Größe des Produktbildes anpassen

Topic summary

Anpassung der Produktbild-Größen im Shopify-Theme „Impact“. Ein Motivbild wirkt auf der Produktseite zu groß; ein zweites Bild (Mockup/Mosaik an der Wand) erscheint zu klein.

• Der Shopbetreiber hat zwei Bilder für dasselbe Produkt hochgeladen und möchte verhindern, dass Shopify beide auf die gleiche Breite skaliert. Ziel: unterschiedliche Breiten je Bild bzw. keine erzwungene Gleichbreite.

• Ein Helfer lieferte ein Video mit Einstellungen, um Bilder kleiner zu machen (Medienbreite anpassen). Zusätzlich wurden allgemeine Hinweise zu AR-Produktvorschauen und Gamification gegeben (nicht direkt lösungsrelevant).

• Rückmeldung: Im Theme „Impact“ gibt es lediglich eine prozentuale Medienbreite (global), die das erste Problem teilweise löst, jedoch das zweite Bild zu klein macht. Individuelle Breiten pro Bild sind so nicht erreichbar.

• Offene Punkte: Wie lässt sich die automatische Angleichung der Bildbreite verhindern? Gibt es eine Möglichkeit, pro Bild unterschiedliche Größen festzulegen (z. B. ohne globale Skalierung)?

• Stand: Keine endgültige Lösung; weitere Unterstützung erbeten. Relevante Links: Produktseite und Video-Anleitung.

Summarized with AI on December 20. AI used: gpt-5.

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe für das Hulk-Motiv in meinem Shop mal testweise zwei Bilder hochgeladen. Eines, welche das Motiv zeigt und eines mit einem Stock Footage Hintergrund. Das Problem ist, dass auf der Produktseite das Motiv viel zu groß ist und ich nicht weiß, wie man die Größe davon ändern kann.

Hier der Shop:

https://7e3473-cd.myshopify.com/products/hulk

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen :slightly_smiling_face:

Hey @Whathetech

Danke für den Link und siehe was du alles einstellen kannst um das Bild kleiner zu machen in meinen Video hier.

Apropos, möchtest du deinen Kunden eine verbesserte Wandbilder Purchase Experience anbieten? Dann siehe meine Artikel zum Thema v.a. den Abschnitt "Etwas Augmented Reality (AR) in die Produktvorschauen einbauen".

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

1 Like

Hallo Gabe,

danke für die Hilfe! Ich habe bei dem Template “Impact” leider nicht die Option für die Medienbreite, sondern lediglich einen Prozentwert, den ich einstellen kann. Das funktioniert aber soweit sehr gut. Das einzige Problem ist jetzt nur noch, dass das zweite Produktbild, auf dem das Mosaik an der Wand hängt, zu klein ist. Im Endeffekt wäre es schön, wenn die beiden Produktbilder nicht gleich breit sein würden bzw. von Shopify auf die gleiche Breite gezogen werden würden. Verstehst du was ich meine?