Google Font Checker Abmahnung (Google reCAPTCHA)

Hallo Liebe Community,

ich wende mich hilfesuchend an die Experten. Ich möchte gerne meinen Store (dropsize.store) frei von Google Fonts machen. Laut Google Font Checker (Google-Fonts-Checker | SICHER3) ist hier Google reCAPTCHA die Ursache.

Zitat vom Google Font Checker:

"

Es wurden externe Dienste mit nachladenenen Schriftarten gefunden: www.google.com/recaptcha (Google reCAPTCHA)

Details zu den gefunden Aufrufen von Google-Fonts (Stylesheet oder Font):
Anzahl der Aufrufe: 2
Auflistung der Aufrufe:
Font - https://fonts.gstatic.com/s/roboto/v18/kfomcnqeu92fr1mu4mxk.woff2
Font - https://fonts.gstatic.com/s/roboto/v18/kfolcnqeu92fr1mmeu9fbbc4.woff2

"

Ich habe bereits den Google reCAPTCHA Spamschutz deaktiviert, allerdings erhalte ich dennoch die obige Meldung :disappointed_face:

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen? Was HTML und Co. angeht bin ich auch absoluter Laie, aber aufgrund der Mahnwelle möchte ich natürlich frühestmöglich vorbeugen und den Store DSGVO konform halten.

Ich danke vorab für euren Input.

LG

Hey @Alkana

Danke für die Frage und es ist toll das du dein Shop proaktiv auf die Gesetzgebung vorbereitest denn das baut auch bei deinen Kunden Vertrauen auf (siehe mehr zum Thema hier).

Der Google ReCaptcha wird auch als zulässiger und notwendiger Dienst gesehen, wie du unten lesen kannst. Erst neulich hat die IT-Recht-Kanzlei genau dieses Thema aufgegriffen in diesem Beitrag.

Da heißt es dazu: