Die Community rät davon ab, Google und Microsoft über temporäre Änderungen an deiner Website zu täuschen, da dies zu dauerhaften Sperrungen führen kann. Stattdessen empfehlen viele, auf spezialisierte Werbenetzwerke, organisches SEO, Content-Marketing und Social Media Kanäle auszuweichen, die weniger strenge Einschränkungen haben. Es kann auch hilfreich sein, mit einer spezialisierten Marketingagentur für die Cannabisindustrie zusammenzuarbeiten, um den besten Weg zu finden, dein Geschäft legal und effektiv zu bewerben.

Falls relevant für dich: Der Digital Markets Act (DMA)

Der Digital Markets Act (DMA) der EU ist darauf ausgerichtet, das wettbewerbswidrige Verhalten von großen Technologieunternehmen, den sogenannten Gatekeepers (wie Google, Microsoft, Amazon, Meta usw.), zu regulieren und den Wettbewerb im digitalen Markt zu fördern. Der DMA legt strenge Regeln fest, um sicherzustellen, dass diese Unternehmen ihre marktbeherrschende Stellung nicht missbrauchen und die Rechte von Wettbewerbern, kleinen Unternehmen und Verbrauchern gewahrt bleiben.

Der DMA zielt hauptsächlich darauf ab, Fairness und Wettbewerb auf digitalen Plattformen sicherzustellen. Dies beinhaltet beispielsweise:

• Verbot bestimmter Praktiken durch Gatekeeper, wie z.B. das Vorziehen eigener Produkte und Dienste gegenüber denen von Wettbewerbern.
  • Ermöglichen von Interoperabilität: Gatekeeper müssen es anderen Unternehmen ermöglichen, mit ihren Plattformen zu interagieren, ohne von unfairen Einschränkungen behindert zu werden.
  • Gewährleistung eines fairen Zugangs zu Plattformen und Marktplätzen.

Leider behandelt der DMA keine spezifischen Regeln oder Richtlinien im Hinblick auf den Verkauf von Produkten, die durch andere gesetzliche Bestimmungen reguliert werden, wie etwa Cannabis oder THC-freie Hanfprodukte. Die Richtlinien zu gefährlichen Produkten oder Dienstleistungen, wie sie in den Geschäftsbedingungen von Google oder Microsoft verankert sind, bleiben davon scheinbar unberührt. Diese Regeln basieren auf lokalen Gesetzen, ethischen Richtlinien und den allgemeinen Unternehmensrichtlinien der Plattformen.

Selbst wenn der DMA also größere Transparenz und faireren Wettbewerb in Bezug auf den Zugang zu den Plattformen erzwingen kann, gibt er dir keine spezifischen Rechte, deine Cannabis-Produkte zu bewerben oder zu verkaufen, wenn diese nach den internen Richtlinien der Plattformen als problematisch gelten. Der DMA adressiert keine inhaltlichen Richtlinien oder Verbote, die sich auf bestimmte Produktkategorien beziehen.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

1 Like