Google merchant - css not selected

Hallo,
ich habe einen Shopify-Shop und meine Artikel über shopify App bei google angemeldet.
Nun kommt die Fehlermeldung:
CSS not selected for this destination [free listings][DE].

Was kann ich tun, damit meine Artikel angenommen werden ?

VG,

Torsten

Hey @torstenv

Danke für die Frage und es ist schwer zu sagen was Google mit CSS meint denn HTML und CSS scheint mir damit nicht gemeint zu werden. Hast du da zufällig mehr Kontext?

Könnte es sich vielleicht um das hier handeln?

Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo,

es geht wohl um das Preisvergleichsportal.

Das habe ich ausgewählt, aber die Daten, die von Shopify kommen, “merken” das anscheinend nicht..

Auch werden Produkte nicht aktualisert (ich habe inzwischen mehr Artikel online als im Merchant center angezeigt werden).

Ich habe das Gefühl, das etwas bei der Datenübergabe von Shopify nach google etwas nicht stimmt - aber leider finde ich den Fehler nicht..

Macht es Sinn, den Google-Kanal nochmal komplett zu löschen und neu zu installieren & einzurichten ?

VG,

Torsten

@torstenv

Viele melden, dass mit dem Entfernen und wieder hinzufügen des Kanals solche Probleme dann ausgebügelt werden. Ich würde es versuchen!

VG,

@torstenv

Ich habe das gleiche problem, hat jemand dies gelöst? Sehr wichtig

Hey @Soil_Vohra

Das haben wir oben bereits besprochen aber ich werde jetzt mehr Kontext dazu hier posten im Falle andere lesen hier auch mit und eine schnelle Google Suche hat folgende Infos und Ressourcen ergeben:

Die Fehlermeldung “CSS not selected for this destination [free listings][DE]” bedeutet, dass dein Google Merchant Center-Konto nicht korrekt mit einem Comparison Shopping Service (CSS) verknüpft ist, der für kostenlose Listings in Deutschland zuständig ist.

Überprüfe deinen CSS im Google Merchant Center:

• Gehe zu deinem Google Merchant Center Konto und navigiere zu Einstellungen > Shopping-Anzeigen einrichten > Comparison Shopping Services (CSS).
  • Wähle hier den CSS, den du verwenden möchtest. Wenn du keinen speziellen CSS-Anbieter hast, kannst du “Google Shopping” als Standard auswählen.

Stelle sicher, dass dein Konto verifiziert und beansprucht ist:

• Dein Google Merchant Center Konto muss verifiziert und die Website beansprucht sein, um CSS-Einstellungen vornehmen zu können.

Erstelle ein neues Merchant Center Konto (falls notwendig):

• Wenn du keinen Zugriff auf die CSS-Dashboard-Einstellungen hast, könnte es sein, dass ein sogenanntes “Shell-Konto” existiert. In diesem Fall musst du ein neues Merchant Center Konto mit einer anderen Google-Mail-Adresse erstellen, dieselbe URL beanspruchen und dann die CSS-Einstellungen vornehmen. Danach kannst du dieses neue Konto verwenden, um die Einstellungen für dein ursprüngliches Konto vorzunehmen​ (FeedOptimise)​​ (Help Center Channable)​.

Google und YouTube App neu einrichten:

• Manchmal hilft es, den Google-Kanal in Shopify zu entfernen und erneut hinzuzufügen. Dadurch können Verbindungsprobleme behoben werden​.

Wartezeit und Überprüfung:

• Nachdem du die Änderungen vorgenommen hast, kann es 24 bis 48 Stunden dauern, bis die Änderungen wirksam werden und das Problem behoben ist​ (FeedOptimise)​.

Zusammenhang mit Preisvergleichsportalen: Ja, das Problem steht im Zusammenhang mit Preisvergleichsportalen (CSS). Google verlangt, dass du einen CSS auswählst, um deine Produkte in den kostenlosen Listings anzuzeigen. Wenn dies nicht korrekt eingestellt ist, können deine Produkte nicht gelistet werden.

Bei weitere Fragen dazu, bitte dich an die Hilfecentern und Ressourcen von Google und den jeweiligen CSS-Anbietern wenden.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink: