Ein Nutzer versucht, Google Tag Manager (GTM) in seinem Shopify-Shop zu installieren, kann aber die checkout.liquid-Datei nicht finden. Er hat bereits Code im theme.liquid eingefügt und fragt, ob die checkout.liquid-Datei fehlt oder an anderer Stelle zu finden ist.
Wichtige Klarstellungen:
Zugriff auf checkout.liquid ist nur für Shopify Plus-Kunden verfügbar
Diese Option wird am 13. August 2024 aus Sicherheitsgründen durch Checkout-Extensibility ersetzt
Ohne Shopify Plus-Zugang sollte der Support kontaktiert werden
Empfohlene Alternativen:
Google Analytics 4 (GA4) als bessere integrierte Lösung nutzen
Native Shopify-Integrationen für Google Analytics und Facebook Pixel verwenden
Spezialisierte Apps aus dem Shopify App Store in Betracht ziehen, die GTM-Integration ohne direkten checkout.liquid-Zugriff ermöglichen
GA4 bietet event-basiertes Tracking, flexiblere Datenerfassung, bessere Datenschutzfunktionen und ganzheitliche Analyse über App- und Web-Plattformen hinweg. Die Diskussion bleibt offen für weitere Fragen zur Shop-Implementierung.
Summarized with AI on November 11.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Hallo zusammen, ich wollte den unseren Google Tag wie in dieser Anleitung hier im Quellcode einfügen. Leider kann ich den checkout.liquid-Codes nicht finden. Das Theme.liquid habe ich gefunden und dort an den jeweilgen stellen die Google Tag Codes eingefügt.
Könnt Ihr mir verraten wie ich am besten weiterfahren soll?
Ist es wirklich Richtig, dass in unserem Quellcode der checkout.liquid-Code nicht beinhaltet ist? Oder ist dieser in einem anderen Codetext zu finden?
Um welche Anleitung geht es hier und haben dir die vielen Threads hier in der Community zum Thema GTM nicht weiterhelfen können?
Alles bzgl. checkout.liquid kannst du in unserer Anleitung hier lesen. TL;DR: in unserem “whiteglove” Shopify Plus Plan kannst du deinen Checkout mit der Datei checkout.liquid anpassen ABER diese Option wird bald abgeschafft aus Sicherheitsgründen am 13. August 2024 komplett mit Checkout-Extensibility ersetzt.
Um Google Tag Manager in deinem Shopify-Shop hinzuzufügen, benötigst du Zugriff auf die Datei checkout.liquid, die jedoch nur für Shopify Plus-Kunden verfügbar ist. Wenn du keinen Zugriff hast, kontaktiere bitte den Shopify Plus Support. Die Integration von Google Tag Manager in Shopify erfordert das Hinzufügen von Code-Snippets in deine theme.liquid Datei und, falls verfügbar, in die checkout.liquid Datei. Für eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung empfehle ich dir, die Shopify-Hilfe oder spezialisierte Anleitungen wie die auf Whatagraph zu konsultieren. Siehe einen Drittanbieter Blog Artikel zum Thema GTM hier.
Wenn du keinen Zugriff auf checkout.liquid hast und Google Tag Manager implementieren möchtest, könntest du alternativ Shopify’s eigene Integrationen für Google Analytics und Facebook Pixel verwenden. Diese bieten eine einfache Möglichkeit, Tracking und Analyse ohne direkten Zugriff auf Checkout-Dateien zu realisieren. Zudem könntest du Apps aus dem Shopify App Store in Betracht ziehen, die speziell für die Integration von Google Tag Manager entwickelt wurden. Solche Apps bieten oft eine benutzerfreundliche Schnittstelle zur Verwaltung deiner Tags direkt aus dem Shopify-Adminbereich.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Genau und ich hoffe dir können meine Links oben helfen andere Optionen wie z. B. GA4 als Alternative zu verwenden. GA4 bietet eine bessere Integration von App- und Web-Daten, um eine ganzheitliche Analyse des Nutzerverhaltens über verschiedene Plattformen hinweg zu gewährleisten. Es setzt auch auf Event-basiertes Tracking, wobei die Datenerfassung flexibler und anpassbarer ist, sowie auch die Datenschutzfunktionen und neue Möglichkeiten für die Zielgruppenanalyse sowie Vorhersagemodelle, die bei der Optimierung von Marketingkampagnen helfen können.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!