Google Merchant Center will Inventory Data, obwohl ich nicht stationär verkaufe

Topic summary

Problem: In Google Shopping/Google Merchant Center erschienen identische Produkte doppelt — ein aktiver und ein abgelehnter Eintrag — mit dem Ablehnungsgrund fehlende Inventardaten für stationären Verkauf, obwohl ausschließlich online verkauft wird. Ein Screenshot zeigte zwei identische Produktnummern.

Analyse: Es musste eine versteckte Einstellung vorliegen, die Google lokale Bestandsdaten erwarten ließ.

Lösung/Update: Ursache war ein unbeabsichtigt aktivierter Vertriebskanal „Store“ (sales channels) im Merchant Center. Diese Einstellung triggert Anforderungen an Local Inventory und führte zur Doppelung/Abweisung.

Aktion/Ergebnis: „Store“ im Sales-Channel deaktiviert. Danach wurden die Produkte korrekt geführt; keine doppelten Einträge und keine Ablehnungen mehr.

Status: Problem vollständig gelöst; keine offenen Fragen oder weiteren Maßnahmen.

Summarized with AI on December 14. AI used: gpt-5.

Hallo zusammen!

Ich habe Probleme mit meiner GoogleShoppingAd, die lange gut lief, dann Probleme machte, die nach einem Reset leider nicht weggegangen sind.

Problem: Meine Produkte (Kosmetikartikel) sind in der Google Ad doppelt vorhanden, einmal aktiv, einmal abgelehnt, siehe Screenshot (2 x das identische Produkt mit gleicher Nr.):

Das Problem scheint jeweils bei dem “Zwilling” zu sein, dass keine Inventardaten für den stationären Verkauf vorliegen - aber alle Produkte werden ausnahmslos online verkauft, es gibt keinen lokalen Verkauf!

Irgendwo scheint im Verborgenen eine Information versteckt zu sein, die Google erwarten lässt, dass es Inventardaten in einem Ladengeschäft gäbe.

Was kann das sein, wie kann ich das löschen?

Für eure Hilfe dank im Voraus ganz herzlich:

Nine von wasserundoel.de :face_blowing_a_kiss:

Hallo zusammen, ich muss mir mal selber antworten :joy: Manchmal ist es ganz einfach … Aus Gründen, die ich nicht kenne, hatte ich bei den sales channels unbeabsichtigt “store” eingegeben, das hat das Kuddelmuddel verursacht. Ich habe das deaktiviert und alles ist gut :wink: