Google Font Checker Abmahnung (Google reCAPTCHA)

Hallo Liebe Community,

ich wende mich hilfesuchend an die Experten. Ich möchte gerne meinen Store (dropsize.store) frei von Google Fonts machen. Laut Google Font Checker (Google-Fonts-Checker | SICHER3) ist hier Google reCAPTCHA die Ursache.

Zitat vom Google Font Checker:

"

Es wurden externe Dienste mit nachladenenen Schriftarten gefunden: www.google.com/recaptcha (Google reCAPTCHA)

Details zu den gefunden Aufrufen von Google-Fonts (Stylesheet oder Font):
Anzahl der Aufrufe: 2
Auflistung der Aufrufe:
Font - https://fonts.gstatic.com/s/roboto/v18/kfomcnqeu92fr1mu4mxk.woff2
Font - https://fonts.gstatic.com/s/roboto/v18/kfolcnqeu92fr1mmeu9fbbc4.woff2

"

Ich habe bereits den Google reCAPTCHA Spamschutz deaktiviert, allerdings erhalte ich dennoch die obige Meldung :disappointed_face:

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen? Was HTML und Co. angeht bin ich auch absoluter Laie, aber aufgrund der Mahnwelle möchte ich natürlich frühestmöglich vorbeugen und den Store DSGVO konform halten.

Ich danke vorab für euren Input.

LG

Hey @Alkana

Danke für die Frage und es ist toll das du dein Shop proaktiv auf die Gesetzgebung vorbereitest denn das baut auch bei deinen Kunden Vertrauen auf (siehe mehr zum Thema hier).

Der Google ReCaptcha wird auch als zulässiger und notwendiger Dienst gesehen, wie du unten lesen kannst. Erst neulich hat die IT-Recht-Kanzlei genau dieses Thema aufgegriffen in diesem Beitrag.

Da heißt es dazu:

Anders, als man meinen könnte, ist die IP-Übertragung durch die Webfonts-Komponente innerhalb von Google reCAPTCHA (…) aber nicht eigenständig als datenschutzrechtliches Problem zu werten.> > Bereits originär wird bei der Einbindung beider Dienste nämlich die IP-Adresse des Nutzers erhoben und an Google übermittelt.> > Im Falle von reCAPTCHA geschieht dies über ein Skript. Die IP-Adresserhebung -und Übermittlung dient hier der Verifizierung der Quelle des Aufrufs und einer automatischen Entscheidung über weitere Legitimierungsanforderungen zur Abwehr automatisierter Seitenaufrufe und Distributed Denial of Service-Attacken. Insoweit ist die IP-Adressübermittlung an Google grundsätzlich über berechtigte Interessen an der Funktionalität der Website und an der Missbrauchsprävention gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gerechtfertigt.

Das liest sich so, dass die Einbindung von Google Fonts in Google reCAPTCHA insoweit nicht problematisch ist, wenn du den reCAPTCHA Dienst zur Spam-Abwehr benutzt, was einem berechtigten Interesse gleichkommt und Google Fonts hier nur dazu dient, das Design des reCAPTCHA Dienstes darzustellen.

Eine Rechtsberatung kannst du im Falle einer Abmahnung ganz schnell bekommen, wie man hier lesen kann:

Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.

Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym: