Google findet Seiten die ich nicht haben will

Hallo, wer kann mir bei einem Problem helfen.

Ich habe meinen Shop erst diesen Montag eröffnet und wartete bisher auf die Indexierung von Google. Die ersten Ergebnisse ließen hoffen, es wurden 3 Seiten indexiert.

Heute kam nun eine Mail über gefundene Fehler. “Umleitungsfehler”

Da ich nun gar keine Ahnung habe suchte ich herauszufinden was das Problem sein könnte und fand das:

Wo kommt das her? Wie kann ich das ändern, wegbekommen?

Ich hoffe es gibt jemanden der mir dabei helfen kann…

Gruss Wolfgang

Webseite ist allesduftet.de

Hatte ich vergessen..

Hey @WolfgangK

Da hast also deine Sitemap in deiner Google Console eingereicht (siehe unsere hilfreiche Links zu diesem Thema hier) und diese Meldung bekommen.

Deine Shop URL lautet also allesduftet.de und die zwei Meldungen in der Console melden, dass 2 Verweise auf gutscheininfos.de und semrush.com nicht indexiert wurden. Darf ich fragen warum du diese zwei drittanbieter URLs mit in der Indexierung haben möchtest? Das würde deine Präsenz auf Google Search ziemlich verwässern wenn Google diese zwei Links anzeigen würde, habe ich recht? Die sind ja außerhalb deines eigenen Shops.

Desweiteren wollte ich fragen, habt ihr das Shop selber von ganz aufgebaut? Es gibt in deinem Theme Code eine Verlinkung zu diesen zwei Drittanbieter wie es aussieht. Wie kamen die da rein, per eines Plugins vielleicht?

Ja, ich habe den Shop selber aufgebaut, diese Seiten wurden wissentlich NICHT von mir installiert.

Die möchte ich halt gern weg haben, kenne diese Seiten nicht.

Plugins habe ich Order Printer: PDF Invoice pro, GDPR Legal Cookie installiert, und die Apps von Facebook und Pinterest.

Gruss Wolfgang

@WolfgangK

Ok, ich habe jetzt nichts gravierendes in deinem Theme Code in der Google Developer Console finden können, wie man hier sieht:

Wie es aussieht sind das Backlinks von diesen zwei Provider Semrush und Gutscheininfos also denke ich kannst du das im grossen und ganzen ignorieren. Hast du die Sitemap eingereicht (siehe meinen Link oben)? Wenn nicht dann versuche das mal. Ansonsten kannst du das ignorieren.

Da das ein Shopify Theme ist hast du 60-Min Design Time mit uns wo wir Änderungen im Theme machen können oder Probleme im Code suchen und extrahieren können.

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Apropos ein tolles Shop! Gut gemacht… Es vermittelt einen richtigen Lifestyle und man kann die Düfte so richtig riechen im Shop! Das ist das was die Besucher erleben wollen heutzutage.

Ich würde auch den Schwerpunkt auf alle Texte im Shop legen, wie Titel, Untertitel, das Menü, alle Beschreibungen usw. Diese kann man so richtig persönlich und kreative gestalten zu null Extrakosten, um den Besuchern eine einmalige Einkaufserfahrung anzubieten :wink:

Hier ein paar Beispiele wo ich dachte es noch etwas Verbesserungspotential gäbe und das überlass ich deinen Vorstellungen:

Diese kann man alle im Theme Spracheditor finden und ändern:

Vielen Dank für Dein Feedback zum Shop und natürlich auch zu meinen Fragen. Ich werde den Rat aus dem Supportchat befolgen und werde sehen wie es weiter geht.

Dufte Grüsse…

Wolfgang

1 Like