Google Analytics 4 / Google Tag Manager - Doppeltes Tracking

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer hat nach der Implementierung von Google Tag Manager (GTM) und Google Analytics 4 (GA4) ein Problem mit doppeltem Tracking festgestellt – Seitenaufrufe wurden sowohl durch GTM als auch durch die alte GA-Version gezählt.

Hauptprobleme:

• Doppelte Seitenaufrufe durch parallele Tracking-Systeme
  • Fehlermeldung “Invalid or missing account ID” im Google Tag Assistant trotz korrekter Implementierung
  • Alter GA-Code im Sourcecode vorhanden, aber in Liquid-Dateien nicht auffindbar

Lösungsschritte:

• Verbindung zwischen Shopify und GA (alt) wurde entfernt
  • Doppeltes Tracking dadurch behoben
  • Apps als Fehlerquelle ausgeschlossen (nur 3 installiert, keine mit GA verbunden)

Verbleibende Fehlermeldung:
Google Support erklärte, dass die Fehlermeldung möglicherweise aufgrund der Länge der GA4-Mess-ID auftritt (über 6 Ziffern). Die Meldung kann ignoriert werden, da die Daten nun korrekt erfasst werden. Google arbeitet an einer Lösung für dieses bekannte Problem.

Status: Problem gelöst – Tracking funktioniert korrekt, verbleibende Fehlermeldung kann ignoriert werden.

Summarized with AI on November 18. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Apps können nicht das Problem sein. Ich habe nur 3 Stück (WhatsApp Livechat, Das Kaffee-Abo-Quiz, und eine für das Abo selbst) und keine davon ist mit GA verbunden.

Catch leeren mache ich auch regelmäßig beim testen.

Der Shopify-Support konnte mir nicht weiter helfen und hat meinte, dass ich es mal hier probieren soll.

Kurzes Update: Ich habe die eine Verbindung zwischen GA4 und Shopify entdeckt, die ich jetzt entfernt habe, dadurch werden die Aufrufe nicht mehr doppelt gezählt.

Die Fehlermeldung mit der ID bleibt, obwohl der GTM zu funktionieren scheint.

VG