Google zeigt falsche Startseite an

Topic summary

Problem: Bei der Google-Suche nach dem Domainnamen ohne Bindestrich („grandlinecards“) erscheint als Ergebnis die URL „/collection/frontpage“ statt der eigentlichen Homepage von grandline-cards.de. Bei Suchen mit Bindestrich („grandline-cards“) oder mit Leerzeichen wird korrekt die Homepage angezeigt.

Offene Fragen/Überlegungen: Ob die Startseite in Shopify anders definiert werden muss oder ob „/collection/frontpage“ per robots.txt ausgeschlossen werden sollte. „robots.txt“ steuert, welche Seiten von Suchmaschinen gecrawlt werden; ein Disallow würde das Crawling der betroffenen URL verhindern.

Rückmeldung: Das Verhalten ließ sich später nicht mehr reproduzieren. Solche Indexierungsabweichungen können in der Google Search Console (Tool zur Verwaltung von Indexierung und Darstellung in der Suche) überprüft und korrigiert werden.

Aktueller Stand: Das Problem scheint sich von selbst erledigt zu haben; in den Ergebnissen erscheint offenbar wieder die korrekte Startseite.

Ergebnis/Empfehlung: Keine konkreten Änderungen vorgenommen. Bei erneuten Abweichungen die Search Console nutzen (Index prüfen, bevorzugte URL setzen, veraltete URLs entfernen). Diskussion faktisch abgeschlossen.

Summarized with AI on January 9. AI used: gpt-5.

Hallo Zusammen, (Meine Seite: https://www.grandline-cards.de/)

ich habe folgendes Problem: Sobald ich auf Google meinen Domainnamen eintippe kommt als Ergebnis die “Startseite” als www.[Domain].de/collection/frontpage. Jedoch habe ich keine Startseite erstellt. Ich habe lediglich die normale Homepage und verstehe nicht warum Google nicht einfach direkt die Homepage anzeigt.

Dies passiert jedoch wenn ich in Google nach “grandlinecards” suche. Sobald ich “grandline-cards” oder mit Leerzeichen suche, kommt ganz normal die Homepage.

Was muss ich tun damit: “/collection/frontpage” nicht erscheint. Muss ich in den Einstellungen die Startseite anders definieren oder die Seite komplett durch robots.txt disallowen?

Ich kann das nicht reproduzieren. Solche Indexierungs-Fehler kannst du immer in der Search Console von Google beheben. Allerdings hat sich dein Problem wohl schon von allein erledigt.

1 Like