Ein Nutzer berichtet, dass im Google Merchant Center keine Grundpreise für Produkte angezeigt werden, obwohl diese in Deutschland verpflichtend sind. Das Problem tritt bei Verwendung der Google & YouTube App von Shopify auf, die über die Content API arbeitet.
Ursache:
Die erforderlichen Felder (Base Price, Base Price Unit) werden nicht korrekt vom Shopify-Feed an Google übermittelt
Google kann nichts ändern, da die Daten von Shopify-Seite fehlerhaft geliefert werden
Der Shopify-Support konnte das Problem nicht lösen
Lösungsvorschläge:
Nutzung von Metafeldern im Google-Kanal (siehe Screenshot mit verfügbaren Optionen)
Einsatz von Drittanbieter-Apps wie “DataFeedWatch” oder “Channable” für bessere Feed-Kontrolle
Aktueller Stand:
Das Problem scheint sich möglicherweise von selbst gelöst zu haben – der ursprüngliche Nutzer meldet, dass Grundpreise nun im Shopping-Feed angezeigt werden, eventuell nach einem Shopify Summer Update. Ein anderer Nutzer hat weiterhin dasselbe Problem.
Summarized with AI on October 27.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich habe das Problem, dass bei meinen Produkten im Google Merchant Center keine Grundpreise angezeigt werden.
Wie jeder weiß, ist das in Deutschland eine Pflichtangabe.
Ich nutze die Google und YouTube App von Shopify und dementsprechend die Content API. Soweit ich weiß, kann ich hier also selbst keinerlei Änderungen vornehmen.
Auch im Merchant Center werden die erforderlichen Felder (Base Price und Base Price unit) nicht ausgefüllt, so dass Google sie korrekt anzeigen kann.
Ich hatte bereits Kontakt mit Google und Shopify.. Google selbst kann hier nichts ändern weil die Daten von Shopify nicht, bzw. falsch übermittelt werden.
Der Shopify Support konnte mir irgendwie nicht so wirklich weiterhelfen und ich hatte das Gefühl, dass mein Problem nicht wirklich verstanden wurde.
Der Google Kanal in Shopify wird von Google geschmissen, nicht von Shopify (Content API for Shopping ist eine Schnittstelle von Google), und Google erlaubt nur bestimmte Daten im Kanal.
Was derzeit im Google Kanal möglich ist habe ich unten abgebildet im Bereich Metafelder und ist eigentlich ziemlich umfangreich:
Wenn der GMC mit diesen Felder Probleme macht dann mit dem Google Support darüber sprechen wie du die Metafelder effektiv zum GMC übertragen kannst. Oder 3P-Apps wie “DataFeedWatch” oder “Channable”, die mehr Kontrolle über den Produktfeed bieten und die Möglichkeit bieten, die erforderlichen Felder für den Grundpreis korrekt an den GMC zu übermitteln.
ich bin mir gerade nicht sicher, was hier passiert ist, oder ob was passiert ist. Aber meine Grundpreise werden nun im Shopping Feed angezeigt über die Shopify API.. Vielleicht nach dem großen Summer Update nun auch übernommen worden von shopify?!