Google & Youtube Channel mit Google Consent Mode V2

Topic summary

Zentrale Frage: Umsetzung von Google Consent Mode V2 im Shopify „Google & YouTube“-Vertriebskanal vs. nur über Google Tag Manager; zudem, ob der Tag Manager parallel zum Vertriebskanal laufen kann.

Aktueller Stand: Es gibt kaum praktische Erfahrungen in der Community. Ein Moderator verweist auf einen deutschsprachigen Leitfaden im Shopify-Forum sowie auf die englische Community-Suche; eine private FB-Gruppe bestätigt ebenfalls wenig Erfahrungswerte. Die verlinkten Ressourcen sind zentral für weiteres Verständnis.

Fortschritt: Der Fragesteller testet die Shopify-App „EU Cookies Notification“ und berichtet erste positive Eindrücke, befindet sich aber noch in der Testphase.

Unklar bleibt: Ob Consent Mode V2 direkt im „Google & YouTube“-Channel umgesetzt werden kann oder ob dafür zwingend der Google Tag Manager nötig ist. Ebenso offen ist, ob GTM parallel zum Vertriebskanal ohne Konflikte laufen kann.

Kurz erklärt: Consent Mode V2 steuert das Verhalten von Google-Tags basierend auf Nutzerzustimmungen; der Google Tag Manager verwaltet Tracking-Tags zentral; der „Google & YouTube“-Channel ist der Shopify-Vertriebskanal für Google/YouTube-Integrationen.

Ergebnis: Keine endgültige Lösung; nächste Schritte sind das Testen der App und die Nutzung der verlinkten Leitfäden. Diskussion bleibt offen.

Summarized with AI on January 7. AI used: gpt-5.

Moin zusammen,

ich wollte mal Fragen, ob hier jemand schon Erfahrung hat.

Lässt sich das relativ einfach mit Google & Youtube Channel (Vertriebskanal) umsetzen oder nur mit dem Google Tag Manager oder kann der Google Tag Manager parallel zum Vertriebskanal laufen.

Freue mich auf Input

lg

Felix

Hey Felix! @Fry

Es gibt wahrscheinlich wenige die damit Erfahrung haben. Das habe ich jetzt auch in unserer privaten FB Gruppe nachgeschaut und selbes da.

FYI: wir haben aber das Thema in diesem Leitfaden besprochen! In der Englischen Community siehe hier.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Moin @Gabe ,

ja, ich habe mal mit diesem aktuell probiert und ich glaube, es sieht ganz gut aus, bin aber noch in der Testingphase.

https://apps.shopify.com/eu-cookies-notification

Viele Grüße

Felix

1 Like

Super! :wink: