Google Merchant Center - Sperrung wegen Falschdarstellung

Topic summary

Sperrungen im Google Merchant Center (GMC) wegen „Falschdarstellung“ und wiederholten Ablehnungen trotz Anpassungen an Shop-Inhalten. Nach jeder Ablehnung folgt eine „Abkühlphase“ (Wartezeit), was den Prozess stark verzögert.

Empfohlene Schritte: Richtlinien prüfen, Produktdatenfeed (Datenfeed) bereinigen, Website-Transparenz zu Versand, Rückgabe und Kontakt erhöhen, ggf. externe Hilfe und das GMC-Forum nutzen. Ein Mitarbeiter deutete auf Überlastung und KI-basierte Sperren hin.

Ergebnisse: Zwei betroffene Shops wurden nach vielen Monaten erneut freigeschaltet. Eine Lösung war nicht eindeutig; bei einem Fall könnte die Teilnahme an einem neuen Google-Add-on den Ausschlag gegeben haben. Der andere Fall wurde mit Google-Support gelöst und durch mehr rechtliche Transparenz; schließlich wurde sogar ein neuer Store eröffnet und konform aufgesetzt.

Konkrete Tipps: Versandkosten und -zeiten klar im Shop und im GMC definieren. Rückgaberichtlinien, Widerruf, AGB und Zahlungsarten deutlich darstellen. Kontaktformular als „Kontakt/Kundenservice“ benennen und Erreichbarkeit (Telefon, E-Mail, Zeiten) angeben; Impressum allein genügt nicht.

Status: Einzelne Fälle gelöst, Ursache oft unklar. Frustration über Support bleibt; Wunsch nach Shopify-Eskalation offen.

Summarized with AI on December 30. AI used: gpt-5.

Ja genau wie du es sagst, das Thema ist so weitläufig und groß und kein fähiger Support in Sicht. Hier geht es um Monate der Präsenzverweigerung und Kosten die entstehen. Google ist kaum erreichbar und kann nicht helfen. Mir hat ein Mitarbeiter gesagt, dass sie überlastet sind und nicht wissen warum der KI-Algorithmus mich gesperrt hat. Ich solle einfach mal alles was auch Gabe erwähnt hat checken. Super, dann versucht man das, lässt dann erneut prüfen und bekommt eine Cool Down Phase?? Ich bin immer noch super sauer über diese Unfähigkeit des Anbieters und meine Hilflosigkeit bei diesem Thema. Hoffentlich kann Shopify das Thema mit etwas mehr Gewicht platzieren als wir alleine. Wisst ihr, ob ich Shopify hier mit “@” irgendwie darauf aufmerksam machen kann, dass es sich hier um ein übergeordnetes Thema handelt ?