Größe des Seitentitel-Containers verkleinern

Topic summary

Anliegen: Abstand des Titel-Containers sowie linker Seitenrand einer Seite reduzieren; Abschnitts-Paddings sind bereits auf 0. Es liegt ein Screenshot vor, aber unklar, welche Elemente betroffen sind.

Aktueller Stand: Es wird um einen befristeten Vorschaulink (Preview-URL des Themes) gebeten, da der Screenshot nicht genug Informationen liefert. Empfehlung, die Chrome Developer Console zu nutzen, um das betroffene Element und seine Klassen zu identifizieren und gezielt per CSS (Gestaltungsregeln für Webseiten) anzupassen.

Einschätzung: Der gewählte „Seiten“-Abschnitt ist für gesamten Seiteninhalt gedacht, nicht nur für einen Titel. Vorschlag, stattdessen einen benutzerdefinierten Liquid-Abschnitt (Shopify-Template-Sprache) zu verwenden, da dieser einfacher für die gewünschte Layout-Anpassung sein könnte.

Nächste Schritte/Offen: Keine konkrete Lösung umgesetzt. Ausstehend sind der Vorschaulink und die Entscheidung, ob per CSS die Abstände angepasst oder auf einen Liquid-Abschnitt gewechselt wird. Diskussion weiterhin offen.

Summarized with AI on January 13. AI used: gpt-5.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte den Abstand des Titel- Containers verkleinern aber verstehe nicht wie ich die Größe regulieren kann. Siehe Bild.

Beide Abschnitts-Paddings sind auf O.

Zudem möchte ich auch den linken Seitenabstand reduzieren.

Kann mir jemand weiterhelfen? Muss man an den Codes etwas bearbeiten?

Hey @DeborahFerrarin

Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren da man vom Bild die Page Elemente nicht einsehen kann. Die Chrome Developer Console könnte hier den genauen Code und die Class ID des Elements angeben die man mit etwas CSS ändern kann.

Der Seiten Abschnitt ist auch dafür gebaut um den ganzen Seiteninhalt anzuzeigen und nicht nur den Titel. Warum möchtest du in diesem Abschnitt nur den Titel anzeigen? Ist das der richtige Abschnitts-Typ für diesem Zweck?

Warum nicht stattdessen einen benutzerdefinierten Liquid Abschnitt dafuer verwenden was einfacher wäre?

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.