Google meldet Nicht übereinstimmender Wert (Seiten-Crawling) [Preis]

Hallo,

seit einiger Zeit meldet das Google Merchant Center bei einbigen meiner Produkte “Nicht übereinstimmender Wert (Seiten-Crawling) [Preis]”. Das heißt, dass Google beim crawlen meines Shops andere Preise angezeigt bekommt, als die die ich mithilfe der Google App von Shopify an Google übermittel. Das hat zur Folge, dass die betroffenen Produkte nicht für Google Shopping (organisch und Werbung) verwendet werden können.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Problem mit der Steuerumrechnung zusammen hängt. Ich lade mit der App die deutschen Preise mit 19% MwSt hoch. Da der Google Bot aber meistens aus den USA auf meine Seite zugreift, bekommt er dort die Preise mit einer anderen (oder gar keiner (?)) MwSt angezeigt und lehnt deshalb meine Produkte ab.

Meine Frage ist jetzt, wie ich das Problem lösen kann, bzw. wie Ihr mit dieser Situation umgeht? Im Internet habe ich bisher nichts gefunden und der Shopify Support konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Ich habe jetzt extra Shopify Markets eingerichtet, weil ich gehofft habe, dass dadurch für jedes Zielland eine feste Steuer angezeigt wird, egal, aus welchem Land auf die Seite zugegegriffen wird. Das ist aber leider nicht der Fall (Oder ich habe irgendwo etwas falsch eingestellt).

Ich hoffe irgendjemand hatte das selbe Problem auch schon mal und kann mir dabei helfen, es zu lösen.

Beste Grüße
Kilian

1 Like

Hi Kilian! @kjl

Danke für die Angaben und ggf. handelt es sich hier um dein Theme, dass andere Strukturierte Daten an Google sendet. Google crawlt ja dein Shop und somit dazu auch die Preise auf Storefront. ABER da Shopify von Haus aus mit Nettopreise arbeitet wird der Googlebot dieselben Preise sehen egal ob er aus den USA oder aus Austria zum Shop kommt. Die MwSt. kommt erst im Checkout ins Spiel on inkl. oder exkl. wenn man das unten-beschriebene Feature aktiviert.

Schliesst du Steuern abhängig vom Land des Kunden ein oder nicht? Wenn du zur Berechnung den lokalen Steuersatz für bestimmte Kunden anwendest aber dabei beispielsweise nur in Deutschland und Austria verkaufst dann kann das deine Strukturierte Daten im GMC auch durcheinander bringen. Dieser Feature ist nur dafür gedacht wenn du cross-border in Ländern oder Regionen verkaufst, wie z. B. den USA, wo Käufer erwarten, dass Steuern in den Preisen in deinem Onlineshop nicht enthalten sind und beim Checkout erst hinzugefügt werden. Ich würde in deinem Fall das Ankreuzfeld also NICHT ankreuzen aber das ist nur meine Empfehlung:

“Nicht übereinstimmender Wert (Seiten-Crawling) [Preis]”

Haben deine Produkte im Google-Kanal in Shopify unter Anderem die folgenden Fehlermeldung - Product price doesn't match the price on the landing page?

Dies kann vorkommen, wenn neue Produkte hinzugefügt oder Produktpreise in Shopify geändert werden, und Google die neuen Informationen noch nicht gecrawlt/indexiert hat. Hier gibt es mehrere Dinge, die man zur Fehlerbehebung unternehmen kann.

Ich würde schauen das “Automatic Improvements” NICHT aktiviert ist → Google Merchant Center → Tools and Settings → Automatic Improvements → Item Updates:

Wenn du zwei Optionen siehst, deaktiviere sie mit “Eigene Einstellungen festlegen”, auch wenn das Hauptkonto bereits als deaktiviert angezeigt wird:

Wurde auch etwas im Theme geändert seitdem dieses Problem existiert? Vielleicht helfen dir die folgenden Schritte um das Problem zu lösen:

1. Schritten zur Verifizierung der Webseite im GMC aus unserem Help Center
  2. Sitemapdatei an die Google Search Console senden
  3. Die Indexierung der URL in Google mit dem URL-Prüftool nachverfolgen.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

1 Like

Hallo Kilian,

wir haben ebenfalls Probleme mit der App, vorhandene GTIN/EAN (die gültig sind) meldet Google als fehlend Ich habe das vor einigen Tagen in hier in meinem Post erwähnt

Ich nehme mal @Gabe nochmals mit in die Diskussion.

Das Problem mit der Steuer wurde hier am 14.02.2022 in den App-Kommentaren schon mal thematisiert

MexikoMiAmor

Bearbeiten, nachdem der Shopify-Support mich kontaktiert hat:
Ich habe auf 5 Sterne geändert, weil der Shopify-Support mir wirklich geholfen hat, das Problem zu beheben.
Ich überlege meiner Meinung nach, ob ich 4 oder 5 Sterne geben soll, weil solche Dinge während der Nutzung der App „passierten“, aber ich kann nicht sagen, ob es ein Fehler von Google Merchant Center/Search Console ist oder Shopify mehr geben könnte Tipps im App-Backend, wie solche Dinge gelöst werden könnten oder eine Bild-für-Bild-Geschichte, welche Einstellungen Sie aktivieren oder deaktivieren sollten, um Probleme zu vermeiden. Aber im Moment funktioniert es wieder gut und 5 Sterne sind gut für eine App, die die Verbindung kostenlos verwaltet, und für einen Support, der wirklich hilft. Bearbeiten:
Ohne Grund liest der Google Site Crawler ab dem 6. Februar plötzlich den Produktpreis ohne den Mehrwertsteuerwert (während der Shopify Google Channel App Feed den endgültigen Produktpreis übermittelt) Natürlich sind beide Werte unterschiedlich, was jetzt zum “nicht genehmigt” führt Produkte im Merchant Center … etwas muss von Shopify getan werden, damit der Website-Crawler den Endpreis des Kunden erfasst. -
Irgendwie werden seit 2-3 Tagen mehrere korrekt gelistete Produkte wegen “Preisunterschieden” zwischen Feed und Seitencrawling nicht akzeptiert, aber die genannten Preise existieren nicht in unserem Shop. Wir wissen nicht, was los ist und warum diese Preislücke auftritt.

Weniger anzeigen

Das war die Antwort von Shpopify

Hi,

Mein Name ist Jacqui vom Shopify-Support.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere App zu bewerten. Ihr Feedback ist unglaublich wertvoll. Es tut mir leid, von den Problemen zu hören, die Sie mit Google haben. Ich werde mich per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und sehen, wo ich Ihnen helfen und Ihre Bedenken lösen kann.

Jaqui | Shopify Support-Spezialist

Hier ist der Shopify-Support keine echte Hilfe. Meines Erachtens arbeitet die APP unter bestimmten Bedingungen nicht korrekt mit Google zusammen und muss dringend überprüft und entsprechend angepasst/repariert werden.

Man sieht das auch an den extrem vielen Fehler-Meldungen hier bei den APP-Kommentaren,

die aus USA, Asien und Europa stammen, es ist also ist es auch kein länderspezifisches Problem.

Wobei das Problem vermutlich auch durch Änderungen bei Google entstanden ist. Die App hat ja wohl mal funktioniert

Zur Google-App hätte ich gerne mal ein offizielles Statement von Shopify, ob und wann das repariert wird.

Gruß

Fritz

www.luiseundfritz.de

Hey Fritz! @Lufri

Tja da hast du natürlich recht, dass es viele Probleme mit dem Google Channel und einen Experten des Google Channel’s kannst du gerne folgen und seine Threads lesen wenn du hier klickst → “Antworten” Tab. Da ist z. B. dieser Leitfaden der das Thema des gegenwärtigen Leitfaden angeht.

Der Google Shopping Channel

Der Product-Feed wird automatisch von unserem Google-Kanal generiert und über die Content API von Google direkt an das Google Merchant Center-Konto des Händlers weitergeleitet. Die Content API ermöglicht es uns, Änderungen an Produkten zu synchronisieren und sicherzustellen, dass Google immer auf dem neuesten Stand ist, damit aktive Google Ads die aktuellsten Produktinformationen anzeigen.

Hinweis: Wenn Produkte vom Händler nicht innerhalb von 20-24 Tagen aktualisiert werden, synchronisiert der Channel sie automatisch mit dem Merchant Center-Konto, um sicherzustellen, dass die Produkte nicht verfallen. Damit wird die 30-tägige Verfallsfrist von Google eingehalten.

In deinem Fall bzgl. der GTINs, Google kennzeichnet Produkte, die keine gültige GTIN haben, im Produktstatusbereich des Google-Kanals. Die Produkte sind zwar im Google-Kanal zugelassen, aber im Merchant Center-Konto wird eine Warnung angezeigt, die besagt, dass die Leistung der Produkte aufgrund fehlender Identifikatoren eingeschränkt ist. Dieser Fehler tritt häufig bei benutzerdefinierten Produkten auf, er kann aber auch bei nicht benutzerdefinierten Produkten auftreten. In beiden Fällen sollten Händler ihre Produktinformationen so weit wie möglich im Google-Felder-Modal oder im Google-Channel-Masseneditor ausfüllen.

Mehr dazu hier: Google Channel - Eingeschränkte Leistung aufgrund fehlender Identifikatoren [gtin, mpn, brand]

Wenn Händler das Feld custom_product = true setzten, sendete der Feed bisher identifier_exists = false. Damit wurde Google mitgeteilt, dass das Produkt keine Identifikatoren hat.

Dies hat sich jedoch neulich geändert. Wir übermitteln jetzt das Attribut “Brand” an Google, das aus dem Feld “Vendor” in Shopify übernommen wird. Dieses Feld wird immer ausgefüllt - wenn ein Händler das Feld “Vendor” leer lässt, füllt Shopify den Namen seines Ladens darin aus. Da das Markenfeld immer existiert und ein Bezeichner ist, synchronisieren wir derzeit alle Produkte mit identifier_exists = true mit Google.
Wenn Google identifier_exists = true sieht, wird auch eine GTIN oder MPN von Google verlangt. Wenn es sich jedoch um wirklich benutzerdefinierte Produkte handelt, sind GTINs und MPNs nicht erforderlich und das benutzerdefinierte Produktfeld MUSS überprüft oder auf “wahr” gesetzt werden.

Bei einigen wirklich benutzerdefinierten Produkten kann es trotzdem zu dieser Fehlermeldung kommen - unsere Entwickler diskutieren gerade mit Google, wie wir damit umgehen können.
Wenn es sich bei den Produkten des Händlers um wirklich benutzerdefinierte Produkte handelt, sollte es trotz der Warnung zu keinen Leistungseinschränkungen bei den Ads kommen. Eine eingeschränkte Leistung würde nur auftreten, wenn ein anderer Händler das gleiche Produkt mit einer GTIN verkauft (da seine Anzeigen gegenüber denen des Händlers, der keine GTIN angegeben hat, bevorzugt werden). Wenn es sich jedoch um ein wirklich individuelles Produkt handelt, gibt es keine GTIN und das Problem wird nicht auftreten.

Diese gelbe Warnmeldung erscheint also auch bei Produkten, bei denen das benutzerdefinierte Produktfeld im Google Bulk-Editor auf “True” gesetzt ist. Bei benutzerdefinierten Produkten, die im Google Channel genehmigt wurden, kann die Warnmeldung als “Sie müssen eine GTIN oder MPN hinzufügen” erscheinen. Siehe: Du musst eine GTIN oder MPN hinzufügen.

Wenn eine Kennung nicht korrekt oder nicht zum vorgeschriebenen Zeitpunkt ausgefüllt wird, veröffentlicht Google das/die Produkt(e) des Händlers nicht und sein Konto kann gesperrt werden.

Produkte, die nicht für GTINs registriert sind, können in einigen Fällen als benutzerdefiniert markiert werden. Google lehnt jedoch Produkte ab, die anerkannte GTINs haben und als benutzerdefiniert markiert wurden. Gültige GTINs müssen 8, 12, 13 oder 14 Ziffern lang sein. GTINs können mit dem Google Tool Check digit calculator oder der Barcode Lookup Website überprüft werden.

Die GTIN wird aus dem Abschnitt BARCODE der Produkte des Händlers gezogen. Wenn der Händler stattdessen eine MPN (manufacturer part number) hat, kann er den Barcode-Bereich seiner Produkte leer lassen und seine MPN in den Google Fields-Bereich für das Produkt eintragen. Nur Händler, die ihre eigenen Produkte herstellen, sollten eine MPN erstellen - alle anderen Händler sollten sich bei ihrem Hersteller erkundigen, ob diese Information verfügbar ist. Es ist außerdem ratsam, dass Händler die Anforderungen von Google an die MPN lesen: mpn: Definition - Google Merchant Center Help

1 Like

@Gabe Danke für deine schnellen und ausführlichen Antworten :grinning_face: Das hilft mir schon mal weiter.

Gruß Fritz

1 Like

Hallo @Gabe und @Lufri ,

vielen Dank für eure Antworten.

Wie @Gabe geschrieben hat, habe ich jetzt erstmal die automatische Steuerberechnung nach Kundenstandort deaktiviert. Ich hoffe, dass das jetzt erstmal das Problem löst.

Das hat aber zur Folge, dass wir bei Kunden in Österreich eine kleinere Marge haben, da wir für diese Kunden mehr Umsatzsteuer abführen müssen. Österreich mag mit 1% Unterschied jetzt nicht so dramatisch sein, aber in anderen Ländern mit 25% oder sogar 27% MwSt. sieht das schon anders aus. Ist da die individuelle Preisanpassung für jeden Markt im Shopify Advanced Plan meine einzige Option, die Preise für jedes Land zu ändern, oder gibt es da auch im Basic Plan eine Möglichkeit?

Beste Grüße
Kilian

Hey Kilian! @kjl

Das Festlegen von Produktpreisen nach Ländern ist derzeit nur für Shops mit Advanced Shopify- und Shopify+ Plänen verfügbar, die Shopify Payments verwenden.

Aber wenn du eine multi-country pricing App oder Integration verwendest, kannst du mit der PriceList-API Produktpreise für ein Land oder eine Region festlegen falls das hilft. Ein Experte kann dir gerne dabei helfen.

Alles klar, das werde ich mir mal ansehen.

Vielen Dank

1 Like