Hallo,
ich bin derzeit dabei, meinen Woocommerce-Shop nach Shopify zu migrieren. Nun habe ich testweise von Hand ein paar Gutschein-Codes angelegt im Format “20euro-Xfwes”. Das funktioniert auch, und laut Aussage von Shopify werden auch Sonderzeichen unterstützt.
Der Gutschein wurde also erstellt und alles sieht richtig aus. Ich wollte den Gutschein dann verwenden und musste feststellen, dass er nicht funktioniert. Erst ein Shopify App-Entwickler hat mich aufgeklärt, dass Sonderzeichen im Gutschein-Code rausgefiltert werden. Aus “20euro-Xfwes” wurde also “20euroXfwes”
Was man nicht sehen kann, weil die Gutscheincodes nach dem speichern nicht mehr lesbar sind… Grundsätzlich kann ich schon NICHT verstehen, dass die Gutschein-Codes nach dem speichern nicht mehr lesbar sind, das schränkt mich sehr ein und es gäbe schönere Lösungen, um Missbrauch zu verhindern. Jedenfalls ohne die Hilfe des Entwicklers hätte ich das nie herausgefunden…
Also frage ich mich: Warum werden Sonderzeichen aus einem Gutschein-Code herausgefiltert? Dass das zu Problemen führt ist doch vorhersehbar…
Ich kann nun leider alle alten Gutschein-Codes aus Woocommerce nicht importieren. Die Import-App hat dabei gar kein Problem und importiert die Gutschein-Codes.
Und dann filtert Shopify das Minuszeichen im Gutschein-Code raus, so dass die Gutscheine unbrauchbar werden…
Laut Shopify ist das richtig:
Ich bin echt frustiert…
Vielleicht kann mir jemand kurz antworten und mir sagen, ob es ein Bug ist, der gefixed werden soll oder ob es so bleiben wird. Dann habe ich aber echt ein Problem bzw. meine Kunden haben ein Problem…
Vorab danke für jede Hilfe und viele Grüße
Kim