Ich habe seit 19.01.2022 ein riesiges Problem.
Zur Vorgeschichte: Die Google Integration hat bei mir nicht mehr richtig funktioniert. Im Feed haben offenbar Daten gefehlt, weshalb im Merchant Center immer wieder stand, dass die Artikel keine GTIN/EAN hätten, obwohl diese hinterlegt waren.
Nach kurzer Recherche schrieb ich ein Support Ticket. Dort wurde mir gesagt ich müsse aufgrund einer Fehlfunktion das Attributionsfeld “Custom Product” auf “False” setzen und andererseits im MerchantCenter die automatischen Artikelupdates durch Google deaktivieren. Gesagt getan. Nach 3 Tagen funktionierten meine Ads wieder tadellos. Dann kam der Oberhammer.
-
Mein Google Werbekonto wurde vollständig gesperrt aufgrund der “Umgehung von Systemen”
-
Mein MerchantCenter Konto wurde gesperrt aufgrund von “Falschdarstellung”
Das bedeutet für mich das AUS.
Wie kann ein Support denn eine Lösung vorschlagen, die sowas auslösen kann??? Wir reden hier von 90% des Gesamtumsatzes - rund 450.000€ im Jahr!!!
Google glaubt mir natürlich kein Wort und meine Konten bleiben gesperrt. Auf die Nachfrage bei Shopify, ob man sich der Sache bitte widmen würde, kam eine lange Mail über mögliche Sperrgründe und die Frage warum ich denn keine Produkte mehr für Google freigegeben habe. Man hat dort lediglich erkannt, dass mein Merchant Konto gesperrt wurde, obwohl ich sehr exakt wie oben den Sperrgrund und auch das Hauptproblem nämlich das Hauptwerbekonto bei Google - nicht das Merchant Center Konto genannt habe.
Selbst wenn Google hier falsch liegt kann ich nichts mehr daran ändern, da mein Wort dort keinen Wert hat. Wenn ich einen Spezialisten in der Google Integration anfrage - also bei Shopify - darf ich doch wohl verlangen, dass er die Gefahren kennt und mir vorher mitteilt. Für mich klang es nach einem Bugfix der recht logisch und einfach war, aber scheinbar ist das ein sensibler Eingriff in den Datenfeed, der vom Algorithmus geahndet wird.
Ich verlange, dass sich von Shopify jemand darum kümmert und das nicht so wie in den vorangegangenen Support Mails. Andernfalls kann ich meine Mitarbeiter direkt entlassen und schonmal alles abschalten.
Hatte jemand schonmal ein solches Problem?