Google Analytics 4 und Checkout Button funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

Google stellt ja nächstes Jahr auf Google Analytics 4 um. Seit Tagen versuche ich daher einen Shopify-Basic-Shop auf GA4 umzustellen und habe gefühlt einmal Google komplett durch gegooglet um eine Lösung zu meinem technischen Problem zu finden.

Mein Vorgehensweise war es den GA4 Snippet in die Theme.liquid in den Header zu kopieren und ebenfalls einmal bei “zusätzliche Skripte” in den Checkout Einstellungen. Habe auch schon verschiedene Varianten ausprobiert sprich: einmal auch ohne “zusätzliche Scripte”, einmal in bei Konfigurationen unterhalb vom UA Trackingcode (auch ohne UA Code) etc.. Ebenfalls habe ich das ganze mit dem GTM Snippet versucht, aber alles führt dazu, dass mein Checkout Button nicht mehr funktioniert. Sobald ich auf den Checkout Button klicke (zur Zahlung) wird der Warenkorb nur neugeladen und der Kunde kann den Kauf nicht abschließen.

Kennt ihr das Problem und könntet mir da weiterhelfen?

Vielen Lieben Dank im Voraus.

Max

Hey Max! @MSchnee

Danke für den Sachverhalt und das ganze gehe ich jetzt hier ein. Ich rate ggf. deinen Cart Code auf die frühere Version zurücksetzen falls dein Checkout Button nicht mehr funktioniert.

Generell ist es so, dass Shopify GA4 noch nicht auf der Plattform unterstützt aber wir arbeiten an einer Lösung und diese wird noch lange vor der Deadline rauskommen. Alle Händler werden eine Meldung im Dashboard sehen sobald es soweit ist. Diese Woche wird auch der Google Kanal zu Google migriert. Das bedeutet dass Google den Kanal vollständig übernimmt, wie man hier lesen kann. Dies ist somit der erste Schritt zum Gang zu GA4.

Zu viele Apps und Elemente des ganzen Ökosystem der Plattform sind derzeit noch auf UA angewiesen also wird es ein sehr großer Schritt für unsere Produkt und Entwickler Teams das ganze auf GA4 umzustellen. Unsere Entwickler empfehlen daher diesen Schritt noch nicht zu versuchen, vor allem weil 1) GA4 ggf. nichts tracken wird und 2) wenn doch, man dann zwei verschiedenen Analytik Datensätze hat die ggf. nicht miteinander übereinstimmen - einmal UA und einmal GA4.

Wenn du es doch machen möchtest dann ist hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von Emanuell Flossie von Feedarmy zur Einrichtung von GA4:

Du kannst diese Daten dann mit Google Ads verknüpfen und sie als “audience bid modifier” verwenden:

Du kannst auch im Zusammenhang deinen Pixel mit GTM integrieren und serverseitiges Tracking verwenden. Ein Experte (wie https://storeinspector.io/) wird dir dabei bestimmt helfen können.

Wir sind fast da! Jetzt hast du die Wahl. Du kannst entweder Standard-Shopping oder Performance Max nutzen. Smart Shopping ist noch bis 2022 eine Option. Es wird jedoch in diesem Jahr zugunsten von Performance Max, dem neuen Kampagnentyp, verschwinden.

Bist du ein kleines Unternehmen mit regelmäßigen Verkäufen, Max? Wenn du keine Zeit hast, deine Anzeigen zu verwalten, verwende Performance Max. Das funktioniert ziemlich gut, ist aber noch nicht perfekt!

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und deinen Empfehlungen.

Gerne! :wink: