Google Konto gesperrt nach Support Hilfe

Ich habe seit 19.01.2022 ein riesiges Problem.

Zur Vorgeschichte: Die Google Integration hat bei mir nicht mehr richtig funktioniert. Im Feed haben offenbar Daten gefehlt, weshalb im Merchant Center immer wieder stand, dass die Artikel keine GTIN/EAN hätten, obwohl diese hinterlegt waren.

Nach kurzer Recherche schrieb ich ein Support Ticket. Dort wurde mir gesagt ich müsse aufgrund einer Fehlfunktion das Attributionsfeld “Custom Product” auf “False” setzen und andererseits im MerchantCenter die automatischen Artikelupdates durch Google deaktivieren. Gesagt getan. Nach 3 Tagen funktionierten meine Ads wieder tadellos. Dann kam der Oberhammer.

1. Mein Google Werbekonto wurde vollständig gesperrt aufgrund der “Umgehung von Systemen”

2. Mein MerchantCenter Konto wurde gesperrt aufgrund von “Falschdarstellung”

Das bedeutet für mich das AUS.

Wie kann ein Support denn eine Lösung vorschlagen, die sowas auslösen kann??? Wir reden hier von 90% des Gesamtumsatzes - rund 450.000€ im Jahr!!!

Google glaubt mir natürlich kein Wort und meine Konten bleiben gesperrt. Auf die Nachfrage bei Shopify, ob man sich der Sache bitte widmen würde, kam eine lange Mail über mögliche Sperrgründe und die Frage warum ich denn keine Produkte mehr für Google freigegeben habe. Man hat dort lediglich erkannt, dass mein Merchant Konto gesperrt wurde, obwohl ich sehr exakt wie oben den Sperrgrund und auch das Hauptproblem nämlich das Hauptwerbekonto bei Google - nicht das Merchant Center Konto genannt habe.

Selbst wenn Google hier falsch liegt kann ich nichts mehr daran ändern, da mein Wort dort keinen Wert hat. Wenn ich einen Spezialisten in der Google Integration anfrage - also bei Shopify - darf ich doch wohl verlangen, dass er die Gefahren kennt und mir vorher mitteilt. Für mich klang es nach einem Bugfix der recht logisch und einfach war, aber scheinbar ist das ein sensibler Eingriff in den Datenfeed, der vom Algorithmus geahndet wird.

Ich verlange, dass sich von Shopify jemand darum kümmert und das nicht so wie in den vorangegangenen Support Mails. Andernfalls kann ich meine Mitarbeiter direkt entlassen und schonmal alles abschalten.

Hatte jemand schonmal ein solches Problem?

Hey @CollectingNerds

Das tut uns leid zu hören und ich denke wenn wir das Problem anpacken dann bin ich zuversichtlich, dass wir das Problem lösen werden denn du verkaufst ja nichts unerlaubtes oder etwas das gegen die Google Nutzungsbedingungen verstößt, habe ich recht? Deine Google Ads sind nicht verloren und mit einer guten Strategie können wir das ganze wieder einrenken, denke ich.

Du sagst “Google glaubt mir natürlich kein Wort und meine Konten bleiben gesperrt.” Mit wem hast du gesprochen und hast du eine gute “diplomatische Strategie” durchdacht wie du mit dem Google Support das ganze besprechen wirst oder hast du nur deine “Beschwerden” an den Google Support geschickt um deine “Wut” zum Ausdruck zu bringen? Das frage ich weil nach jahrelanger Erfahrung weiss ich, dass der Erfolg damit zusammenhängt wie genau man das Ganze mit dem Plattform Support bespricht. Das muss man “smart” machen und nicht mit dem Bauch, wenn du verstehst was ich meine.

Und du sagst, dass der Shopify Berater dir empfohlen hat das Attributionsfeld “Custom Product” auf “False” zu setzen und andererseits im Merchant Center die automatischen Artikelupdates durch Google deaktivieren" und Google dann ein paar Tage später das als “Umgehung von Systemen” und “Falschdarstellung” gekennzeichnet hat.

