Großer Block über erstem Abschnitt nach ausblenden vom Header

Topic summary

Ein Nutzer hatte nach dem Ausblenden des Headers einen großen schwarzen Bereich über dem ersten Abschnitt seiner Shopify-Website.

Problem gelöst:

• Die Ursache war die body class gradient im Theme-Code
  • Lösung: Entfernung des entsprechenden Liquid-Code-Snippets aus dem Publisher-Theme
  • Der problematische Code enthielt Gradient- und Animations-Klassen sowie Header-Section-Definitionen

Verwendetes Theme: Publisher von Shopify

Die Diskussion ist abgeschlossen, da der Nutzer das Problem selbstständig durch Code-Analyse und -Anpassung beheben konnte.

Summarized with AI on November 12. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hey ihr Lieben

Ich habe den Header ausgeblendet und habe seitdem einen großen schwarzen bereich über dem ersten Abschnitt und weiß nicht, wie ich den wegbekomme, sodass die Website mit dem ersten Abschnitt anfängt und nicht noch der Block dadrüber ist. Theme ist Publisher

Vielen Dank im Voraus :slightly_smiling_face:

video dazu ist im anhang. wäre über jeden tipp sehr dankbar, da ich dazu wirklich keine hilfe finden kann

habs selbst gelöst bekommen :heart_eyes:

habe auf der website den code durchsucht und rausbekommen, dass es irgendwie body class gradient war, was dafür verantwortlich war. habe dann dies hier

"

{{ ‘accessibility.skip_to_text’ | t }}

{%- if settings.cart_type == ‘drawer’ -%}
{%- render ‘cart-drawer’ -%}
{%- endif -%}

{% sections ‘header-group’ %}"

aus dem theme liquid entfernt und dann war es weg :))

Hey @marvin_oetzel ,

vielen Dank, dass du deinem Post hier ein Update samt Code geteilt hast, der nun auch anderen Menschen helfen kann.

Würdest du noch dazu sagen, welches Theme du in deinem Shopify Shop verwendest?

Wer dein Theme entwickelt hat und es unterstützt, siehst du so nach.

Ich verwende das Theme “Publisher”

Vielen Dank @marvin_oetzel !

Da du dich gerade mit dem Design deines Shopify Shops beschäftigst, dachte ich, kannst du bestimmt auch von diesen Tipps zum Thema profitieren.

Welche davon würdest du gerne in deinen eigenen Shop einbauen?