Hallo @Gabe ,
ich würde gerne diesen Thread nochmals eröffnen, da er meinem Empfinden nach ein paar Schritte übersprungen hat und noch nicht die finale Lösung ist. @Schnee würde mich natürlich freuen, wenn du auch nochmals dran teilhaben kannst.
Für die Nachwelt versuche ich den Sachverhalt nochmals kurz zusammenzufassen…
Folgende Problematik plagt @Schnee und mich. Wir haben einen Store in dem wir zwar “Eltern/Parent”-Produkte haben, diese aber nicht verkaufen, sondern nur die Varianten (Kinder/Childs) davon.
In Schnee’s Beispiel ist dies die Thunfischdose (Parent) in den Varianten
- 800 g
- 1,5 kg
- 3 kg
In meinem Beispiel ist es ein Getränk in 3 verschiedenen Größen:
- 1L
- 0.5L
- 0.05L
Die eigentliche Grundpreisangabe in der Google Shopping App (GS) (Navigation über Produkte, auf ein Produkt drauf, rechts oben “Weitere Aktionen” → Google fields) geht nach Gabes Bild ja nicht, weil wir dort ausschließlich dem Parent-Objekt einmal die “unit price measure” und einmal die “unit pricing base measure” geben können.
Man sieht also in folgendem Bild, dass mit viel Fantasie die “unit pricing base measure” mit 1 kg für Schnees 3 Varianten machbar wäre, aber definitiv geht die “unit pricing measure” nicht, da ja jede Variante ein anderes Gewicht mitbringt.
Die Frage ist also: Wie kann ich meinen Varianten in der GS App auf Shopify diese Werte setzen?
Dies geht, aber nur über den Bulk-Editor. Und es gibt leider nur eine (versteckte) Möglichkeit wie man auf diesen speziellen Bulk-Editor Zugriff hat.
In die GS App navigieren, und unter dem Reiter “Überblick” hat man nun 2 Optionen:
Wie es NICHT geht: Unter “Verfügbarkeit verwalten” (rot eingekreist) öffnet sich ein Bulk-Editor, dieser hat aber nicht alle Variantenoptionen (s. nächster Screenshot). In unserem Fall fehlt dem die Zusatzeigenschaft “unit pricing measure” und “unit pricing base measure” unter Metafelder.
Wie es geht: Daher muss man den anderen Weg gehen, und über die genehmigten (oder nicht genehmigten) Produkte den Bulk-Editor öffnen. Hierzu bitte nächsten Screenshot beachten, und dem PFEIL folgen…
Nun öffnet sich eine Übersicht der Produkte, die für Google ausgewählt wurden. Bitte jetzt das Häckchen bei “xy Produkte werden angezeigt” setzen unter dem Reiter “Ausstehend”, auch hier siehe nächsten Screenshot.
Nach der Auswahl erscheint der Button “Produkte bearbeiten”, diesen drücken damit sich das Bulk-Menü öffnet. Jetzt erst zeigt es mir die für mich relevanten Felder an, nämlich “unit pricing measure” etc…
Bitte nun in der Reihenfolge von oben nach unten die “unit pricing measure”, “unit pricing base measure” auswählen. Die 2 anderen “unit … unit” benötigt man nicht. Erst nach der Auswahl erscheinen die Felder die nicht für das Parent, sondern für das Child-Objekt relevant sind. Erkennen kann man das am leeren Feld für das relevante Feld, bzw am - für das gesperrte Feld.
Anschließend von Hand ( @Schnee bei deinen 6k Produkten ist das natürlich Wahnsinn, wir haben zum Glück in Summe nur ca 120 Einzelvarianten) die Werte setzen. Ich habe es wie folgt probiert:
| Unit pricing measure |
unit pricing base measure |
size |
| 1 l |
1 l |
1 l |
| 0.5 l |
1 l |
0.5l |
| 0.05 l |
1 l |
0.05 l |
Kleines Add-on: Mir ist aufgefallen, dass der Google Feed die Size (Getränkegröße) nicht automatisch zieht, daher hab ich das Feld “size” auch gleich gefüllt. In der Tabelle oben seht ihr das Beispiel für eine 1L Flasche die im Grundpreis nachher den Preis für 1L/1L anzeigt und die 0.5L Flasche die den Preis 0.5L/1L und 5cl Flasche. Damit ist man konform mit der deutschen Grundpreisverordnung. Bei euren Mengeneinheiten bitte schauen ob cl, ml oder L als Basismaß relevant ist.
Soweit so gut, mein 1. Problem ist jetzt, dass es mir im GMC im Feed bei den Attributen des unverarbeiteten Feeds: Content API (wie bei Gabe rot eingekastelt) eben NICHT die 2 Werte anzeigt.
Meine Frage nun: Muss ich die Feedregeln im GMC auch noch anpassen oder wo liegt der Hund begraben?
PS: Ich möchte das mit der Standard GS App hinbekommen. Es wäre sehr ärgerlich, wenn man wieder eine kostenpflichtige App braucht, nur um bei Google Shopping seine Produkte gesetzeskonform zu promoten…
Danke schonmal allen Helfern!
VG ionic