Ich habe deren Doc durchgekämmt und da ist keine Rede von Probleme mit einer GTIN oder es als “Custom” markieren, oder die interne Google Updates aktivieren oder nicht aktivieren. In dem Doc geht es um das “Weglassen von relevanten Informationen”, “Irreführende oder unrealistische Angebote”, und “Unseriöse Werbung”, alle drei davon die dich ja gar nicht betreffen, oder?

“Glatter Falschdarstellung” liegt eigentlich in deinem Fall nicht vor, stimmt’s? Die Brandmarkung “Umgehung von Systemen” und “Falschdarstellung” war also meiner Meinung nach eine Reaktion des AI Bot des Google System und nicht eines Menschen. Wenn ja, dann ist das eine Good News!

Dann ist es schade, dass du nicht früher dieses Thema hier in der Community gemeldet hast und stattdessen zu uns kommst wenn der Schaden schon angerichtet ist. Das sage ich weil wir dieses Thema schon x-mal hier in der Community besprochen haben seit 2018 und mit ein paar Lösungen und einer guten Google Product-Feed Strategie haben alle hier in der Community dieses Problem weitgehend proaktiv vermeiden können. Alleine am 7. Januar habe ich das mit dem Tom besprochen. Kannst du mal diesen Leitfaden hier durchlesen?

Und das problem fing mit deinen EANs an. Kannst du mir mal ein oder zwei deiner EANs hier posten die zu diesem Problem an erster Stelle geführt haben? Das sage ich weil Google nie deine EANs akzeptiert hat. Das deutet darauf dass etwas nicht mit deinen EANs von Anfang an gestimmt hat. Das wäre ein Punkt gewesen die wir früher besprechen hätten anpacken sollen um mehr proaktiv zu sein.

Hallo @Gabe

Das ist korrekt, ich verkaufe Pokemonkarten und nutze Google Ads bereits seit 2020. Dabei gab es zuvor nie Probleme.

Ich habe bei Google Einspruch eingelegt (direkt über das dafür vorgesehene Kontaktformular) und habe dort sachlich und nett erklärt, dass in meinen Augen keine Änderungen vorgenommen wurden, die gegen die Richtlinien verstoßen würden und auch anderweitig keine Maßnahmen ergriffen habe um Systeme zu umgehen. Es hat ja zuvor alles wieder funktioniert also gab es dafür auch keinen Anlass.

Der Einspruch wurde abgelehnt. Danach habe ich den normalen Support gefragt, ob man mir konkret sagen könne, was angeblich mit dem Konto nicht stimmt. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass diese Daten nur dem technischen Team Google vorliegen und dem normalen Support nicht vorliegen und auch nicht beschaffbar sind.

Sowohl Falschdarstellung als auch Umgehung von Systemen, liegt - zumindest nach dem was Google darunter aufzählt, in meinem Fall nicht vor. Es kann also gut sein, dass es ein Fehler eines Bots ist, aber der Einspruch wird ja von Menschen überprüft und auch die haben das Konto nicht wieder freigegeben.

Meine EANS wurden bis Ende des letzten Jahres nicht als Fehler angezeigt. Wie oben beschrieben, gab es keine Fehlermeldungen oder dergleichen seitens von Google vor diesem Problem jetzt.

Beispiel: 0811039035761

Die Frage ist jetzt wie überzeugen wir Google davon, dass es keine “Umgehung von Systemen” war und auch keine “Falschdarstellung”?

@CollectingNerds

Ok danke für die Barcode, und ich habe sie jetzt getestet und da gab es Probleme, wie man unten sieht. Das kann bedeuten (kann ich nicht bestätigen), dass Google ggf. die Barcodes schon länger “geduldet” aber nicht genehmigt hat (was die Gefahr bedeutet, dass Google dann letztendlich deine Pokemon Produkte als “Imitate” eingestuft hat):

sdf.gif

Kannst du neue “genehmigte” EAN Barcodes beschaffen? Google akzeptiert nur international anerkannte Strichcodes. Falls deine Barcodes da nicht anerkannt werden, kannst du das beim Produkthersteller überprüfen oder eigene GTINs (Global Trade Item Number) ergattern? Hier findest du Googles Dokumentation über eindeutige Produkterkennungcodes.

Hier findest du unsere Dokumentation über eindeutige Produkterkennungcodes die Google verlangt. Ansonsten kann das Google Bot-system denken, dass deine Produkte ggf. von woanders kopiert sind.

@Gabe

du hast den Barcode falsch eingegeben. Am Ende steht bei dir im Video zu sehen eine 4.

Die muss da weg. Dann erhältst du auch ein Ergebnis auf dieser Seite.

0811039035761

Ohh super erkannt @CollectingNerds ! Wie die 4 da reinkam habe ich keine Ahnung. Die Barcode ist also in Ordnung.

Darf ich dich fragen, ob du dieses Google Merchant Center schon einmal mit einem anderen Laden oder einer anderen Plattform verbunden hattest und ob du einen Datenfeed erstellt und Produkte synchronisiert hast? Oder ob du zuvor eine App verwendet hast, um dich mit diesem Google Merchant Center-Konto zu verbinden?

Das wäre gut zu wissen, um eine mögliche Ursache für das Problem auszuschließen, das du hast. Siehe wie man einen älteren Account trennen kann hier.

Manchmal markiert Google fälschlicherweise Konten wegen falscher Angaben, aber sie geben uns nicht genug Informationen, um konkrete Maßnahmen vorzuschlagen, sondern stellen nur dieses allgemeine Dokument zur Verfügung, in welchem Zustand ein Konto sein muss. Stelle sicher, dass die E-Mail, die du anfangs mit dem Google-Kanal verbindest, in allen Konten als Administrator eingestellt ist.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass alle Produkte, die du anbietest, die gewünschten Informationen in den Google-Feed-Feldern angeben können. Da du Pokemon Accessories verkaufst, musst du zu jedem ITEM alle mögliche Felder ausfüllen, wie z. B. Alter, usw.

Es ist immer empfehlenswert, eine Google Produktkategorie hinzuzufügen, da dies den Überprüfungsprozess sowie die Genauigkeit und Effizienz der laufenden Google-Anzeigenkampagnen erleichtert.

Hier ist die Liste der von Google akzeptierten Produktkategorien, damit du entscheiden kannst, was deine Produkte am besten beschreibt. Weitere Informationen findest du auch in unseren Anleitungen zu den Anforderungen der Google Shopping App.

Wenn dir die Informationen für bestimmte Produkte nicht zur Verfügung stehen, empfehle ich dir, diese Produkte so lange nicht verfügbar zu machen, bis die Informationen verfügbar sind, für den Fall, dass dies die Bewertungen deines Google Merchant Center-Kontos beeinflusst.

Nächster Schritt könnte folgender sein: Lösche den Google Kanal komplett im Shop (wie unten abgebildet und am besten im private browsing modus). Nach 48 Stunden wird es ein kompletten Reset machen worauf du es wieder hinzufügst. Dies ist in der Regel also lang genug, um alle Probleme mit der Synchronisierung der Produkte mit dem Google Merchant Center zu beheben und eine Neuinstallation des Google-Kanals zu ermöglichen, um die Produktsynchronisierung nochmal durchzusetzen:

Stelle sicher, dass deine Primary Data Feeds im GMC auch 100% richtig eingepflegt sind.

Pflege dann nochmal deine Produkte im Google Feed in Shopify ein und stelle sicher, dass alle Kästchen im Feed Bulk Editor 100% richtig eingepflegt sind. Das wird dann das ganze nochmal anstoßen.

@Gabe

danke für die Hilfe, aber wird das dann dazu führen mein Werbekonto oder nur das Merchant Center wiederzubekommen? Am Ende muss ich ja Google irgendwie davon überzeugen mir zu glauben. Könnt ihr da Kontakt aufnehmen? Ihr habt ja schließlich die Google Integration zur Feedübertragung geschaffen und gebt Support dazu. Da müsst ihr ja einen Ansprechpartner haben, wenn es zu solchen Fehlern kommt.

Ich habe nur dieses 1 Werbekonto und auch nur diesen einen Shop damit verbunden. Überall ist die gleiche Mail hinterlegt und ich habe auch keine App oder dergleichen genutzt.

Wir haben leider keine Möglichkeit den Google Support zu kontaktieren. Dieser Kanal ist 100% von Google ge-managt und da haben wir keinen Einfluss.

Ich rate das ganze nochmal zu versuchen wie oben beschrieben (ist aber leider ohne Gewähr)!

VG,