Google Merchent Center Ein Produkt mehrere Varianten

Ich verkaufe Artikel die mehrere Varianten Haben → 4 Größen mit je 4 verschiedenen Preisen. Es handelt sich um Boxen die unterschiedliche Größen haben und noch unterschiedliche Preis Kategorien. Allerdings gibt es ein Problem mit GMC, dass alle Produkte einzeln angezeigt werden. Sie werden nicht Gruppiert, was für Google Ads wichtig wäre. Ich weiß, dass es immer so ist in GMC, aber trotzdem werden sie dann alle bei Google Ads beworben. Ich habe bei 8 Produkten mit ca. 140 Varianten die dann alle einzeln Beworben werden. Ich hätte gerne, dass einfach eine Preis Kategorie angezeigt wird mit verschiedenen Größen die man dann auswählen kann und wenn man dann auf meiner Website ist, sieht man auch die anderen Preiskategorien. Gibt es eine Möglichkeit das mit der Shopify API darzustellen? Ich habe den Subfeed mit der Multifeed App angepasst, vielleicht gibt es da eine Lösung dafür, allerdings gibt der Support nur mäßig gute Hilfe.

Vielleicht hatte jemand ja schon mal ein ähnliches Problem.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Hey @Flori449

Danke für die Beschreibung und viele hier in der deutschen Community wird es eher hier nicht geben die genau dasselbe Problem begegnet haben, wie es aussieht. Aber lass und das Problem hier analysieren um eine Lösung zu finden. Apropos, das Thema wird ja in unserem Expertenforum oft besprochen (siehe Links unten) also hoffe ich dass unsere älteren Threads dir weiterhelfen können.

Um deine Produktvarianten in Google Merchant Center (GMC) effizienter zu gruppieren und zu bewerben, solltest du die item_group_id-Funktion verwenden. Diese erlaubt es dir, verschiedene Varianten eines Produkts, wie Größen oder Farben, unter einer einzigen Gruppen-ID zu bündeln. Wichtig: Dies hilft auch Google, die Varianten als zusammengehörig zu erkennen und kann in deinen Google Ads als eine zusammengefasste Anzeige dargestellt werden.

Für jedes Produkt und jede Variante solltest du eine eindeutige Produkt-ID (id) sowie eine gemeinsame item_group_id für alle Varianten dieses Produktes angeben. Wenn deine Produkte beispielsweise in verschiedenen Größen kommen, würde jede Größe ihre eigene eindeutige id haben, aber die item_group_id wäre für alle Größen gleich, um zu signalisieren, dass es sich um Varianten desselben Produktes handelt​ (godatafeed)​​ (Search Engine Journal)​.

Was unser Experte EmmanuelFlossie sagt

Wenn es Probleme mit der Annahme einzelner Varianten im GMC gibt, etwa wegen Preisabweichungen oder ähnlichem, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die auf deiner Website angegebenen Preise mit den in GMC eingereichten Preisen übereinstimmen. Die Nutzung von strukturierten Daten auf deiner Website kann helfen, solche Diskrepanzen zu vermeiden, indem sie sicherstellen, dass Google die korrekten Informationen crawlt​ (Shopify Community)​.

Hier noch eine zusätzliche Ressource, um dir zu helfen, deine Produktfeeds für Google Shopping korrekt einzurichten: How to Set Up Product Variations in Google Shopping. Dieser Leitfaden bietet detaillierte Anweisungen und Beispiele, wie du deine Produktvarianten effektiv für Google Shopping konfigurierst.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Die Produkt und Varianten IDs vergibt Shopify ja automatisch, die kann ich nicht ändern. Ich sehe in GMC ebenfalls, dass alle varianten eine gemeinsame gruppen ID besitzen, allerdings ist trotzdem jedes Produkt getrennt bei Google Ads sichtbar und wenn ich sie bewerbe, würde ich jede variante bewerben, obwohl ich nur ein Produkt bewerben möchte, wo man dann die unterschiedlichen varianten auswählen kann. Wo ist da der Fehler in der Matrix?

Ich wollte, dass es genauso wie in dem Artikel aussieht, allerdings bewerbe ich dann 140 verschiedene Varianten…

Hey @Flori449

Es kann wirklich verwirrend sein, wenn alle Varianten eines Produkts separat in Google Ads angezeigt werden, obwohl sie eine gemeinsame Gruppen-ID im Google Merchant Center haben. Man erwartet dass die unter einer Anzeige gruppiert werden, um dem Nutzer die Auswahl zu erleichtern.

Um sicherzustellen, dass Varianten korrekt in Google Ads angezeigt werden, ist es wichtig, dass die Produktfeeds richtig strukturiert sind. Google erkennt Produkte, die zusammengehören, anhand der Gruppen-ID (item_group_id). Wenn Varianten wie Größen oder Farben richtig zugeordnet sind, sollte Google sie als Optionen unter einer Hauptproduktanzeige in den Shopping-Ergebnissen zusammenfassen.

Wenn du allerdings feststellst, dass trotzdem jede Variante als separates Produkt beworben wird, könnte es an der spezifischen Konfiguration deiner Kampagne in Google Ads liegen, oder es könnte ein Synchronisationsproblem zwischen deinem Shopify-Shop und dem Merchant Center geben.

Es könnte hilfreich sein, einen Blick auf die folgenden Aspekte zu werfen:

• Prüfe die Einstellungen deiner Shopping-Kampagne in Google Ads und stelle sicher, dass dort alles korrekt konfiguriert ist.
  • Überprüfe deinen Produktfeed, um sicherzustellen, dass die item_group_id korrekt gesetzt ist.
  • Achte darauf, dass deine Produktvarianten in der Google Shopping-Anzeige richtig kategorisiert sind.
  • Kontaktiere den Google Ads Support, um zu sehen, ob es spezifische Einstellungen oder bekannte Probleme gibt, die zu diesem Verhalten führen könnten.

Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, kann ein Experte für Google Shopping-Feeds oder ein digitaler Marketingberater möglicherweise weitere spezifische Beratung anbieten. Gerne kann ich welche empfehlen!

Hey @Gabe , kennst du Experten für Google Shopping-Feeds, ich denke die würden mir am besten weiterhelfen können.

Vielen Dank für die Hilfe :slightly_smiling_face:

Hey @Flori449

Nur die die ich oben empfohlen habe und in unserer privaten FB Gruppe hier gibt es auch einige deutsche Experten wenn du deine Frage da stellst.