Google Analytics 4 / Google Tag Manager - Doppeltes Tracking

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer hat nach der Implementierung von Google Tag Manager (GTM) und Google Analytics 4 (GA4) ein Problem mit doppeltem Tracking festgestellt – Seitenaufrufe wurden sowohl durch GTM als auch durch die alte GA-Version gezählt.

Hauptprobleme:

• Doppelte Seitenaufrufe durch parallele Tracking-Systeme
  • Fehlermeldung “Invalid or missing account ID” im Google Tag Assistant trotz korrekter Implementierung
  • Alter GA-Code im Sourcecode vorhanden, aber in Liquid-Dateien nicht auffindbar

Lösungsschritte:

• Verbindung zwischen Shopify und GA (alt) wurde entfernt
  • Doppeltes Tracking dadurch behoben
  • Apps als Fehlerquelle ausgeschlossen (nur 3 installiert, keine mit GA verbunden)

Verbleibende Fehlermeldung:
Google Support erklärte, dass die Fehlermeldung möglicherweise aufgrund der Länge der GA4-Mess-ID auftritt (über 6 Ziffern). Die Meldung kann ignoriert werden, da die Daten nun korrekt erfasst werden. Google arbeitet an einer Lösung für dieses bekannte Problem.

Status: Problem gelöst – Tracking funktioniert korrekt, verbleibende Fehlermeldung kann ignoriert werden.

Summarized with AI on November 18. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Gabe,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :slightly_smiling_face: Ich geh mal der Reihe nach die Punkte durch.

1. Also die alte Version zeigt keine Daten mehr an, ist jedoch noch vorhanden. Auch habe ich schon aus jegliche Stellen die Verbindung entfernt, zwischen Shopify und GA (alt). Löschen lässt sich die alte UA Property nicht.

2. Auch sind im theme.liquid keine GA relevanten Stellen mehr zu finden. Das komische ist, dass ich noch “Reste” im Sourcecode finden der Seite, die ich aber auf keiner liquid Datei gefunden habe.

trekkie.load(
      {"Trekkie":{"appName":"storefront","development":false,"defaultAttributes":{"shopId":66353824010,"isMerchantRequest":null,"themeId":143073542410,"themeCityHash":"13663184006730787974","contentLanguage":"de","currency":"EUR"},"isServerSideCookieWritingEnabled":true,"monorailRegion":"shop_domain"},"Facebook Pixel":{"pixelIds":["3274661189515378"],"agent":"plshopify1.2"},"Google Gtag Pixel":{"conversionId":"G-19419S00CT","eventLabels":[{"type":"begin_checkout","action_label":"G-19419S00CT"},{"type":"search","action_label":"G-19419S00CT"},{"type":"view_item","action_label":["G-19419S00CT","MC-7B55DG2G0K"]},{"type":"purchase","action_label":["G-19419S00CT","MC-7B55DG2G0K"]},{"type":"page_view","action_label":["G-19419S00CT","MC-7B55DG2G0K"]},{"type":"add_payment_info","action_label":"G-19419S00CT"},{"type":"add_to_cart","action_label":"G-19419S00CT"}],"targetCountry":"DE"},"Session Attribution":{},"S2S":{"facebookCapiEnabled":true,"facebookAppPixelId":"3274661189515378","source":"trekkie-storefront-renderer"}}
    );
  1. Der Code ist richtig implementiert. Zu der Verknüpfung habe ich eine Frage.

Wenn ich auf Google Tag Manager gehen sehe ich ein Konto mit der Container-GTM-ID: GTM-MKPNTHSB, diese ist auch im Head hinterlegt.

Gehe ich aber auf Google-Tags statt auf Konten sehe ich ein Tag im Namen meines GA4-Kontos. Hinterlegt sind zwei IDs, die Mess-ID die auch im Code oben zu finden ist (G-19419S00CT) und eine GT ID die mir unbekannt ist. Was hat es mit dieser ID auf sich?

Viele Grüße und Danke

Christian :slightly_smiling_face: