Google Merchant Center gesperrt -> Keine Produkte auf der Website

Topic summary

Ein Shopify-Shop wurde im Google Merchant Center wegen “Keine Produkte auf der Website” gesperrt, obwohl alle Produkt-URLs direkt erreichbar sind und der Feed korrekt übertragen wird.

Mögliche Ursachen, die diskutiert wurden:

• Doppelte URL-Struktur (/collections/…/products/… vs. /products/…) könnte Google verwirren
  • Fehlende oder fehlerhafte Canonical-Tags
  • SEO-Plugin (Tapita SEO & Speed) mit zusätzlichem strukturiertem Markup
  • Identische Produkttexte auf Etsy (Duplicate Content)
  • Unvollständige Kontaktinformationen

Bisheriger Verlauf:
Nach ersten Anpassungen (Kontaktseite erweitert, SEO-Plugin entfernt, leere Seiten gelöscht) wurde der Account kurzzeitig freigeschaltet, aber nach wenigen Stunden erneut gesperrt.

Empfohlene Lösungsansätze:

• Merchant Center komplett zurücksetzen und mit einem Land neu starten
  • Steuer-/Versandangaben zwischen Feed und Website abgleichen
  • Experten (z.B. Malte von epig-media) für Google-spezifische Probleme konsultieren

Das Problem bleibt ungelöst und der Shop-Betreiber sucht weiterhin nach der Ursache.

Summarized with AI on October 28. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

wir haben einen relativen neuen Shopify Shop und haben vor kurzem dazu den Merchant Center Account + Google Shopping aufgesetzt (Über die Sales Channel App Google & Youtube).

Die ersten Tage lief alles sauber, der Feed war im Merchant Center, Shopping Ads wurden geschaltet und geklickt. Nun bekamen wir auf einmal die Info, dass der Merchant Center Account gesperrt sei. Folgende Meldung dazu im Merchant Center:

Ich habe einige der standardmäßigen hier in anderen Beiträgen empfohlenen Schritte ausprobiert, konnte aber keine offensichtliche Problematik feststellen. Daraufhin habe ich den Shop noch einmal zur Überprüfung angemeldet und kurze Zeit später wieder die Ablehnung im Postfach gehabt:

Die angeforderte Überprüfung des folgenden Problems ist abgeschlossen: Keine Produkte auf der Website. Das Problem tritt nicht mehr in Ihrem Merchant Center-Konto auf.

Die URLs der Produkte, die im Merchant Center im Produktfeed liegen, sind so weit ohne Umleitung erreichbar, beim Klick auf die angegeben URL lande ich genau auf den Produkten.

ich bin langsam etwas ratlos, woran es liegen kann. Ich habe noch eine SEO App im Verdacht (Tapita SEO & Speed), möchte aber bei der nächsten Überprüfung sicher sein, dass das Problem gelöst ist.
Hat hierzu jemand eine Idee oder ähnliches gehabt? URL des Shops selbstverständlich gerne per PN.

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung!

Sowas kam in der Vergangenheit bei einigen meiner Kunden vor, wenn die Texte über ein LLM oder 1:1 vom Dropshipper übernommen wurden. Hier findet google Duplicate Content oder auch Links, die weiterverweisen.

Ohne URL wird es nun ein blindes Raten, was schiefgelaufen ist. Shop hinter einem Passwort? Regulierte Ware im Verkauf? URL-Endung auf .shop?

Danke Dir für deine Antwort!

Es handelt sich um unsere eigenen Produkte mit unserer GTIN. Die Produkte sind nur noch auf Etsy mit entsprechend identischen Texten.

Der Shop ist nicht passwortgeschützt, enthält keine regulierte Waren. TLD ist .de

Der Shop: www.mr-snippers.de

Ich habe hier ggf. ein Problem gefunden (Variante habe ich zur Übersicht hier abgeschnitten).

/collections/alle-artikel/products/katzenspielkissen-baldrian-quadrat

So sieht deine URL nach deiner Domain aus. Die kannst du auch wie folgt aufrufen:

/products/katzenspielkissen-baldrian-quadrat

Das könnte Google verwirren. Ist in dem Theme euros standartmäßig drin, habe ich bisweilen nicht so gesehen. Vor allem in Shopifyshops ist das eher ein restriktiver Umgang mit der Struktur, weshalb google meckern könnte.

Um das sicher sagen zu können, frag gerne bei Malte bei epig-media an. Er kennt sich im Googleuniversum besser aus als wir. Wir empfehlen ihn gerne weiter; andersrum ist es selbstverständlich auch so.

Das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.

Ist nicht das erwartete Verhalten, dass der Artikel unter zwei URLs verfügbar ist und durch Canonicals der “Hauptartikel” gekennzeichnet ist? Oder wie meinst du das?

Danke für den Tipp! Ich würde noch ein bisschen was probieren und ihn dann ggf. ansprechen.

Ja und nein. Der Canonical kann hier hilfreich sein, ist meistens aber kaum in den Themes integriert. So genau habe ich das nun nicht in der Tiefe analysiert, ob es bei Euch der Fall ist.

Werde ich in jedem Fall mal mitnehmen.

Wir wurden nun glücklicherweise wieder freigeschaltet. Ich weiß nicht genau, was schlussendlich die Ursache war. Hier zur Info für andere was ich nach Recherche angepasst habe:

• Seite Kontakt mit Kontaktformular um weitere Kontaktmöglichkeiten und Erreichbarkeiten ergänzt
  • SEO Plugin entfernt (Dies hatte weitere Markup für strukturierte Daten hinzugefügt)
  • Eine leere Seite (Rücksendung), die noch im Shop schlummerte entfernt

Die Freude währte leider nur kurz. Nach ein paar Stunden wurde unser Merchant Center erneut gesperrt mit der Info:

Ihr Merchant Center-Konto verstößt gegen die folgenden Richtlinien:

Keine Produkte auf der Website

Ich bin so langsam ein wenig ratlos und begebe mich mal weiter auf die Ursachensuche.

**Häufige Gründe für Sperrungen im Google Merchant Center:**1. Gefälschte Produkte: Ihre Website oder Anzeigen imitieren Markenprodukte und erwecken den Eindruck, dass es sich um Originalware handelt.

1. Website muss verbessert werden: Ihre Website erfüllt nicht die Qualitäts- oder Benutzerfreundlichkeitsstandards von Google.

2. Falsche Steuer-/Versandangaben: Es gibt Abweichungen zwischen dem Produktfeed und den Informationen auf Ihrer Website.

3. Verstöße im Gesundheitsbereich: Sie bewerben eingeschränkte Gesundheitsprodukte oder verbotene Substanzen.

4. Irreführung: Wichtige Informationen zu Produkten oder Ihrem Unternehmen fehlen, sind irreführend oder unklar.

5. Unangemessene Inhalte: Ihre Produkte oder Ihre Website fördern Hass, Gewalt oder andere verbotene Inhalte.

Ich vermute, dass das Problem im Bereich „Falsche Steuer-/Versandangaben“ liegt.

An deiner Stelle würde ich im Google Merchant Center alles entfernen und mit einem einzigen Land neu starten – danach kannst du bei Bedarf schrittweise erweitern.