Google & YT Channel

Topic summary

Ein Nutzer erhält im YouTube-Channel eine Warnung, dass ein Cookie-Banner aktiviert werden muss, damit die Anzeigenpersonalisierung funktioniert. Beim Klick auf “Aktivieren” wird er zum Standard-Shopify-Banner weitergeleitet, obwohl die Pandectes-App für den Google Consent Mode installiert ist.

Zusätzliche Probleme:

• Der Status “ad_personalization” zeigt seit einiger Zeit “nicht konfiguriert” an
  • Screenshots wurden zur Veranschaulichung beigefügt

Lösungsvorschläge:

• Überprüfung der Verbindung zwischen Pandectes-App und Google-Anforderungen (möglicherweise durch ein Update gestört)
  • Sicherstellen, dass nicht mehrere Cookie-Banner gleichzeitig aktiv sind (Shopify-Standard, Theme-Banner, Pandectes)
  • Kontakt mit Pandectes-Entwicklern zur Einstellungsprüfung

Aktueller Stand:

• Pandectes-Support empfiehlt, die Channel-Warnung zu ignorieren
  • Consent Mode V2 funktioniert laut Hinweis auch mit dem Shopify-Standard-Banner
  • Die Diskussion bleibt offen bezüglich der optimalen Konfiguration
Summarized with AI on November 3. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

seit kurzem wird mir im Channel angezeigt, dass ich ein Cookie Banner aktivieren soll, sonst würde die Anzeigenpersonalisierung nicht mehr funktionieren. Wenn ich da auf aktivieren klicke, werde ich zum Standardbanner von Shopify geleitet. Ich hatte mir extra wegen des Consent Mode die Pandectes App installiert.

Das ad_personalization ist seit einiger Zeit auch im Status “nicht konfiguriert”:

Jetzt bin ich etwas verwirrt… hat da jemand eine Erklärung dazu.

Sieht aus als wäre die Verbindung zwischen der Pandectes-App und den Anforderungen von Google (z. B. für Anzeigenpersonalisierung) nicht vollständig hergestellt. Kann an einem neulichen Update oder irgendetwas im Frontend liegen. Wenn du Pandectes verwendest, aufpassen dass der Cookie-Banner von Shopify (oder auch der eingebaute vom Theme) nicht auch aktiv ist, da zwei aktive Banner zu Konflikten führen. Oder ganz auf den Shopify Banner oder den eingebauten Banner vom Theme umsteigen.

Am besten mit den Entwickler von Pandectes reden und deine Einstellungen hier prüfen:

Hi,

ja nee doppelt läuft bei mir nix. Die von Pandectes haben mir geschrieben, dass ich die Warnung im Channel einfach ignorieren soll.

Beim Standardbanner von Shopify geht glaub ich der Consent Mode V2 nicht.

Consent Mode geht auch m. E. mit Shopify Banner