Googlesuchmaschinen anzeige und qualitaet meiner seite?

Topic summary

Ein neuer Shopify-Shop-Betreiber fragt, warum seine Website nicht in Google-Suchergebnissen erscheint, obwohl sie ĂĽber den direkten Link erreichbar ist.

Hauptursachen identifiziert:

• Neue Websites benötigen typischerweise 1-2 Wochen bis zur Indexierung durch Google
  • Möglicherweise fehlt die Einreichung in der Google Search Console
  • Eventuell ist die Indexierungsoption in Shopify nicht aktiviert
  • Keine eigene Domain verwendet (aktuell myshopify.com-Subdomain)

Empfohlene MaĂźnahmen:

• Google Search Console einrichten und Sitemap (deinedomain.com/sitemap.xml) einreichen
  • In Shopify-Einstellungen prĂĽfen, ob “Suchmaschinen das Indizieren erlauben” aktiviert ist
  • Produktseiten optimieren und UGC-Videos (User Generated Content) hinzufĂĽgen
  • Eigene Domain registrieren fĂĽr bessere Auffindbarkeit
  • Hochwertige, originelle Inhalte mit aussagekräftigen Meta-Titeln und -Beschreibungen erstellen
  • Backlinks von vertrauenswĂĽrdigen Websites aufbauen

Zusätzliches Problem: Bisher keine Verkäufe erzielt – mögliche Ursachen könnten Nische, Marketing-Strategie oder Website-Optimierung sein.

Eine Agentur bietet professionelle UnterstĂĽtzung bei SEO-Einrichtung an. Die Diskussion bleibt offen bezĂĽglich konkreter Marketing- und Conversion-Strategien.

Summarized with AI on October 23. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Guten Morgen,

bin absolut neu, was denkt ihr ueber meine Seite ?

Ich kann mich auf google also im suchbereich nicht finden, woran koennte dies liegen?

Wenn ich auf meinen link direkt gehe, geht alles.. dankeschoen im vorraus und beste gruesse,

1 Like

Der Aufbau und Start deiner ersten Website ist ein spannender Meilenstein – herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt. Die Tatsache, dass sie sich direkt über deinen Link aufrufen lässt, bedeutet, dass dein Hosting und deine Domain-Einrichtung korrekt funktionieren – das ist bereits eine solide Grundlage.

Dass deine Seite jedoch noch nicht bei Google erscheint, ist völlig normal für eine neue Website. Suchmaschinen entdecken neue Seiten nicht sofort; sie müssen sie erst crawlen, indexieren und bewerten. Dieser Prozess kann einige Tage oder sogar Wochen dauern. Um die Sichtbarkeit zu beschleunigen, solltest du deine Website in der Google Search Console einreichen, eine Sitemap erstellen und prüfen, ob deine robots.txt-Datei oder Meta-Tags nicht versehentlich das Crawlen blockieren.

Als Nächstes geht es darum, Glaubwürdigkeit und Auffindbarkeit aufzubauen: Veröffentliche sinnvolle, originelle Inhalte, die deiner Zielgruppe echten Mehrwert bieten, verwende aussagekräftige Seitentitel und Meta-Beschreibungen und gewinne Backlinks von relevanten, vertrauenswürdigen Websites. Diese Signale zeigen Google, dass deine Seite Aufmerksamkeit verdient.

Letztendlich geht es nicht nur darum, warum deine Website noch nicht sichtbar ist – sondern was du kontinuierlich tun kannst, um sie so wertvoll zu machen, dass weder Google noch echte Besucher sie ignorieren können.

Übrigens, hast du schon einmal von einer Strategie namens Autopilot-System gehört?

1 Like

Hallo @Volk95,

willkommen in der Shopify Community! :blush:

Dass deine Seite aktuell nicht bei Google erscheint, ist ganz normal, wenn du gerade erst gestartet bist. Hier sind die häufigsten Gründe – und was du tun kannst:

Indexierung durch Google

→ Neue Shops brauchen meist einige Tage bis Wochen, bis Google sie überhaupt findet und indexiert.

PrĂĽfe unter Google Search Console, ob deine Domain dort eingetragen ist und ob die Indexierung erfolgreich war.

Shopify-Indexierung aktivieren

→ Gehe in Shopify auf Online-Shop > Einstellungen > Präferenzen (Preferences) und überprüfe, ob der Haken bei „Suchmaschinen das Indizieren meiner Seite erlauben“ gesetzt ist.

Wenn diese Option deaktiviert ist, kann Google deine Seite nicht anzeigen.

Sitemap einreichen

→ Shopify erstellt automatisch eine Sitemap unter deinedomain.com/sitemap.xml.

Diese Datei kannst du in der Google Search Console einreichen – das beschleunigt die Indexierung erheblich.

Keine Inhalte oder wenig Text

→ Google zeigt Seiten mit aussagekräftigen Inhalten bevorzugt an. Achte auf strukturierte Überschriften, Meta-Titel und -Beschreibungen (SEO-Titel & -Beschreibung in Shopify unter „Online-Shop > Seiten/Produkte > SEO-Vorschau bearbeiten“).

ABER VORALLEM Geduld haben :wink:

→ Selbst bei korrekter Einrichtung dauert es meist 1–2 Wochen, bis neue Shops in der Google-Suche erscheinen.

Wenn du magst, kann ich dir gerne helfen, die wichtigsten SEO-Grundlagen in Shopify Schritt für Schritt einzurichten – wir bei Muthwerk sind auf Shopify & E-Commerce-Optimierung spezialisiert und unterstützen genau bei solchen Themen.

Viele GrĂĽĂźe

Rafael von Muthwerk

:sparkles: E-Commerce Solutions & Shopify Optimization

Danke dir, wie ist meine Seite deiner Meinung nach?

Autopilot, du meinst die ganzen Apps mit AI etc.? Habe ich eingestellt danke dir sehr.

Habe bis jetzt noch keinen einzigen Verkauf verzeichnen können, weißt du woran es liegen kann? An der Nische, Werbung auf insta etc.?

Danke dir und beste GrĂĽĂźe :slight_smile:

Mega ! Danke :slight_smile:

Wie viel wĂĽrde es kosten?

Beste GrĂĽĂźe :slight_smile:

1 Like

Guten Morgen @Volk95

Ich hab dir mal geschrieben.

1 Like

Hey,

Danke, dass du dich an die Shopify-Community gewandt hast. Ich habe mir deine Website genau angesehen und festgestellt, dass das Gesamtdesign sehr schön aussieht. Aber hier sind die wichtigsten Punkte, die noch fehlen:

• Keine Optimierung der Produktseite: Die Produktseite ist einer der wichtigsten Bereiche jeder Website. Stelle sicher, dass du sie so gut wie möglich optimierst.
  • Keine Verwendung von UGC-Videos: Ich habe festgestellt, dass es auf der Produktseite keine UGC-Videos gibt. UGC-Videos sind eine der besten Möglichkeiten, mehr Kunden anzuziehen.
  • Verwende einen gĂĽltigen und leicht zu merkenden Domainnamen: Ich habe gesehen, dass du derzeit keinen Domainnamen verwendest. Stelle sicher, dass du eine gĂĽltige Domain verwendest, damit Google deine Website crawlen und in den Suchergebnissen anzeigen kann.

Wenn du die oben genannten Punkte befolgst, kannst du sicherstellen, dass deine Website in den Google-Suchergebnissen erscheint.

Best,

Daniel Smith

Ach krass, mega !

Danke dir vielmals !!!

Beste Gruesse!

Freut mich :slight_smile:

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.